Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Keil für die Reifen zur Sicherheit

    Felgenreiniger (die normalen benutzt man eig nicht im eingebauten Zustand, weil es auch die Bremsbeläge angreift wenn man nicht achtsam ist)

    Felgenwachs

    Eimer, Microfaserhandschuh

    Alten "Lichtprüferschlitzschraubendreher" für die Steine

    Ballistol für die Auflagefläche der demontierten Reifen (vor Montage aber wieder abwischen mit Bremsenreiniger)

    Rädersäcke

    Evtl Felgenbaum für die Garage/Keller

    Plastikhebel für den Felgenkranzdeckel

    Gummipuck für die Auflage vom Wagenheber

  • ... Verordnung Physio für den Rücken ;( ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Heute 45.000er Inspektion, da der Corolla jetzt 3 Jahre alt geworden ist. Ölwechsel + Hybrid-Check.


    Und Handwäsche, zum Geburtstag 🎉 und weil es dringend nötig war.


    P.S.: Erledige alle Arbeiten an meinem Auto selber, weil ich beim FTH arbeite.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • ein Fall von German Over-Engineered :D 8o .


    da hab ich aber die immer Glück gehabt, dass bei meinem stumpfen Räder ab und wieder dran stecken nichts kaputt gegangen ist.

    Mehr als nen Wagenheber (25€), nen Handfeger und nen Drehmomentschlüssel (20€) hab ich nie verwendet und es hat trotzdem alles funktioniert.

    Auch sahen meine Felgen nach jeweils 7-8 Jahren immer top aus, haben aber nie einen Felgenreiniger gesehen, sondern nur die Waschstraße ;)

  • Was brauche ich denn, wenn ich die Räder selber tauschen will?


    Wagenheber, Wagenbock, Schrauben- und Drehmomentschlüssel...

    Die weitern Aufzählungen sind ja schön, aber das braucht man nicht extra.

    Wenn du bisher eingelagert hast, gehen die vielleicht mit nem Hochdruckreiniger über die Felgen, aber wirklich sauber machen die die nicht. Da wird keine Paste auf die Nabe geschmiert und auch sonst nix gebürstet, oder gereinigt… Kann ja keiner bezahlen.


    Hast sie sonst mitgenommen, hast du sie wohl auch vorher schon immer sauber gemacht.

    Ich mach das selbst, ebener Untergrund, Hydraulikwagenheber und Drehmoment und Paste nur, wenn die Felge keinen Kunststoffeinsatz hat.

    Und klar werden die ein bisschen sauber gemacht.

    Es bleiben Felgen, die gebraucht werden, da muss man kein Hexenwerk vollbringen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Nix overengineering


    Pflege und Wertschätzung

    Beim Accord habe ich bis auf's Wuchten die Sachen auch selbst gemacht - 2x p.a. 25 Min Arbeit und es bleibt Schmucke


    Zudem: mit Felgenwachs pappt der Bremsstaub nich so sehr.

    Zudem 2: Damit brennt der auch nicht so leicht ein - wenn ich an meine Accord 16" WR denke... die Beschichtung hat sich stellenweise gelöst bevor ich die 25 Min investiert hatte.


    Ich arbeite verdammt hart für mein Einkommen und bin was Lack (und Geräusche) angeht ungewollt sehr aufmerksam - ich finde alle Mikrokratzer ;)

    Und der Corolla ist optisch mMn echt schön und das möchte ich wahren.