Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • da hilft nur regelmäßiges Versiegeln ein wenig entgegen...


    Honda war vor 15 Jahren schon auf 170 runter, Ford hatte beim Fokus aus 2010 noch knapp 200, die neuen aind aber auch bei 160 meine ich.


    Frag Mal Audi-Fahrer nach Lackdicke, selbst beim S6...

    Die sind schon froh, wenn die Karre deckend lackiert ist.

    (FunFact: 2013 hat Audi Türen und Karrosse im versch Werken lackieren lassen, #Farbunterschied)


    Heute: Flugrost mit Sonax Flugrostentferner weg gemacht. Funktioniert gut das Zeuch und ist PHneutral... gleich direkt sen Fiesta der Frau machen :D

  • Gestern konnte ich meine neue gebrauchte Unterbodenabdeckung einbauen....


    Größere Steine und Abdeckungen mögen sich nicht besonders... so sieht es dann aus... ich habe die erst mal mit einen Tacker zusammen getackert.... :)


    20240223_144906.jpg


    dazu musste ich den Motorträger mit Brantho Korrux 3 in 1 etwas konservieren... der mochte den Stein auch nicht so gern...


    20240223_144936.jpg




    20240223_144939.jpg



    dabei ist mir aufgefallen das bei allen Trägerteilen die Schweißnähte unter der Farbe rosten... ansonsten gammeln auch die Federbeine usw. ist schon ordentlich viel Rost für ein vier Jahre altes Auto... obwohl ich im Winter min. einmal in der Woche eine Unterbodenwäsche durchgeführt habe.


    20240223_135952.jpg


    Im Sommer muss ich die unbedingt alles entrosten und konservieren, gleiches gilt für den Rest... wobei die Karosserie im Vergleich noch gut aussieht.

  • Recht hast du, 4 Jahre und schon so viel Rost . Ein Unding.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Snooopy : Danke für die Bilder. Kannst Du die vielleicht besser "als Vorschau einfügen" statt "im Original"? Sonst werden Deine Beiträge immer so

    G

    R

    O

    S

    S


    ;)


    Recht hast du, 4 Jahre und schon so viel Rost . Ein Unding.

    Ist leider normal, glaube ich. Bis das zum Problem beim TÜV wird, dauert es noch weitere 5, eher 10 Jahre. Für die Hersteller (nicht nur Toyota) ist das ein Alter, bei dem die Autos ihr vorgesehenes Lebensende erreicht haben. So in etwa ist auch die Lebenserwartung der Hybrid-Batterie ausgelegt.

    Deswegen empfiehlt sich die Konservierung schon beim Neuwagen, wenn man ihn länger fahren will.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, nir bei der Konservierung mot Beispielsweise Seilfett saut man sich auch alles ein. Und die Frage ist, wie sieht es mit Gewährleistungsansprüchen aus? Toyota hat es ja nicht vorgesehen das man mit Seilfett slles einsprüht

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Normal ist was anderes, aber keine Korrosion. Da begrüßt man doch doe vollverzinkte Karrosserie beim Audi 80 in den 90ern

    Das sind Achsteile und keine Karosserieteile. Die Achsteile sind nur rudimentär lackiert und geschweißte Stellen neigen schon nach kurzer Zeit zu oberflächlichem Rostansatz.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023