Panoramadach knistern/knacken Pflege

  • Hey Leute,


    während der Fahrt macht mein Pnoramadach minimale Geräusche, da möchte ich mich jetzt mal drum kümmern.

    Rausgefunden habe ich schon das es die außen sichtbaren Gummis sind. Drücke ich von außen an den Ecken aufs Dach habe ich genau dieses knistern.


    Wie und womit pflegt ihr die Gummis, habt ihr überhaupt Geräusche?


    Gummis pflege ich eigentlich immer mit Glycerin.
    Die äußeren Gummis sind aber komplett glatt, denke nicht das da überhaupt etwas drauf hält oder gar einzieht.


    Seit ihr mit solchen Symptomen beim Jöndler gewesen? Die Geräusche sind echt nur minimal und sobald Radio an ist eigentlich nicht mehr zu hören. Ebenso ist sofort Ruhe sobald das Dach nur minimal geöffnet ist.


    Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt

  • Ich hab keine wahrnehmbaren Geräusche - und pflege ganz ehrlich gesagt auch so gut wie nix - außer dass das Ding halt alle 1-2 Monate die Waschbox sieht (ja Cali ..... MIT meinem Spezial-Knuschel-Puschel-Überzug!)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Gummi und Dichtungen kann man gut mit Vaseline einschmieren.

    Nicht zu dick aber so das die Dichtungen immer schön geschmeidig bleibt. Hilft auch im Winter vor zufrierenden Türen, wo die Dichtungen am meisten leiden.


    Es gibt auch extra Pflegemittel für sowas, die das selbe bewirken aber auch je nach Hersteller und Marke auch was kostet ...

  • Es war wohl eher das Gegenteil der Fall.
    hab alle Dichtungen gereinigt und entfettet und seit dem ist Ruhe im Gebälk. Die Dichtungen waren alle glänzend/speckig und jetzt schön Seidenmatt und nicht mehr klebrig.


    Mal abwarten wie sich das weiter verhält. Im Winter geht das Dach ja eh nicht auf bei Eis und Schnee, wer macht das schon =O

  • Ok hat nicht lange gehalten, dann bin ich den ganzen nun doch genauer auf den Grund gegangen.


    Den Dachhimmel rechts und links auf gesamter Länge vom Dach gelöst, ist ein strammer Klett der wackelig an den Himmel geklipst ist. Zwischen Alu und Himmel hab ich nun Schaumstoffklebeband geklebt und den Himmel wieder befestigt. Dadurch sitzt er jetzt richtig schön stramm und die Klett Teile rappeln nicht mehr bei Erschütterung.


    Das Dach selber hat dann immernoch Quietschgeräusche von sich gegeben weshalb ein Kollege auf die Idee kam das mit Textilklebeband zu beheben denn dann kommt nicht mehr Gummi auf Gummi.


    Habe dann rund herum vom m Glasdach das Textilklebeband verklebt, hält super fest.


    Jetzt bin ich heute schon 100km mit dem ganzen gefahren und das Dach hat absolut keinen mucks mehr von sich gegeben.


    Evtl auch ne Lösung für euch oder auch kommende Corolla Fahrer die so pingelig sind wie ich :thumbup:

  • ;) morgen, Chris, sieht ja nicht professionell aus, aber wenn es hilft, ?. Hoffe mal nicht das das irgendwann bei mir auftritt.

    Freund von mir hat das an seinem Kia auch, das rappeln , bekommt auf Garantie jetzt ein komplett neues Schiebedach

    Gruß Th58

  • Wenn man neben dem Auto steht sieht man es nicht, man muss schon mit der Nase ganz nah dran sowie auf dem Foto. Von daher fällt es bei geöffnetem Dach nicht auf. Bei geschlossenem erst recht nicht :thumbup:


    das Schaumstoffklebeband ist komplett unsichtbar unter dem Himmel verbaut. ;)

  • Bei mir klappert es aus auch metallisch vom Dach. Beim öffnen. Ich habe den Windfang in Verdacht. Wenn der Hochplöppt.

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal