Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ajtimatischen Feststellbremse war saß erste was ich deaktiviert habe.

    Benutze ich eigentlich nie, außer ich parke an einem ganz teilen Berg.

    Gibt bei feuchten Wetter hässliche Abdrücke der Bremsbeläge auf den Scheiben, die man irgendwann auch nicht mehr weggebtemst bekommt.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht gut ist sein Auto ohne Feststellbremse abzustellen. Das Auto rollt dann in den Gang und der Druck darin wäre nicht gut für das Getriebe.


    Ob das wirklich so bzw. beim Toyota auch ist kann ich noch selber nicht sagen, habe nur mal wo gelesen.


    Grüße

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Hallo Leute vielleicht wisst ihr mehr, ich suche für meinen Corolla bj23 gr eine Schlüsselhülle...

    Die original von Toyota für 55€ ist nur ein lächerlicher Aufkleber...

    Hab mir vier Schlüsselhüllen bei Ali bestellt - Mein Favorit ist diese hier geworden: Organge und mit runder Befestigung:



    Die Silkon-Hülle ist praktisch, fusselt aber stark:



    Die aus TPU ist ganz ok:


  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht gut ist sein Auto ohne Feststellbremse abzustellen. Das Auto rollt dann in den Gang und der Druck darin wäre nicht gut für das Getriebe.


    Ob das wirklich so bzw. beim Toyota auch ist kann ich noch selber nicht sagen, habe nur mal wo gelesen.


    Grüße

    Bei meinem Passat war es oft so, dass wenn man diese nicht benutzt hatte, irgendwann festgerottet ist. Bei einigen, die dann später doch die Feststellbremse benutzt haben, hat diese dann nicht mehr geöffnet.

  • Bei meinem Passat war es oft so, dass wenn man diese nicht benutzt hatte, irgendwann festgerottet ist. Bei einigen, die dann später doch die Feststellbremse benutzt haben, hat diese dann nicht mehr geöffnet.

    Bei meinem Opel habe ich sie 17 Jahre lang jeden Tag angezogen und gelöst, dass war kein Problem. Mir geht es um die Frage, ob es schlecht für das Getriebe ist, wenn man die NICHT benutzt und das Getriebe beim parken unter „Spannung“ steht?

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Nein, das ist egal. Das Getriebe ist so stark ausgelegt, es muss ja auch dein Fahrzeug bewegen können. Dann kannst du dir die Kraft, die auf ein Differential/Getriebe-Zahnrad wirkt, vielleicht besser vorstellen. Wenn du ohne Handbremse das Auto parkst, hast nur den Nachteil, dass dir die irgendwann mal, eher früher, anrosten wird bzw. der Motor der Handbremse vielleicht früher als gedacht eingehen wird, weil er vielleicht "fest sitzt".


    Kurz: Wenn du bei gerader Fläche parkst, egal. Wenn du nicht auf ebener Fläche parkst, bitte nutz die Handbremse.

  • Wer mehr über die Toyota Getriebe und deren Funktionsweise erfahren möchte, dem empfehle ich die Videos von WeberAuto auf Youtube.

    Hier mal eins über das Getriebe des Prius 4.

    Ab 24:11 geht er auf die Parksperre ein. Die ist schon sehr massiv ausgelegt.


    2016 - 2022 Prius, Prius Prime Transaxle - P610 Deep Dive (P710, P810 Similar)
    0:00 Intro1:40 P610 Identification1.50 3-Digit Code 1NM identification2.10 Toyota New Global Architecture (TNGA) system2:28 Transaxle weight2.48 Transaxle wi...
    youtu.be

  • Endlich kann ich auch mal was spannendes schreiben :D

    Heute hab ich meine neuen Felgen abgeholt und gleich verbaut. Damit sind die 7,5x17 ET Original Felgen erstmal weg und nun sind Borbet Y in 8,5x19 ET 40 verbaut. Ich werde wohl hinten noch 10mm Distanzscheiben verbauen lassen inkl. Austausch der Stehbolzen. Aber der Spaß kostet mich ja dann auch wieder locker 300-400 EUR, da ich es nicht selber hinkriege. Ich fürchte das 15mm System von Eibach wird mit den 8,5x19er dann zu viel, da werde ich wohl was an den Radkästen machen müssen, damit das durch den TÜV kommt.


    IMG_2418.JPG IMG_2416.JPG

    IMG_2413.jpg IMG_2415.jpg IMG_2414.jpg

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Yoshi1982

    Sieht scharf aus! 🤩

    Toyota Corolla TS 2,0 Hybrid, Team Deutschland, Technik Paket, Business Paket, abnehmbare Anhängerkupplun, JBL Sound System. :love: ¦Fenster lassen sich per Fernbedienung öffnen und schließen, Android Auto per Kabel, Cloud Navi. ¦Maximales Tuning sind Gummimatten im Fuß und Kofferraum und Sitzbezüge. Alles andere gebastel am Auto interessiert mich nicht. ;)

  • Für mein Geschmack ein Zoll zu viel, aber es muß dir gefallen und das sieht man, viel Spaß mit den Felgen und immer mind.5 cm Abstand vom Bordstein :thumbup:

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3