Schlüsselbatterie schwach

  • Hallo, hab meinen Corolla Hybrid nun seit September 2019, gebaut im Feb. 2019, seit einigen Monaten vor allem nach der Fahrt, die Meldung im Display: Schlüsselbatterie schwach.

    Auch beim Ersatzschlüssel, nicht so häufig, aber auch immer wieder. Ich habe den Schlüssel immer in der Konsole, unter dem Navidisplay, hinter dem Schalthebel liegen, wie man es mir bei Toyota erklärt hat!

    Die Klimaanlage ist meist aus, dennoch habe ich das Gefühl, dass diese Konsole zwischen den Einschaltknöpfen der Sitzheizungen immer auffällig kälter ist als die sonstige Temperatur im Auto. Kann das daran liegen, dass die Batterie im Schlüssel kalt wird? Ich hatte vorher einen Auris 1.6 L Normalbenzin BJ.2007, bis einschließlich 2019, da musste ich niemals die Batterie der Schlüssel austauschen (lassen).

  • Hi, ich hab den immer in der Hosentasche. Wüsste nicht warum der Händler sagen sollte das der Schlüssel einen bestimmten Platz hat.

    Guck mal ob du günstige Ersatzbatterien bekommst und wechsel einfach aus.

    2,5 Jahre kommt mir auch bissl früh vor.

    Schlüssel lässt sich ganz einfach auseinander bauen, siehe Youtube Video von Auto Weller zb

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Das gleiche bei mir. Nach einem Jahr kommt die Meldung, Schlüsselbatterie sei schwach.

    Fahre jetzt mit dem Zweitschlüssel. Muss ich bei Gelegenheit nochmal den anderen Schlüssel ausprobieren.


    Darf aber ja nach so kurzer Zeit nicht sein!

  • Also bei mir halten die im Schnitt so 1,5 Jahre war beim Auris auch so, ich mach meistens recht billige Batterien rein, kann gut damit Leben, ist ja Ratz Fatz wieder gewechselt.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ich nehme immer Varta Batterien, die halten ewig im Gegensatz zu den billigen aus dem Euro Laden.


    original ist glaub eine Panasonic im Schlüssel und sollte etwa 2 Jahre halten. Kommt auch drauf an ob man Keyless hat oder nicht. Oder auch wie oft man auf- und ab schließt oder auch im Sommer regelmäßig die Fenster per FB öffnet oder schließt.

  • Moin,

    über solche "Probleme" kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wobei nichtmal eine vernünftige Frage gestellt wird.


    Man ersetzt ganz simple die Batterie durch eine neue und gut ist.

  • Moin,

    über solche "Probleme" kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wobei nichtmal eine vernünftige Frage gestellt wird.


    Man ersetzt ganz simple die Batterie durch eine neue und gut ist.

    dann bleibt zu hoffen das du nicht mal ein ganz banales Problemchen hast und uns damit belästigst 8o


    Ein Forum lebt von Schreiben :*

  • Danke für die Ratschläge, außer den von Goenich Garl, auf solche Scheiß arroganten von oben herab Bermerkungen kann ich verzichten!

    Wie ich schon schrieb, gab es bei meinem Vorgänger Toyota 12 Jahre keine Veranlassung da eine Batterie im Schlüssel zu wechseln, bis gestern wusste ich nicht mal dass da welche drin sind, geschweige dass man die auch selber wechseln kann, wenn nötig!

  • Danke für die Ratschläge, außer den von Goenich Garl, auf solche Scheiß arroganten von oben herab Bermerkungen kann ich verzichten!

    Wie ich schon schrieb, gab es bei meinem Vorgänger Toyota 12 Jahre keine Veranlassung da eine Batterie im Schlüssel zu wechseln, bis gestern wusste ich nicht mal dass da welche drin sind, geschweige dass man die auch selber wechseln kann, wenn nötig!

    12 Jahre kann ich da aber auch nicht ganz glauben, hattest du das Auto neu gekauft gehabt damals? Ansonsten war da sicher ein Atomreaktor im Schlüssel :D


    Aber bitte bleib mit deinen Aussagen auch über der Gürtellinie

  • 12 Jahre kann ich da aber auch nicht ganz glauben, hattest du das Auto neu gekauft gehabt damals? Ansonsten war da sicher ein Atomreaktor im Schlüssel :D


    Aber bitte bleib mit deinen Aussagen auch über der Gürtellinie

    Ich schwöre! Gekauft neu im September 2007, Toyota Auris 1,6 Benziner, 124 PS, abgegeben beim Kauf des jetzigen Corolla im Sept. 2019, km Stand 220.000 km. Ich habe an diesen Auris Schlüssel nicht mal einen Gedanken verschwendet, der Ersatzschlüssel sah noch aus wie neu, weil nie gebraucht! Ich hatte weder eine Meldung im Display noch hat der Schlüssel irgendwelche Meldungen oder Mucken gemacht, er hat 12 Jahre einfach so funktioniert! Deshalb war ich ja so erstaunt, dass ich bei den "neuen" Schlüsseln des Corolla plötzlich solche Meldungen bekomme, und das schon nach 1,5 Jahren! Aber mein Verdacht mit der Temperatur scheint zustimmen, ist ja logisch, wenn Batterie darin. Hab den Schlüssel in der warmen Hosentasche während der Fahrt drin gelassen, keine Meldung mehr! Werde weiter beobachten, aber nicht wechseln, wenn dann wechselt der Händler, da ist noch Garantie auf dem Fahrzeug! Oder Kulanz, das lasse ich mir dann nicht gefallen!


    P.S. Ich habe mich artig bei allen bedankt! Ausser einem! Den Tip mit Gürtelinie kannst Du dem geben! Ich wiederhole das Zitat von dem:

    "Wobei nichtmal eine vernünftige Frage gestellt wird.

    Man ersetzt ganz simple die Batterie durch eine neue und gut ist."


    Wobei, ich gebe Dir Recht, einfach ignorieren den Schwachsinn, und gut ist!