Kofferraumverkleidungen 1.8 ts defekt

• Guten Abend Leute,

hatte vor paar Tagen festgestellt das die trapezförmigen Kunststoffteile links und rechts nicht mehr passen.

Heute habe ich den Grund gesehen:

Die Verkleidungen sind normal unten festgeschraubt.

Bei mir sind beide Seiten unten ausgerissen.

Hat noch jemand das Problem und vielleicht schon eine Lösung?

Wieviel Luft ist da noch bei den Radkästen?

Vielleicht ist da viel verschenkter Kofferraum dahinter :/ lassen sich schon ein ziemliches Stück zurück drücken.

Darf man da keine Taschen hineinstapeln?

Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

• Pappe und Kunststoffteil sind zusammen gesteckt die komplette Seitenverkleidung ausbauen und dann die eckigen Löcher z.B. mit Bitumenband künstlich verkleinern. Dann hält die Pappe wieder.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• OK die Seiten sehen nicht so schön aus. Da sind bei mir aber LED Leisten als Beleuchtung verbaut.

Und die Sache am Boden sehe ich ja nicht ist doch die Abdeckung drüber 8o . Aber bei sieht es glaube besser aus. Und meiner ist ja ein paar Tage jünger.

• Zuerst Rückenlehnen umklappen,Gepäcknetz,Laderaumabdeckung und Bodenplatte über der Reserveradmulde,das schmale Kunststofffach zwischen den Radhäusern rausnehmen.Dann am Heckblech die beiden Zurrösen abschrauben,M6 Schrauben mit Schlüsselweite 10,dann kannst du die Verkleidung nach oben abziehen. Könnte passieren das Clips im Blech stecken bleiben oder kaputt gehen. Dann die vordere rechte Zurröse losschrauben, die Kunststoffschiene wo die Bodenplatte über der Reserveradmulde drauf liegt,auch die M6 Schraube lösen und Schiene Richtung Heckklappe aus der Verkleidung ziehen. Dann gibts weiter oben links,ca. in Höhe der Laufschiene für die Laderaumabdeckung eine M6 Schraube und hinter dem Griff der Rückenlehnenentriegelung.

Den Seilzug kann man leicht aushängen.

Seitlich ist die Verkleidung durch zwei Clipse hinten am Seitenteil gehalten( nur da wo der Filz ist).

Dann noch ein Clip am Boden mittig,ist nicht zu übersehen. Hintere rechte Tür öffnen Einstiegsleiste mit Ruck nach oben ziehen,Türgummidichtung links abziehen und die Verkleidung wo der Anschnallgurt drüberläuft Richtung Motorhaube ziehen,es gibt einen Clip,aussen ungefähr mittig am Radlauf. Die Verkleidung ist dort wo der Gurt durchläuft offen und man kann den Gurt dort seitlich rausmachen. Nur noch die Filzschlaufe der Kofferraumseitenverkleidung über den Fangriegel der Rückenlehne ziehen und du kannst die Verkleidung komplett rausnehmen.

https://ebay.us/m/jbtaC7

So ein Werkzeugset hilft dir und macht es noch einfacher. Es sind nur fünf Schrauben und der Seilzug zu lösen,der Rest ist gesteckt / geclipst.

Ich hatte das erst jetzt am Wochenende alles auseinandergebaut,weil ich im Kofferraum Alubutyl zur Dämmung verklebt habe.

Leider hab ich keine Bilder20250906_200146.jpg der einzelnen Schritte gemacht.20250906_153143.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪