Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen /Was sagen Hybridfahrer ?

  • Mit 130 auf der Autobahn kann ich ganz gut leben, da es ein guter Kompromiss ist zwischen "so komme ich doch nie an ihr Schnarchnasen" und "wenn der da vorne jetzt hinter dem LKW hervor zuckt, kleb ich in seinem Kofferraum". Um uns herum sind die meisten Autobahnkilometer freigegeben, aber 130 reicht mir völlig aus, um entspannt ans Ziel zu kommen.


    Viel schlimmer finde ich im Moment, dass hier in Leipzig gerade überlegt wird überall in der Stadt Tempo 30 einzuführen. Wir haben in vielen Seitenstraßen schon Tempo 30 Zonen, was völlig okay ist, aber auf den gut ausgebauten Hauptstraßen muss ich nicht wirklich herum kriechen, zumal die Alternativen wie Fahrrad oder ÖPNV hier entweder schlecht ausgebaut (Radwege) oder viel zu langsam unterwegs sind. Mein ehemaliger Arbeitsweg z.B. dauerte mit dem Auto 10 min, wenn alles frei war, 30 min zur Rushhour, was in etwas Tempo 30 entspricht und 45 min mit dem ÖPNV.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Wartet mal ab. Die lieben Grünen (nein, nicht die Polizei, die ist aber blau, und dennoch nicht besoffen) werden ja von Woche zu Woche stärker, omnipräsenter und durchsetzungswilliger :cursing: Die werden uns den Spaß am Fahren schon noch ordentlich versauen. Ich lebe und handle ja oftmals schon recht umweltschonend, aber eine Großstadt komplett mit 30er Zonen zu pflastern, wäre natürlich der Horror. Draußen bleiben die Autos ja trotzdem nicht. Nicht mal diese Drecks-Diesel.


    Wird alles noch ganz spaßig in Zukunft. Frage mich grade, wer diese Typen so hoch an die Macht gewählt hat. Das können doch nicht alles nur die kleinen Gretas und ihre freitags-schulschwänzenden Freundinnen gewesen sein ...


    ELMax

    mit Deinem letzten Satz umschreibst Du meinen aktuellen Arbeitsweg, aber ich zieh's trotzdem mit den Öffentlichen durch. Ist einfach relaxter. Man darf nur nicht über die verlorene Zeit nachdenken, sonst wird's bitter ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mit 130 km/h auf der Autobahn kann ich sehr gut leben. Bin es ja schon aus meinem Wohnland gewohnt. Auch so kommt man 1000 km weit. Manchmal wechsle ich sogar auf die Strassen, wo die Begrenzung bei 110 km/h liegt. Ich habe dann ein bisschen mehr von der Gegend und der Verkehr ist manchmal nicht so hektisch.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • ich fände eine Begrenzung auf 130 sinnvoll, es spart Energie, es schont die Nerven und macht das ganze Fahren auf langen Strecken flüssiger.


    Ich hatte vorher einen GT86 und bin damit auch regelmäßig 200+ gefahren, ich bin auch schon mit nem 911er 300+ gefahren, das macht zwar kurzfristig Spaß, aber ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.


    P.S. Wahrscheinlich für die meisten nicht überraschend, aber das Thema ist im GT86-Forum ganz anders ausgeartet als hier :D

  • Last die Geschwindigkeitsbegrenzung doch einfach mal weg. Wir haben eine Richtgeschwindigkeit und die ist 130. Die Autobahnen sind teils so gut ausgebaut das ich gemütlich mit 150 durchs Land komme. Ich möchte (und ich spreche von mir) zügig von a nach b kommen. Was mich an dem Verkehr aufregt ist das notorische! Langsamfahrer es einfach nicht begreifen die rechte Spur zu nehmen. Oder beim überholen eines anderen mal das rechte Pedal etwas mehr durch zudrücken. Ich sag immer wer mit 100 auf der Autobahn fährt, der hat da nichts zu suchen. Der darf auf die Landstraße zurück. Es sind so viele Dinge die man im Bezug der Autobahn hier einbringen könnte (pro und kontra). Aber das würde im Streit enden. Und eine Autobahn ist einfach nun mal dafür da um schneller an sein Ziel zu kommen, sonst bräuchten wir diese nicht.

  • Last die Geschwindigkeitsbegrenzung doch einfach mal weg. Wir haben eine Richtgeschwindigkeit und die ist 130. Die Autobahnen sind teils so gut ausgebaut das ich gemütlich mit 150 durchs Land komme. Ich möchte (und ich spreche von mir) zügig von a nach b kommen. Was mich an dem Verkehr aufregt ist das notorische! Langsamfahrer es einfach nicht begreifen die rechte Spur zu nehmen. Oder beim überholen eines anderen mal das rechte Pedal etwas mehr durch zudrücken. Ich sag immer wer mit 100 auf der Autobahn fährt, der hat da nichts zu suchen. Der darf auf die Landstraße zurück. Es sind so viele Dinge die man im Bezug der Autobahn hier einbringen könnte (pro und kontra). Aber das würde im Streit enden. Und eine Autobahn ist einfach nun mal dafür da um schneller an sein Ziel zu kommen, sonst bräuchten wir diese nicht.

    Genauso ist aber auch eine Mindestgeschwindigkeit von nur 60 km/h erforderlich um auf der Autobahn fahren zu dürfen.

    Und zum Glück darfst du nicht entscheiden wer auf der Autobahn fahren darf und wer nicht!


    Man muss sich ja mal wirklich vor Augen führen, dass es völlig legal ist mit über 300km/h auf einer 2-spurigen Autobahn zu fahren, wo auf der rechten Seite reihenweise LKWs mit 80 oder schlimmstenfalls eine Schwalbe mit 60 fährt. Wenn dann mit 60 links rüber gezogen wird und es kommt einer mit 300+ an =O Sowas darf meiner Meinung nach nicht legal sein!!!

  • Ist es auch nicht. Genauso wie es "nicht legal" ist, nachts ohne Fernlicht 100 km/h zu fahren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn Du mit "Strafe" ein Bußgeld oder Verwarnungsgeld meinst: Null.

    Bei der Mithaftung bei einem Unfall je nach Geschwindigkeit, sonstige Umstände und Gericht von 20% bis 40%.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten