Dashcam Empfehlung

  • Kanns ja auch an der Abdeckung befestigen. Aber wie du schon sagst muss einem gefallen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich habe heute wieder eine Begegnung mit einem Volldeppen gehabt, zum Glück war ein Polizist in Zivil beim Auffahren rechts und der nette Herr hatte den Führerschein gleich heute abgegeben. Könnte eine besonders schwere Nötigung im SV werden, Beleidigung auf jeden Fall. Alleine hätte es wieder Beweismangel gegeben, weil der Fahrer nicht identifiziert werden kann.


    Nun ist die Entscheidung gefallen: Es muss eine gute Dashcam her,


    Toyota montiert ein zusätzliches Modul, das sehr groß ist und sichtbar. Meinungen? Wer kennt diese Hardware?

    Dashcam


    Mir imponiert die Fitcamx mit Kabel durch den Himmel zum Heck. Der Grund ist die vollständige "Integration".

    For Toyota
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com


    Parkmodus muss nicht sein, wenn es geht oder nachrüstbar ist, dann kann ich damit gut leben.


    Kennt ihr hochwertige Alternativen?

    Ohne sichtbare Kabel oder sonstiger unschöner Kram. Es muss dauerhaft gut funktionieren. Auch bei Nacht.

  • Spontan hätte ich ja zu ner Viofo geraten, aber da du ja weiniger zusätzlichen Kram rumhängen haben möchtest, dann die von dir genannte FitCam Variante.

    Alternativ ginge auch die Cam von Wolfbox.

    WOLFBOX Dashcam 4K + 2,5K für Rückspiegel: Front- und Rückspiegel Dashcam für Auto mit 12 Zoll Bildschirm, WDR Kamera, Nachtsicht, 64GB Karte und gratis GPS https://amzn.eu/d/anvZ1XZ


    Das hast gleich nen Volldigitalen Rückspiegel.

    Nen User hier hat das Teil und ist wohl sehr zufrieden damit.

    Weiß nur Grad nicht wer das war.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Hatte mich letzte Woche beim FTH auch nach dieser Dashcam erkundigt, laut Autohaus 335 € und dann kommt noch der Einbau hinzu, Toyota veranschlagt etwas mehr als drei Stunden für den Einbau.

    Bei einem Stundenlohn 125 € kommt gut was zusammen.

    Habe dankend abgelehnt und suche erst mal weiter.


    Gruß Tempomatix

  • Also ich kann die Fitcam empfehlen. Die ist schnell und selbst in 15Min eingebaut. Plug and play. Ich habe eine günstigere China Version davon, die funktioniert bisher sehr gut. Manche hier hatten Probleme mit der Fitcam, muss direkt mal schauen, ob sie noch aufzeichnet. Die schränkt die Sicht zwar noch etwas mehr ein, als es der Corolla eh schon macht, aber es ist nur minimal mehr. Muss man sich ansehen und für sich entscheiden

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe die Viofo VS1. Hab diese direkt hinter den Rückspiegel an die Kunststoffverkleidung geklebt,

    so ist sie von außen nicht zu erkennen. Strom habe ich mit einem Adapter direkt vom Innenspiegel abgegriffen, sodass kein Kabel sichtbar ist.

    Allerdings sieht man die Kamera als Fahrer etwas unter dem Spiegel.

    Ich kann morgen gerne einmal Bilder hier einstallen.


    PS: Hab mal noch die Bilder von der Viofo VS1 angehängt.

  • hallo,


    ich habe meine fitcamx wieder ausgebaut. heckkamera übertrug störungen der stromversorgung der frontkamera durchs ganze auto. ganz schlechter dab empfang.

    ausserdem wurde die sd-card unheimlich heiss. wer weiss, wie lang das hält.


    bin jetzt wieder bei kenwood gelandet und sehr zufrieden. (nichtsstört mehr)


    frontkamera: drv-a501w: https://www.kenwood.de/car/dashcam/DRV-A501W/

    heckkamera: kca-r100: https://www.kenwood.de/car/dashcam/KCA-R100/

  • Kannst Du vielleicht den Link zum passenden Stromadapter teilen ?


    Danke

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023