Schlüsselbatterie schwach

  • Meine bisherigen Batterien hielten 5+ Jahre. Daher ist diese kurze Betriebszeit durchaus eine Nachfrage in einem Forum wert.


    Ich nutze z.B. den Schlüssel nur, um den Motor starten zu können. Türöffnen und Schließen mache ich mit Handkontakt.

  • Meine bisherigen Batterien hielten 5+ Jahre. Daher ist diese kurze Betriebszeit durchaus eine Nachfrage in einem Forum wert.


    Ich nutze z.B. den Schlüssel nur, um den Motor starten zu können. Türöffnen und Schließen mache ich mit Handkontakt.

    Danke, es kann tatsächlich sein, dass die Batterie schwächelt, wenn ich den Schlüssel in der Konsole während der Fahrt lasse, komischerweise immer nach der Fahrt die Meldung. Lasse ich den Schlüssel in der Hosentasche, also Batterie wärmer, kommt die Meldung eigentlich nie, oder deutlich weniger, muss ich nochmal testen!

  • hatte ich auch schon beim Auris und jetzt auch beim corolla das liegt ganz einfach an der Ausstattung der Autos.
    wie oft du es benutzt und keine Aufregung die Batterie ist einfach zu wechseln gib’s überall zu kaufen bei youtub gib’s Video dazu :)

  • Wahrscheinlich wird die Batterie wegen Keyless Go schneller leer gesaugt. Wie auch immer: Batterie, die nun wirklich nicht die Welt kostet, wechseln und gut ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Den Zweitschlüssel habe ich bei mir übrigens mit dem berühmten Tastendruck deaktiviert.

    Somit müsste die Batterie deutlich länger halten.

    Obwohl die Zellen auch durch Selbstentladung nach einigen Jahren leer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Wahrscheinlich wird die Batterie wegen Keyless Go schneller leer gesaugt. Wie auch immer: Batterie, die nun wirklich nicht die Welt kostet, wechseln und gut ist:

    Danke, sehr hilfreich! Zu meiner Entlastung, ich fahre seit 1997 Toyota, erst Corolla, dann Auris, jetzt wieder Corolla, ich wusste bis vor kurzem nicht, dass da überhaupt Batterien in den Schlüsseln drin sind, weil ich da nie Probleme mit hatte bei den Vorgängern! Wenn dann der ein oder andere "Kollege" so reagiert, als wär man ein bischen doof oder zurückgeblieben, dann spricht das nicht für das Forum hier. Ich hätte das auch anders rauskriegt und mir geholfen, das kann man nach 42 Jahren Führerschein, etlichen Autos und Motorrädern, wirklich....Ich werde bestimm nicht mehr den Fehler machen und hier leichtfertig eine Frage stellen (die angeblich noch nicht mal eine ist...)

  • Ich fahre übrigens erst seit 17 Jahren Auto. Mir war gleichwohl schon klar, wenn ich ein Auto nur durch einen Knopfdruck öffnen und abschließen kann sowie ohne Schlüssel in ein Zündschloss zu stecken starten kann, dass dafür Strom benötigt wird und dass da dann eine Batterie oder ein Akku im Schlüssel sein muss. Das steht übrigens auch in dem Handbuch zum Corolla, das man bei Toyota als pdf herunterladen kann.Ich habe mal den Auszug als Dateianhang beigefügt.

    Batterie-austauschen.pdf

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)