Langstreckenkomfort Sportsitze

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen ob ich nach 2 Jahren Corolla TS Trek 1,8 auf den Corolla TS GR Sport 2.0 umsteige weil man bei dem Trek ja einige Features wie Head-up Display, einklappbare Spiegel, etc. und vor allem das Glasdach nicht bekommt. Vor 2 Jahren habe ich den Lounge mit den Sportsitzen Probe gefahren und hatte Angst, dass mir die seitlichen Wangen in der Oberschenkelgegend die Blutzufuhr reduziert und mir die Beine schneller einschlafen. Ich bin jetzt nicht besonders adipös, habe Hosengröße 36 (US) oder 52/54 (DE).


    Wie ist eure Erfahrung auf langen Strecken mit den Sportsitzen?


    LG Christof

  • Hallo Christof,


    habe den TS Lounge seit über 2 1/4 Jahren mit den Sportsitzen und bin schon über 40.000 km und bis zu 8 Stunden am Tag damit gefahren. Bisher keine Probleme, sondern habe sie auch für längere Strecken als sehr angenehm empfunden.


    LG zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin,

    dieses Jahr bis nach Spanien. Eine Strecke von 1350km. Alle zwei Stunden kurz Pause gemacht. Waren 13 Stunden unterwegs.

    Die Sitze sind sehr bequem. Bin selber 1,80m groß und habe recht lange Beine.

    Grüße Stefan

  • Ich habe auch die Lounge Ausführung mit den Stoff/Alcantara Sportsitzen. Schon zweimal grosse Reisen im Bereich von 1000 km (einfache Fahrt) gemacht. Pausen ca. alle 3 Stunden. Ich bin ca. 183 cm gross, habe relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper (Sitzriese und daher keine Pano-Dach). Für mich sind diese Sitze gut bis sehr gut. Die Schulter und Kopf-Abstützung finde ich sehr gut. Einziger Nachteil für mich ist das Volumen im Kopf/Schulterbereich und daher eine schlechte Durchsicht nach hinten (oder vorn).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • meiner Meinung nach sind die Sitze (vor allem aus dem lounge und gr) mit der größte Haken am Corolla, mit 1.86m bin ich wahrlich kein Riese, aber die Beinauflage ist viel zu kurz, gerne könnte die Rückenlehne etwas mehr seitenhalt bieten und die Sitzfläche etwas breiter ausfallen hinten.

    Das Schlimmste finde ich jedoch ist die Kopfstütze. Diese verhindert ein gerades aufrechtes Sitzen durch die Neigung nach vorn.

    So Sitzt man immer mit Buckel im Sitz.


    Oder kann mir vielleicht jemand die Fahrten verschönern indem er mich aufklärt, dass die Kopfstützen sehr wohl verstellbar sind und ich schlicht zu doof war sie Verstellung zu finden oder richtig zu bedienen?


    Nichts desto trotz kann man es aber durchaus länger in den Sitzen aushalten, ich wünsche mir allerdings AGR Sitze, wie bei peugeot oder Opel, diese zeigten jüngst noch sehr gute Sitze, dafür ist der Rest des Autos gefälliger bei Toyota:)

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit den Sitzen. Auch, wenn sie nach ca. 1 3/4 Jahren so langsam anfangen zu knarrzen und zu Klappern…

    Für die Langstrecke im Sommer stört mich das Glasdach aber - bzw. die Sonnenstrahlen…

    Jetzt im Winter kommt extreme Kälte rein und kühlt das Auto aus. Im Nachhinein wäre eine GR-Version ohne Glasdach super gewesen. Aber man lernt ja nie aus ;)

  • Christof K

    Willkommen! ........ ich bin zwar körperlich eher der Slimliner, aber Probleme hatte ich auch noch nie. Längste Fahrt 5 Stunden rüber ins Ostgebiet. Keinerlei Einschlaferscheinungen. Aber hey, das kann ja auch gar nicht sein. Nicht umsonst gelten Kompressionshosen als Gesundheitsartikel :)


    Frag doch mal den Freundlichen, ob er Dir mal für nen kompletten Tag (auf Deine Spritrechnung) einen ausleiht, weil Du eben die Langstrecken-Tauglichkeit testen willst. Sollte er kundenorientiert arbeiten und genügend Modelle da haben, dürfte er drauf eingehen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal