Dashcam Empfehlung

  • Es ging wohl um die FitcamX. Die hat diese Funktion leider nicht. Siehe Seite 3 in diesem Thread. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja Cali, es geht um die FitCamX.


    Das ist für mich dann das KO-Kriterium. An sich eine Klasse Umsetzung, aber so für mich nicht zu gebrauchen.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Das ist für mich dann das KO-Kriterium. An sich eine Klasse Umsetzung, aber so für mich nicht zu gebrauchen.

    Laut Anleitung hat die FitcamX doch einen "Kamera Taste" wo man das aktuelle 3min Video speichern kann?

    (Allerdings muss man schauen wie gut der Schalter während der Fahrt zu erreichen ist.)

    Die Funktion geht auch über die App. Es ist also auch eine Frage ob man die Cam mit einem Smartphone zusammen betreiben möchte.


    Wie oft kommt eine Situation vor, ein Ereignis ohne G-Sensorauslösung zu speichern?

  • Das ist für mich dann das KO-Kriterium. An sich eine Klasse Umsetzung, aber so für mich nicht zu gebrauchen.

    Warum? Der Kameraspeicher zeichnet länger als 2 bis 3h Autofahrt auf - bevor er die Dateien wieder überschreibt. In der Zeit kann man die Aufnahmen locker aufs Handy sichern. Meiner Meinung nach braucht man diese Funktion überhaupt nicht.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach braucht man diese Funktion überhaupt nicht.


    Doch, wenn man die Kamera nicht nur für Totalschäden nutzt.
    Für Beinahe Unfälle z.B., die man vielleicht nicht mal komplett mitbekommen hat und noch nachvollziehen will.
    Ich drücke sogar auf die Taste wenn ich mal einen seltenen Oldtimer sehe.
    Außerdem müsste man ohne die Taste den Tag und ungefähre Uhrzeit notieren, da es aus eigener Erfahrung nicht einfach ist, irgendwas nach 1-2 Wochen noch wiederzufinden.
    Oder aber man vergisst die Situation und denkt nach einigen Tagen wieder dran. Und dann war die Karte zu klein und alles schon überschrieben.

  • Corolla231

    Dann nimmt man halt - wie ich - eine große Speicherkarte und dann ist das Problem erledigt.

    Und wenn Du eine Situation schnell vergisst, dann war sie nicht besonders oder Dein Gedächtnis gehört trainert. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Solange die Loop-Funktion bei 3 Min. wieder eine neue 3-Min. Szene aufnimmt, ist doch alles gut. Wie groß deine Karte ist, ist egal. Wenn du eben 300 Szenen aufnehmen kannst, wird eben bei 301 die älteste Szene überschrieben.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Also ein 300min Video ist nicht erlaubt, aber wenn die Aufnahme durch die Cam in 100 Einzeldateien aufgeteilt wird, ist das OK?



    Hatte das anders verstanden. Danke für die Aufklärung. :thumbup:

  • https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/

    Die Sache, die ich bis jetzt noch nirgends nachlesen konnte, betrifft die Größe der Speicherkarte.
    Natürlich leuchtet es ein, wenn man z.B. eine 4 oder 8 GB Karte mit HD beschreibt, dass die Aufnahmen schnell wieder überschrieben werden.

    Aber wenn man z.B. eine 256 GB Karte eingesetzt hat (die mittlerweile sogar im Set mit einer Dashcam angeboten werden),
    kann man je nach Dauer der Fahrten mehrere Wochen darauf speichern.
    Und man kann trotzdem noch darauf verweisen, dass ja die Videos wieder durch neue überschrieben werden ?
    Da braucht es mal ein zeitgemäßes Statement.

    Auch hier (Screenshot) keine Definition von "langfristig".
    Natürlich wären jetzt auch 2-3 Wochen nicht langfristig, da sie irgendwann zwangsläufig überschrieben werden, aber ist während der Fahrt nicht trotzdem fortlaufend, selbst wenn man nur eine 4 GB Speicherkarte hätte und darauf ein paar Tage durchgehend während der Fahrt filmt ?

    https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/

    pasted-from-clipboard.png