Erfahrung 19 zoll Felgen

  • Moin.


    Was bitte hat der Felgendurchmesser mit "schleifen" oder "Tieferlegung" zu tun?


    Da sind eher Felgenbreite, ET, Reifenbreite und Querschnitt zu betrachten.

    Jedenfalls wird es deutlich härter...


    Axel

  • Ja wenn man die Corolla übliche Bereifung bei 19 Zoll nimmt, ist der Durchmesser nur unwesentlich größer, aber vielleicht fahren ja auch manche 235 35 oder so.

    Naja und durch eventuell andere ET kann so ein Rad halt schon anders im Radkasten sitzen.


    Aber mir geht's auch um weitere Erfahrungen damit wollt nur mal die extreme nennen für den Einstieg.

  • Einfach 19er mit gleichem Gesamtreifen-Durchmesser fahren. ich wollte auch zuerst ne größere Flanke da ich auf diesen Niederquerschnitts-Style nicht stehe und eher aus der Motorsportecke komme (da haben 911er Rennwagen hinten die größten Reifen - deutlich größer als jeder Ferrari, AMG und R8...) und das sind maximal 18" Felgen aber halt 55-60er Flanken bei doppelter Reifenbreite zu uns in der Serie) aber obs dann am Ende 40er oder 35 Flanken bei 18 oder 19 Zoll sind spielt auch keine Rolle mehr, dann lieber TüV-Konform bleiben und 225/35/R19 fahren ganz ohne Eintragung....


    Ich fahre jetzt 225/35R19 und merke kaum einen Unterschied zu den 225/40R18 aber ich fahre auch Michelin... sind halt keine Falken-Holzreifen...


    Das geblubber über "19er sind unbequemer wie 18er" ist halt Unsinn, der Unterschied ist so minimal da kommt es eher auf die Reifenqualität an als auf die Felgengröße... Wenn man meint dann aus Kostengründen 19er Falken, Barum, Nokian etc. Geldsparreifen fahren zu müssen ist klar warum die lauter und härter sind, ein 19er Michelin, Conti unterscheidet sich kaum von einem 18er...

    Auf meinem Octavia RS hatte ich vorher 235/40R19 Pirelli PZero und das war gefühlt wie mit einem Fahrwerk ohne Federn zu fahren... das lag aber an den bescheidenen PZeros und nicht an der Rad/Felgengröße, denn mit den Bridgestone 001 gabs auf der selben Felge urplötzlich keine Probleme mehr ...


    Da hängt mehr von der Qualität der Felge und des Gummis ab und mein Gesamtrad wiegt mit den Alutec 19" weniger wie die 18" auf der Lounge-Werksfelge... bei gleicher Pneubreite, gleichem Abrollumfang und gleichem Verbrauch


    Unterschätzt die Reifen nicht... es kommt nicht auf die Größe an (mal wieder... höhö...) sondern auf die Qualität von Felge und Pneu...



    Mal so als Anekdote: Ich bin eine Saison lang die Werks-LoungeFelge mit 225/40R18 und den Michelin Alpin5 Winterreifen gefahren..- danach habe ich auf die selbe Felge wieder die Werksbereifung mit den 225/40R18 Falken ziehen lassen... der Falken Sommerreifen war vom Abrollgeräusch her gefühlt annähernd doppelt so laut wie das Michelin Winterrad.. beide in der selben Woche bei vergleichbarer Straße gefahren... und die Bedingungen waren eher Sommer- wie Winterlastig...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    10 Mal editiert, zuletzt von empii ()

  • Was spielt das für eine Rolle, wie der Felgenhersteller heißt?

    BBS lässt sich den Namen zahlen, nicht die Qualität... beide kommen aus Deutschland...

    Davon ab baut Alutec die Werksfelgen für diverse Hersteller, inkl. VW, Skoda, BMW... steht halt nicht drauf, sind aber solche...


    Die Felgen im Rennsport haben sowieso NULL mit den Serienfelgen zu tun, da wirken nicht nur andere Kräfte sondern auch eine Zentralmutter... eine Serienfelge überlebt in einem 24h Rennen keine volle Stunde...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Nein nicht aus Prinzip, aber es ist ein Felgenhersteller wie andere auch... nahezu jeder europäische Hersteller baut "Werksfelgen" für diverse Hersteller und unsere Lounge/GR Felge (ist eh die selbe nur anderer Anteil glanzgedreht) ist auch keine "Toyota Felge" sondern eine externe. Meine Alutec ist baugleich zur Skoda-RS-Werksfelge... na und? ist halt keine Toyota-Felge, aber Porsche hat auch keine eigenen Felgen... sind auch "nur" BBS oder OZ ... Felgen werden immer extern produziert, Autohersteller haben gar nicht die Kompetenz dazu... oder kommt irgendein ACC System von irgendeinem Werk selbst? Toyota nutzt Conti-Systeme... die VWAG spanische Systeme...

    Porsche verbaut in Top-Modellen KW/H&R Fahrwerke obwohl sie es selber auch könnten... und NIEMAND AUF DER WELT baut bessere Fahrwerke als Porsche selbst... nicht mal McLaren, Ferrari oder Lamborghini... Koenigsegg & Co die zehn mal so viel kosten wie ein GT2-RS sowieso nicht, die kaufen das extern... und Alutec baut z.B. sehr leichte Felgen, so dass das Gesamtrad für einen Corolla bei 19" leichter ist als die 18" Lounge/GR Werksfelge... und zwar deutlich...


    Kein einziger Hersteller hat "seine eigene Felge". Selbst eine RS6-Felge wo der Satz 5000€ kostet ist nur eine Alutec Felge... die sind halt nur "gelocked" auf einen Lochkreis damit kein Fremdwerk sie nutzen kann.


    Mir ging es darum, dass bei einen geänderten Fahrkomfort bei so geringen Änderungen wie von 225/40R18 auf 225/35R19 nur über den REIFENHERSTELLER diskutiert werden muss, die Felgengröße macht KEINEN Unterschied beim Komfort bei so einem minimalinvasiven Unterschied...

    Ich hatte schon 'n paar verschiedene Autos im Eigenbesitz... Mini John Cooper Works, Octavia RS Challenge, BMW 3er M Performance mit allen Optionen was das Fahrwerk seitens BMW hergibt... und nie hat das Fahrwerk so nen Unterschied gemacht wie der Gummi...


    Deshalb ist das adaptive Fahrwerk beim GR auch den Aufpreis zum Lounge nicht wert, das hat maximal 5% mehr adaptive Komfortleistung, die kompensiert man mit einem Pilot Sport 4S aber komplett... und die Sportleistung hat der GR nicht mehr, es ist die selbe Grundkarosse mit dem selben Grundgewicht. Die selbe Augenwischerei wie bei meinem M Performance BMW ... nicht mal ne zehntel schneller von 0-100 wie ein Standard 3er und damit du den Vorteil in Kurven merkst musst du auf die Rennstrecke (ich war dazu in Hockenheim) und nicht mal da macht es ne Sekunde pro Runde aus und Serienautos sind eh A****langsam.... xD

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    13 Mal editiert, zuletzt von empii ()