seltsames Drehzahlphänomen

  • Ein Interessantes Thema finde ich.

    Meine den Antrieb halbwegs kapiert zu haben, aber ganz in die Tiefe steige ich nicht.

    Die hier beschriebenen Verhaltensweisen kenne ich selber alle.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ja das sehe ich auch so. Gleiche Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Das ich bei Bergab auch in höheren Geschwindigkeiten elektrisch unterwegs bin

    kann ja wohl nicht der Grund für die Angabe sein? In den Kasseler Berge kann ich mit 160kmh im EV fahren, wenn ich so schnell fahren dürfte

    eben nicht. Weil MG1, MG2 und der ICE miteinander verzahnt sind und MG1 und MG2 nicht unendlich hoch drehen können, muss der Verbrenner zwangsläufig ab ca. diesen 125km/h mit drehen. Bei dem Vorgänger war das schon bei ca. 75km/h der Fall.

    Ich fand es beim Auris schon nervig früh und finde die Anhebung sinnvoll.

  • Die EV-Lampe geht nur an wenn der Verbrenner steht!

    Der große Energiemonitor im großen Display in der Mitte, zeigt glaube ich immer alles korrekt an, in klein auf dem Home-Bildschirm wird ne vereinfachte form angezeigt.

  • Die EV-Lampe geht nur an wenn der Verbrenner steht!

    Der große Energiemonitor im großen Display in der Mitte, zeigt glaube ich immer alles korrekt an, in klein auf dem Home-Bildschirm wird ne vereinfachte form angezeigt.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Tachos sind keine Hochpräzisionsinstrumente. Ein bisschen mehr Luft im Reifen oder weniger und schon schwanken die Werte. HSD 4. Generation ist mit 115 km/h spezifiziert. 125 km/h wurden laut Tacho beobachtet. Für 120 km/h kann ich es bestätigen. Fasse es als möglichen Bereich auf. Das der Hybrid in der Praxis alles nach seiner Fasson betreibt ist klar. Wenn es bergauf geht ist auch schon bei 50 oder 60 km/h Schluss mit elektrisch fahren.

    Bei den maximalen Werten geht es lediglich um die verwendete Technik. Ab spätestens 125 km/h dreht der M/G 1 zu schnell und kann Schaden nehmen. Daher wird das mit dem ICE kompensiert. Die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (laut Datenblatt) bzw 195 km/h beobachtete Praxis (ach hier also auch...na sowas) wird durch dem M/G 2 begrenzt, da dieser direkt, natürlich über ein Übersetzungsgetriebe - aber eben nicht schaltbar - mit den Rädern verbunden ist.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020