Geruch bei Bergfahrt

  • Hallo zusammen,

    gestern hat mein lieber 1.8er zum zweiten Mal dieses Jahr bei einer kurzen Bergfahrt (3 bis 4 Minuten in Steigung bei Tempo 50) wie Sau nach Gummi gestunken. Wir waren zu viert und ohne Gepäck unterwegs. Der Geruch war nur von Aussen wahrnehmbar. Öltemperatur war im grünen Bereich.


    Kennt irgendjemand das Problem und ist dieses kritisch? Danke für eine Rückmeldung.

  • Beobachten, in der Werkstatt spätestens zur nächsten Inspektion bescheid geben und bei Gelegenheit schauen ob du es reproduzieren kannst. Im Idealfall war es was auch immer und passiert nie wieder. Im schlechtesten Fall kommt es wieder und ist schwer lokalisierbar, weil der Fehler nur unter starken Lasten Auftritt. Auf Autobahn mit kickdown auf 170 passiert aber nix? Und Berg runter auch nicht?

  • Kenn ich von unserem Vorgänger Avensis auch und war nicht leicht zu lokalisieren.

    Im Endeffekt ein etwas schief laufender Keilriemen. Abhilfe hat dann eine geänderte Umlenkrolle gebracht die vom FTH ausgetauscht wurde. Ich würde auf jeden Fall bei Gelegenheit zur Werkstatt, vielleicht ist das Problem dort schon bekannt und wird durch eine Modifikation behoben.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Wenn es nur von außen wahrnehmbar war/ist, würde ich die Ursache nicht im Motorraum suchen. Dann würde das wahrscheinlich auch in den Innenraum mit reinziehen.


    Könnte vielleicht ein zu warm gewordenes Auspuffgummi möglich sein? Viel Last, wenig Fahrtwindkühlung:/

  • Hatte schon mal ein Plastiksackerl, das am heißen Auspuff kleben blieb. Stinkt auch bestialisch.

  • Hatte schon mal ein Plastiksackerl, das am heißen Auspuff kleben blieb. Stinkt auch bestialisch.

    Ohja, hatte ich bei meinem ersten eigenen Auto auch. Habs irgendwann gecheckt, da war aber keine Möglichkeit mehr das verschnurbelte Plastik mehr abzubekommen. Hat sehr lange gestunken.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich werde im neuen Jahr beim FTH vorbeischauen. Was mich wundert, dass die Drehzahl nicht am Anschlag lag. Ich bin gemächlich den Berg hochgefahren. Auf der Autobahn habe ich in den letzten zwei Jahren auch bei Volllast nichts dergleichen festgestellt.

  • handicap

    Mal ne andere Herangehensweise: Könnte es sein, dass der Gestank gar nicht vom Corolla selbst kam? Wenn es nicht mehr reproduzierbar ist, könnte es ja sein, dass am Berg ein Fahrzeug mit alten Bremsen sich den Wolf gebremst hat, dieser Gestank dann noch in der Luft war, und von der Corolla-Lüftung mit eingezogen wurde. Wenn es auf dem Land plötzlich im Innenraum nach Kuhsch..ße stinkt, dann vermute ich ja auch keinen Rinderstall im Motorraum ;)


    Nur mal so als optionale Überlegung ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal