Toyota Corolla werksseitig gleich mit zwei Falken-Reifenmodellen!

  • Der neue Toyota Corolla, der seit März dieses Jahres auch auf dem europäischen Markt zu haben ist, wird werksseitig gleich mit zwei Falken-Reifenmodellen ausgestattet. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, seien dies die Reifen Ziex ZE914B Ecorun und der Energiesparreifen Sincera SN832B Ecorun, wobei das erstgenannte Profil in den Größen 225/40 R18 92W XL und 225/45 R17 91W sowie das letztgenannte Profil in der Standardgröße 205/55 R16 91V. Der Zusatz „B“ in der Profilbezeichnung deutet bei Falken übrigens darauf hin, dass es sich um einen speziell für OEMs entwickelten Reifen handelt:


    https://reifenpresse.de/2019/0…mit-gleich-zwei-modellen/

  • Yep - Der (225/40 R18 92W XL) ist bei meinem neuen Corolla drauf.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Reifen etwas lauter im Abrollgeräusch ist (bei Nässe), als ich erwartet habe.


    Gruß TomS


    p.s.: Warum muss es ein "W" Reifen bis 270 sein!?? Unser Corolla fährt doch nur max 180 km/h...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hallo zusammen,

    Abt ihr auch so Probleme mit euren Serienreife ? Ich hab ja auch diese schrottigen Billigteile drauf und bin deshalb so sauer auf Toyota.
    die Teile sind so schlecht, dass ich z. B. in Kurven bereits auf trockenem Untergrund ab 60 km/h den Grip verliere.
    Auf nasser Strecke werden Kreisverkehre zum reinen Glücksspiel. Der Wagen bricht aus , bevor das ESP eingreifen kann- wenn man es drauf ankommen lässt.

    So sind die Reifen für mich ein echtes Sicherheitsrisiko und ich trauere den Dunlops meines Auris 2 nach.

  • Moin,

    das mit den Reifen kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe die Ziex von Falken drauf.

    Bin damit zufrieden.

    Bei Nässe könnten sie etwas besser sein, aber dann passt man eben das fahren an.

    Und beim beschleunigen zieht natürlich der E Motor ordentlich an den Pneus.

    Da muss man mit dem Gasfuß regulieren.

    Im Kreisverkehr ist kein Ausbrechen zu merken.

    Es sei den, das man es provoziert.


    LG Mike

  • Nö, also ich kann mich nicht beschweren, hab die 17 Zoll Variante der Falken. Ok das Abrollgeräusch. Aber meist ist der Verbrenner nicht an, da sind fast alle Reifen zu hören.

    Grip und Spurstabilität ist in Ordnung.

    Sind die Laufrichtungsgebunden? Vielleicht falsch montiert?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also ich hab die Falken Ziex ZE914 Ecorun drauf.

    https://www.oeamtc.at/tests/re…lken-ziex-ze-914-21120285


    Auf trockener Strasse ist der Reifen gar nicht so schlecht, im Nassen eine Katastrophe. Noch dazu sind die Reifen je nach Strassenbelag echt laut.

    Der einzige Trost ist, daß Falken nicht gerade für Langlebigkeit berühmt ist und sich die Reifen bald erledigt haben.

    Ausserdem stehen jetzt eh schon die WR in den Startlöchern. ;)

  • Ich habe beim GR Sport ja die 225/40-18er drauf von Falken.Da ich einen Reifentick habe hatte ich anfänglich auch bedenken wegen dem Reifen, aber bis auf das Abrollgeräusch kann ich mich nicht beschweren.

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Bei mir sind die 225/45 R17 drauf. Kann mich meinen „Vorrednern“ im Wesentlichen anschließen. Allerdings kann ich nicht sagen, dass sie bei Nässe eine Katastrophe sind. Lediglich die Abrollgeräusche kann man bemängeln. Ich glaube, da sind meine Winterreifen leiser ?.

    Gehe davon aus, dass du den Reifendruck natürlich schon kontrolliert hast. Hast du damit eventuell schon mal etwas experimentiert?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Also ich möchte präzisieren, dass ich natürlich auch die 18-Zoll-Varainte habe, da GR.

    Die Reifen sind auch nicht NUR schlecht, aber wenn man bisher immer nur Premiumreifen gefahren ist, dann sind sie bei Nässe schon eine Katastrophe!

    Zumindest ein Reinfall.

    Gefühlt würden die bei mir keine Zulassung für die Straße bekommen.
    Klar stellt man sich dann drauf ein, bin ja kein Selbstmörder ?


    Aber das ist für mich nicht Sinn der Sache.
    Die Reifen sollten sich auf mich einstellen.


    Bei uns im Kreisverkehr war es das erste mal bei Regen wirklich lebensgefährlich, weil der Wagen fast sofort ausbrach ohne Ankündigung oder Unterstützung durch das esp. Wenn ich nicht direkt beherzt gegen gelenkt hätte, dann hätte mich das Heck überholt. Und ich möchte dazu sagen, dass ich wirklich kein Raser bin und in der Situation meine Frau und meine beiden Kinder mit im Auto hatte. Ich bin einfach so gefahren, wie ich es von meinem Auris 2 TS bei Regen gewöhnt war.

  • Seitdem habe ich ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und es leicht genieselt hat.
    Der Bremsweg mit diesen Reifen ist in meinen Augen auch extrem grenzwertig, wenn man es mit dem vorherigen Modell vergleicht. Was natürlich unfair ist, weil andere Gewichtsverhältnisse und so weiter.