Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Als ich den Deckel für die vordere Beleuchtung abgenommen habe, habe ich ihn vorher mit einem Fön ein Weilchen erwärmt. Das ging ganz gut. Es gibt vorne und hinten jeweils (2?) Clips. Ist auch abhängig, ob Deiner ein Panorama Dach hat.


    Hast du diese Kunststoffhebelwerkzeuge für Verkleidungen? Die funktionieren eigentlich problemlos. Man muss auch, bei aller Vorsicht, etwas beharrlich sein und vorsichtig Kraft anwenden. Ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht, bis ich den Deckel abhatte.


    Dran bleiben, Du kriegst das hin.

  • Als ich den Deckel für die vordere Beleuchtung abgenommen habe, habe ich ihn vorher mit einem Fön ein Weilchen erwärmt. Das ging ganz gut. Es gibt vorne und hinten jeweils (2?) Clips. Ist auch abhängig, ob Deiner ein Panorama Dach hat.


    Hast du diese Kunststoffhebelwerkzeuge für Verkleidungen? Die funktionieren eigentlich problemlos. Man muss auch, bei aller Vorsicht, etwas beharrlich sein und vorsichtig Kraft anwenden. Ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht, bis ich den Deckel abhatte.


    Dran bleiben, Du kriegst das hin.

    Der Cross scheint ja ein Sparmodell zu sein. Da wurde sogar an der Beleuchtung für die Fensterheber gespart. Eine Idee wie man diese wie beim Corolla TS oder HB beleuchten kann?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich hatte Montag Dienstag frei, also dachte ich mir ich könnte ja die Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.... Sache von 20 Minuten, schon tausendmal gemacht und auch in ganz anderem Umfang....


    Trotz den Anleitungen hier im Forum und diverser Youtube Videos bin ich gescheitert, eine neues Streuglas für die "Schminkleuchte" Fahrerseite muss her und bei der mittleren Einheit hab ich den Deckel nicht abbekommen.


    Ich frag mal den freundlichen Wieviel dafür in die Kaffeekasse muss :rolleyes:

    Habe das ganze seit gestern hinter mir. Resultat: 1Std. und ein blutiger Nagel später, hat es mit viel "Hoffnung" und "Angst" geklappt. Kennst Du dazu dieses Video?: Lichtverkleidung


    Ansonsten ist wichtig (entgegen wie es im Video gezeigt wird), unten, sprich an der schmalsten Stelle anzusetzen (der Bereich, die der Windschutzscheibe am nächsten liegt). Dabei ist dieser Bereich in zwei Ebenen unterteilt. Also an der äußersten Verkleidung ansetzten und nicht an der Basis (s. Foto).


    Dazu mal ein Foto, wie das ganze demontiert aussieht:


    Headunit.jpg

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023

  • Aber nicht doch!!!! Man kann doch die komplette Einheit, quasi den beigefarbenen Kasten, der da oben im Himmel sitzt und in dem die ganze Technik verbaut ist, herausnehmen. Man geht sozusagen von hinten an die Leuchten ran. Dabei können kaum Schäden entstehen. Weder an Mensch noch an Maschine. Dann nur den Stecker von der gesamten Einheit abziehen und man hat den Kasten bequem in den Händen. Wenn man den beigefarbenen Kasten von unten betrachtet, also die Seite, die dem Dach zugewandt ist im eingebauten Zustand, sind da zwei schwarze "Sockel", in denen die Leuchten sitzen. Die muss man herausdrehen, das Leuchtmittel herausziehen, wechseln, die "Sockel" wieder rein, Stecker wieder anstöpseln und den beigefarbenen Kasten wieder einsetzen. Zuerst die hinteren Clipse, dann die vorderen. Hat insgesamt 10 Minuten gedauert und mich keine blutigen Finger gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Hatte ich mit der mittleren Leuchte auch so gemacht, wie Pauline schreibt. An der linken Schminkspiegelleuchte ist mir eine Nase innen abgebrochen. Kleben (Sekundenkleber und 2K Kleber) hat leider nicht gehalten, selbst beide Seiten angeschmolzen haben sich nicht mehr miteinander verbunden. Hab es just gestern mit einem Kabelbinder wieder eingeklemmt, nachdem es 1/2 Jahr auf meinem Schreibtisch lag... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das Licht an den Schminkspiegel habe ich so gelassen wie es ist. Ich benutze diese Leuchten wirklich nie.

  • Stimmt, die Schminkleuchten habe ich seit der Umrüstung nie wieder benutzt. ^^ Das Innenraumlicht war hinterher aber eine Offenbarung, eigentlich schon fast zu hell. Aber wird schön gleichmäßig gedimmt, trotz günstiger LED`s vom Ali...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das Original -Licht im Corolla hat mich ziemlich schockiert. Absolut NULL Fortschritt im Vergleich zum Auris. Beim Auris hatte ich damals auch die Schminkleuchten getauscht und das war mir definitiv too much. Ich bin schon sehr zufrieden mit LED für hinten und vorne Mitte.

  • Auto gewaschen. Von Hand mit 2-Eimer-Methode natürlich. Sprühversiegelung aufgetragen,

    Reifenflanken mit Pflegemittel behandelt

    Frontscheibe versiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()

  • Sommereifen aufziehen lassen beim FTH.

    Hatte gefragt ob die sich die Bremsen mal angucken können.

    Hab relativ lange gewartet und dachte, die werden doch nicht ungefragt irgendwas wechseln.

    Beim Bezahlen meinte der Servicemann, der Mechaniker hat die Bremsen gereinigt, Buchsen geschmiert.

    Hat nix gekostet, fand ich ne gute Serviceleistung.

    Wollte grad gehen, da fragt der Herr vom Nebentisch:

    Wie ist ihr Verbrauch, hab sie noch in Erinnerung vom letzten Jahr.

    Da hatte ich grad ne Tankfüllung mit 4 Litern am Start, das wäre ihm hängen geblieben.

    Meinte es geht wieder Richtung 4 Liter imo.

    Haben noch nett geredet ein paar min.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexToCo ()