Dashcam Empfehlung

  • Zur Zulässigkeit von DashCam-Aufnahmen im Straßenverkehr und als Beweismittel empfehle ich folgenden ADAC-Beitrag:

    https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/


    Kurzfassung: In manchen Ländern sind DashCams ganz verboten. In D sind Kriterien einzuhalten, damit sie genutzt werden dürfen und sie dürfen grundsäztlichg als Beweismittel in Gerichtsverfahren zugelassen werden.

    Vorsicht, bei einer Fahrt in Österreich: Dort sind Dashcams komplett verboten und es gibt empfindliche Bußgelder. Also am Besten in diesem Fall keine fest verbaute Dashcam verwenden, sonst kann man die ja nicht leicht abbauen, falls man nach A fährt.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Info vom ÖAMTC ( ADAC Österreich) :

    • Erlaubt: Aufnahmen für private Zwecke:

    1. Aufnehmen:

    Möglich ist natürlich, dass jemand einfach nur die schöne Landschaft oder eine Fahrt mit Auto, Motorrad oder Fahrrad dokumentieren möchte. Wenn ein Video rein für private Zwecke aufgenommen wird, verstößt es auch dann nicht gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen erfasst werden. Es darf sich aber eben nicht um eine systematische Überwachungstätigkeit oder um bewusstes Sammeln von möglichem Beweismaterial handeln.

  • Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei. ?(

    Ja, ich glaube auch. Bzw. ich habe nicht verstanden, was gemeint war.

    Aber warum schreibst Du nicht einfach einen neuen Beitrag, sondern änderst Deinen, obwohl schon Antworten darauf drunterstanden? Man könnte ja wenigstens die Änderungen so machen, dass der ursprüngliche Inhalt noch zu erkennen ist. Man kann hier auch Text durchstreichen. Dann sieht man, was korrigiert wurde, und die Antworten danach hängen nicht sinnfrei in der Luft.


    Egal, zum Thema. Parkraumüberwachung habe ich komplett ignoriert, sorry. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das nicht zuverlässig möglich ist mit unserer kleinen 12V-Batterie, die ja oft auch gar nicht voll ist beim Abstellen vom Auto.

    Jo, da macht es natürlich Sinn, dass die Kennzeichen klar abzulesen sind. Wobei die Fitcam eigentlich auch bei Nacht die Kennzeichen ganz deutlich erkennen lässt, wenn das Auto nah dran ist. Und das ist es ja bei einem Kontakt, der den G-Sensor auslöst.


    Das mit dem automatischen Löschen habe ich mal grob überschlagen bei meiner. Da ich die Frontkamera mit HD und Heckkamera habe, passen bei mir gut 2 Stunden Fahrt auf die Karte, wenn ich das richtig im Kopf habe. Alles, was älter ist, wird gelöscht.

    Ich habe aber keine Ahnung, ab wann der Sensor auslöst. Bei mir bis heute noch nicht einmal. :/

    Deswegen ist mir das schon ganz recht so, dass ich auch im Nachhinein die Stelle raussuchen kann, wenn er nicht gespeichert haben sollte.


    Apropos: Mal eine Frage an die FitcamX-Nutzer. Hattet Ihr das auch schon, dass das mit dem Loop nicht funktioniert? Ich hatte das jetzt schon mehrfach. Die Kamera hat eben nicht die ältesten Dateien gelöscht, und daher wurden auch keine neuen mehr aufgezeichnet. Das ist natürlich doof. Vor allem, wenn man das nicht mitbekommt, dass er gar nicht filmt. :rolleyes:

    Nach einer Formatierung der Karte über die App ging es dann wieder. Aber zuverlässig ist anders...

    Vielleicht sollte ich mal eine Support-Nachricht über die App schreiben. Über den PlayStore gibt es ja scheinbar keine Updates. Oder einfach deinstallieren und neu herunterladen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Vorsicht, bei einer Fahrt in Österreich: Dort sind Dashcams komplett verboten und es gibt empfindliche Bußgelder. Also am Besten in diesem Fall keine fest verbaute Dashcam verwenden, sonst kann man die ja nicht leicht abbauen, falls man nach A fährt.

    Falsch! Sonst würde es Google Street View nicht geben.

    Ich hab selbst schon 2 Unfallhergänge nach richterlicher Genehmigung mit meinen Videos klären können.

  • Falsch! Sonst würde es Google Street View nicht geben.

    Ich hab selbst schon 2 Unfallhergänge nach richterlicher Genehmigung mit meinen Videos klären können.

    Das ist nicht falsch. Mach dich mal besser schlau. Und du kannst den Zweck von Google Maps nicht mit dem normalen Zweck einer Dashcam vergleichen. Landschaftsaufnahmen sind in A mit der Dashcam erlaubt. Regelmäßig ist dies jedoch schwer glaubhaft zu machen, wenn die Cam nach vorne gerichtet ist.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • @Jyrgi66 du hast doch geschrieben "in Österreich sind Dashcams komplett verboten"

    Was ist denn nun richtig? Wenn du zwei unterschiedliche Aussagen tätigst, kommt man nicht mit. ?(

  • Ich hab mir mal aus Neugier die FitCamx auf Ama**** für ca. 180€ gekauft bin bis jetzt sehr begeistert von der Cam. Der Einbau ging auch fix keine 15 minuten. Jetzt die Frage. Was ist die maximale SD karten Größe die man einsetzen kann?

    Bestellt mitte 02.22 - Auslieferung mitte 03.2022
    Corolla 1,8L HB Team D MM21 (kleines Facelift) Shimmering Silver
    Gebastelt wurde: Fußraum Beleuchtung, Ambiente Beleuchtung (Letronix), Reifendruckbox,
    Türen gedämmt, Focal Lautsprecher, Fitcam Dashcam, LED Innenraum beleuchtung,
    LED Kennzeichen beleuchtung, Dynamische Blinker am Spiegel, kleine Carbon Applikationen :)