Radmuttern Dimensionen beim GR?

  • Hallo zusammen


    Ich konnte mir für den Winter günstig neue Oxxo Oberon 5 in Originalgrösse kaufen. Auf dem schweizer Beiblatt steht nun bei den Radmuttern M12x1.5x37.5 mm FIBu


    Kann mir einer sagen, ob diese identisch mit den originalen Radmuttern sind (TS 2.0 GR)? Gemäss Verkaufsgeschäft würden nur Radmuttern geliefert, wenn die Originalen nicht verwendet werden können. Im Warenkorb war der entsprechende Anbausatz erwähnt, bei der heutigen Lieferung der Kompletträder waren aber keine Muttern dabei.


    Bevor ich nun alles aufbocke und demontiere, wollte ich sicher sein, dass alles Plug-and-Play passt...


    Danke für eure Hinweise!


    Grüsse

    Andi

  • Moin.


    Nein, bei den originalen Felgen werden ganz andere Muttern verwendet.

    Das gleiche Problem hatte ich gerade bei meinen Winteralus auch, da war auch nichts dabei, die Teile hatte der liebe Händler einfach "vergessen".

    (Muttern & Zentrierringe)

    Also schnell reklamieren...


    Axel


  • Das Beiblatt sagt "M12x1.5x37.5 mm FIBu" Wobei FlBu zu Flachbund passen würde :/

    Wenn ich mir Flachbund Muttern angucke, sehen die schon sehr ähnlich zu den original Coroller Muttern aus. Ich denk das könnte passen.

  • Ich hatte auch das Problem, war dann beim FTH der hatte dann noch passende Muttern (gegen Kaffekasse) aufgetrieben. Gerade bei Reifen wäre mir einfach Testen zu gefährlich. Reifen sind ja schließlich der einzige Kontakt zur Strasse den das Auto haben sollte.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Moin.


    Testen ist übertrieben.

    Wenn man eine Mutter nimmt, sieht man ja sofort, ob das passt oder nicht.

    Bei meinen Felgen wurden Kegelbund gebraucht, da passen die Originalen definitiv nicht.


    Axel

  • Testen ist übertrieben.

    Ich hab handwerklich 2 linke Hände und traue mir selbst nicht zu, zu sehen ob die fest sind oder nicht. Klar kann man die mit Schlagschrauber/Drehmomentschlüssel anziehen, aber ob das dann so bleibt?

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich hab handwerklich 2 linke Hände und traue mir selbst nicht zu, zu sehen ob die fest sind oder nicht. Klar kann man die mit Schlagschrauber/Drehmomentschlüssel anziehen, aber ob das dann so bleibt?

    Hallo,
    den Unterschied Flachbund oder Kegelbund sieht man aber schon deutlich. Ob die Muttern selbst passen (also das Gewinde meine ich) fühlt man auch, wenn man die Muttern erstmal von Hand aufschraubt. Wenn das nicht problemlos und von Hand geht, ist vermutlich die Steigung falsch...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA