Reifen gemäß Fahrzeugbrief (15.1 und 15.2)

  • Hallo zusammen,

    in meinem Fahrzeugbrief bei 15.1 und 15.2 steht: 225/45R17 91W C C1

    mir ist klar, dass ich andere Felgen- und Reifengröße mit ABE Gutachten nachrüsten kann (eigentlich will ich 225/40R18 92W)

    aber die "C C1" könnte nicht nachvollziehen.

    Nach der Sucherei habe festgestellt, dass C1 die Reifenklasse für PKW bedutet. Ist das so richtig???

    Und was ist mit dem anderen C???

    Danke:)

  • Ich wollte ihm einfach mal ne erste Hilfestellung geben ..... aber Du hast bestimmt was Besseres zu bieten. Los, lass uns nicht dumm sterben! ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das C1 steht für PKW Reifen. Das kann man nachlesen.


    Es ist möglich das das andere C wirklich für die Kraftstoff „Klasse“ steht. Weil nur diese Eigenschaft Zulassungsrelevant wäre. Mit D oder E Reifen würde man theoretisch das Abgasverhalten beeinflussen bzw. verschlechtern, was wiederum unzulässig wäre. Nur das komische ist das sowas dann besser beschreiben werden muss. So versteht das doch keiner?


    Ist aber wirklich nur eine Annahme.

  • Bei meinem alten Auto (Peugeot 207 SW) stand im Feld 22 sogar der maximal zulässige Rollwiderstand der Reifen drin. Den durfte ich mir dann erst in den entsprechenden Buchstaben umrechnen (aus ner Tabelle im Netz raussuchen) - son bisschen am Thema knapp vorbei, aber das fiel mir mal dazu ein :D


    Auch für unsere Toyotas sind in den Genehmigungen entsprechende Rollwiderstände angegeben, sie stehen dann nu leider nicht in der ZB1.

  • Das C direkt hinter der Zollangabe steht eigentlich für "Commercial" oder auch "Cargo". Transporter, Vans oder Offroad-Fahrzeuge haben meistens solche verstärkten Reifen, die man nicht mit XL-Reifen verwechseln sollte. Die haben zwar auch eine erhöhte Tragkraft, sind aber keine zugelassenen C-Reifen. Ansonsten wurde das C1 schon richtig identifiziert als Reifen der PKW-Klasse. Warum das einzelne C in den Fahrzeugpapieren vom Corolla steht, kann ich mir allerdings nicht erklären.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Nein die UTQG-Grades würden nicht in einem europäischen Fahrzeugschein auftauchen, dazu wären sie mit nur einem angegebenen Buchstaben unvollständig und würden in der oben angegebenen Reihenfolge auch noch an falscher Stelle, nämlich an der für "Commercial" stehen. Davon mal abgesehen, macht eine Verschleißangabe im Fahrzeugschein keinen Sinn.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi