Toyota Corolla Hybrid 1.8 l hatch back nerviges aufheulen!

  • Hallo, ich fahre Seite Juli 2021 einen Corolla Hybrid 1.8 . Ich hatte vorher keine Ahnung von Hybrid, bin im Juli kurz probegefahren alles toll fuhr fast nur leise elektrisch. Und jetzt im Winter das verstärkt nervige aufheulen, habe ich mittlerweile auch mehrfach im Internet gelesen. Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht? Oder stört das andere nicht. Es wird einem beim Kauf nicht gesagt, dass das Fahrzeug im Winter völlig anders fährt. Ich bin vorher einen Benziner Auris gefahren hat. Bin später auch einen 2.0 l probegefahren. Da gab es andere negativ Punkte. Zu harte Federung gegenüber dem 1.8l , und der Kofferraum durch die Start Batterie sehr klein.

  • Entweder man arrangiert sich mit dem HSD-Antrieb und mag ne ruhige Fahrweise oder man muss was anderes kaufen.

    Dass das Aufheulen vom Motor im Winter aber stärker als im Sommer ist, kann ich nicht so nachvollziehen. Klar läuft der Verbrenner mehr im Winter, aber höhere Drehzahlen als im Sommer sind mir so nicht aufgefallen.

    Auch dass der 2.0er härter gefedert sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Ich empfand den 1.8er etwas knackiger. Da ist dann wohl Bereifung und Luftdruck entscheidend.

  • Das sind die bekannten Eigenarten des HSD, damit wirst wohl leider Leben müssen.

    Hab den 2.0 er und das der jetzt etwas öfters mal etwas hochdreht kenn ich auch, aber unangenehm find ichs jetzt nicht.

    Man muss sich halt an den HSD gewöhnen. Aber da ich eh nur ganz gechillt durch die Gegend gondel macht mir das mal hochdrehen wenn ich mal fester draufdrücke überhaupt nichts aus und belohnen tut er an der Zapfsäule.:)

    Edit: Willkommen im Forum8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Willkommen im Forum.

    Hab einen TS Lounge, also 2.0er Kombi und meine Freundin fährt eher mit einem durchgetretenen Gaspedal und ihr fiel dann das "Aufheulen" des Motors auf.

    Ich dagegen fahre fast durchgängig mit maximal 2.000 bis 2.500 Umdrehungen des Verbrenners und da ist er noch leise. Liegt halt am HSD und der klingt halt angestrengt, wenn die Drehzahl richtig hoch geht. Zumindest beim 2.0er alles eine Frage des Fahrstils. ;)

    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er im Winter eher aufheult, sprich der Verbrenner mehr Umdrehungen hat. Aufgrund der Kälte springt allerdings der Verbrenner schneller und häufiger an, bis der Motor richtig warm ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich fahre den 2.0 und kenne auch den 1,8er. Ich kann kein aufheulen feststellen.

    Auch bei sportlicher Fahrweise. Keine Ahnung was du meinst.


    Ich finde das der Wagen mit seinem generell sehr sehr sehr niedrigen Drehzahl Niveau angenehm leise ist.

    Es ist eher für mich nervig, wenn man wieder mit einem normalen Benziner fährt. :)



    P.S. ich meine es liegt auch nicht an dem HSD, es liegt eher daran das die Fahrer zum ersten mal mit einem Automat fahren,

    Dazu komm leider auch der hohe Anteil von Fahren die mit einen Bleifuß fahren und oder am rasen sind. Das kann einen schon echt traurig machen. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Ich denke, das Aufheulen wird so empfunden, weil er im niedrigen Drehzahlbereich sowie wenn nur der E-Motor läuft, so leise ist. Die plötzliche Lautstärkedifferenz gibt es so beim reinen Benziner nicht. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Man muss natürlich auch bedenken, dass wir beim 1,8er von einem 99PS Sauger reden. Wer damit zügig fahren will, muss sich halt anschreien lassen. ;)

    Vor allem wird in vielen Situationen der Akku noch mitgeladen beim beschleunigen, dazu noch das entkoppelte Gefühl vom stufenlosen Getriebe. Also so ein wenig verstehen kann ich es schon, dass manche Leute, die Technik-uninteressiert sind, Unverständnis für die Motordrehzahl haben. Vor allem wenn vorher ein Turbodiesel gefahren wurde.

    Wenn man sich allerdings drauf einlässt und ruhig fährt, ist es auch im 1,8er angenehm ruhig und komfortabel ;)

  • Da würd mich echt interessieren, was er damals für eine "Probefahrt" gemacht hat ...... klingt wohl, als hätte er das EV regelrecht provoziert und mit dem kleinen Zeh Gas gegeben ... und womöglich noch den Eco-Modus drin gehabt. Dann ist er natürlich leiser. Wenn der Motor im Winter warmgefahren ist, ist er aber auch nicht "lauter" als im Sommer ....

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Willkommen im Forum.

    Hab einen TS Lounge, also 2.0er Kombi und meine Freundin fährt eher mit einem durchgetretenen Gaspedal und ihr fiel dann das "Aufheulen" des Motors auf.

    Ich dagegen fahre fast durchgängig mit maximal 2.000 bis 2.500 Umdrehungen des Verbrenners und da ist er noch leise. Liegt halt am HSD und der klingt halt angestrengt, wenn die Drehzahl richtig hoch geht. Zumindest beim 2.0er alles eine Frage des Fahrstils. ;)

    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er im Winter eher aufheult, sprich der Verbrenner mehr Umdrehungen hat. Aufgrund der Kälte springt allerdings der Verbrenner schneller und häufiger an, bis der Motor richtig warm ist.

    Hallo, den 1.8 Corolla Hybrid kann man nicht mit dem 2.0 vergleichen. Der 2.0 läuft harmonischer, ist dynamischer und beschleunigt natürlich um einiges besser!!! Also für mich kein Vergleich.

  • Hallo, den 1.8 Corolla Hybrid kann man nicht mit dem 2.0 vergleichen. Der 2.0 läuft harmonischer, ist dynamischer und beschleunigt natürlich um einiges besser!!! Also für mich kein Vergleich.

    Naja. Ich bin auch den 1.8er vorher Probe gefahren und natürlich kann man die beiden Fahrzeuge vergleichen. Dass der 1.8er leichter dazu gebracht werden kann, dass er aufheult, ist angesichts des kleinen E-Motors und Verbrenners kein Wunder, aber auch den kann man durch entspanntes Fahren, sprich langsames Beschleunigen zum ruhigen Fahren bekommen. Ich würde also erstmal schauen, ob mit einem Drehzahl-orientierten Fahrstil sich das ändern lässt. Wenn nicht, dann würde ich mal mit dem Hybrid Assistant und über den Hybrid Reporter schauen, unter welchen Bedingungen das "Aufheulen" auftritt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)