Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen /Was sagen Hybridfahrer ?

  • Last die Geschwindigkeitsbegrenzung doch einfach mal weg. Wir haben eine Richtgeschwindigkeit und die ist 130. Die Autobahnen sind teils so gut ausgebaut das ich gemütlich mit 150 durchs Land komme. Ich möchte (und ich spreche von mir) zügig von a nach b kommen. Was mich an dem Verkehr aufregt ist das notorische! Langsamfahrer es einfach nicht begreifen die rechte Spur zu nehmen. Oder beim überholen eines anderen mal das rechte Pedal etwas mehr durch zudrücken. Ich sag immer wer mit 100 auf der Autobahn fährt, der hat da nichts zu suchen. Der darf auf die Landstraße zurück. Es sind so viele Dinge die man im Bezug der Autobahn hier einbringen könnte (pro und kontra). Aber das würde im Streit enden. Und eine Autobahn ist einfach nun mal dafür da um schneller an sein Ziel zu kommen, sonst bräuchten wir diese nicht.

    Na ja, eine Geschwindigkeitsbegrenzung verhindert manche Autobahnstaus. Ist schon ein Unterschied ob alle mit Höchstgeschwindigkeit oder 130 km/h auf einen Engpass hin fahren. Und wer mal längere Strecken mit 130 km/h auf der Autobahn gefahren ist weiß, dass die Mehrheit der Pkw Fahrer schneller fährt (Geschwindigkeitsbegrenzungen natürlich ausgenommen).

  • ich ich dachte diese Thema geht hier an uns vorbei. 8o:*


    Im "gelben" Forum wird das Thema auch endlos diskutiert. :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Das Thema "Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen" wird in Deutschland ausgesprochen emotional diskutiert.

    Schön, dass hier überwiegend sachlich diskutiert wird und damit kein Bashing sowie keine Polemik betrieben wird.


    Es gibt Gründe für und gegen ein solches Tempolimit. Als jemand, der mit seinem TS Lounge ganz selten auf der Autobahn über der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h unterwegs ist, kann ich mir auch ein Tempolimit 130 gut vorstellen. Wenn man schneller als 130 km/h Richtgeschwindigkeit fährt, bekommt man bei einem Unfall eh schon eine Mitschuld. Und bei solchen Geschwindigkeiten ist dann zudem zu befürchten, dass es nicht bei einem Blech-/Sachschaden bleibt, sondern es auch zu einem Personenschaden oder gar Unfalltote kommt (siehe z. B. https://www.runtervomgas.de/un…gsten-unfallursachen.html).


    Die durchschnittliche Zeitersparnis durch schnelles Fahren auf der Autobahn wird nach meiner Einschätzung häufig überschätzt. Tempolimits gibt es eh schon auf ca. 30% der deutschen Autobahnen und die Verkehrssituation incl. stockendem Verkehr und Staus lässt häufig noch nicht mal das Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder der Richtgeschwindigkeit zu.


    Und schließlich steigt der Spritverbrauch überdurchschnittlich, wenn ich mit meinem TS Lounge über 120 km/h fahre, denn dann kann man nicht mehr rein elektrisch als auch mit dem E-Motor unterstützend fahren und der Luftwiderstand nimmt deutlich zu. Vor dem Hintergrund wäre unter dem Gesichtspunkt Spritersparnis für mich persönlich auch ein Tempolimit 120 km/h passend.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • unter dem Gesichtspunkt Spritersparnis für mich persönlich auch ein Tempolimit 120 km/h passend.

    Yes Dieter,:thumbup: ... Genau dass flüstern mir die Telemetriedaten ein. Hybridfahren ist auf Logik basierend :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Autobahn:110

    ausgebaute Schnellstraßen: 100

    Landstraße: 90


    Und für LKW ab 5t Achslast - 80


    Vorteil: Energie Effizienz, Unfallzahlen sinken weiter, Kosten für Straßenbau & Erhaltung sinken, entspanntes Ankommen, rechnerischer Vorteil von PKW/Zug verkleinert sich, Verschleiß an Fahrzeugen wird kleiner


    Nachteil: Arbeitsplatzverluste bei allen Herstellern die Autos über 110km/h anbieten, da die niemand mehr kauft *hust*

  • Bring das mal den Bayrischen Mistwägen und den Karren, die sich selbst für den schönsten Stern der Galaxie halten, bei. Viel Spaß bei der Diskussion ;)


    Wenn Du bei jedem Wert noch 20km/h drauflegst, bin ich bei den Werten dabei.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bassinus: Meinst Du wirklich "Achslast"? Dann dürften ja 7,5-Tonner bei Dir 110 auf der Autobahn fahren, mit Anhänger sogar 12 Tonnen.

    Und 40-Tonner sollen wieder 80 auf Landstraßen fahren dürfen? Na wenn Du meinst...


    Mein Corolla ist übrigens noch nie schneller als 130 gefahren. Trotzdem bin ich gegen ein generelles Tempolimit. Ich setze darauf, dass die dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen weiter verbreitet werden. Passend dazu gerade was gefunden: https://www.kfzgewerbe.de/pres…nen-dynamisch-regeln.html

    (natürlich vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ;)).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nachteil: Arbeitsplatzverluste bei allen Herstellern die Autos über 110km/h anbieten, da die niemand mehr kauft *hust*

    Beim Vergleich mit der Schweiz und Österreich kommt da der ADAC zu einem anderen Ergebnis (siehe letzter Absatz):
    https://www.adac.de/verkehr/st…mit-autobahn-deutschland/ ;)


    Interessant finde ich auch die Ergebnisse der ADAC-Mitgliederbefragungen zum Tempolimit über die Zeit hinweg. Meistens eine Mehrheit gegen ein generelles Tempolimit, aber auch nicht immer und ADAC-Mitglied heißt ja automatisch Autofahrer. Damit sind noch nicht die Nichtautofahrer gefragt und erfasst.


    Wie auch immer, mein Corolla TS Lounge erzieht mich zum sparsamen und entspannten Fahren. Das finde ich gut!

    Ich fahre mit ihm trotz höherer Top-Speed (180 km/h) gegenüber dem Vorgänger Daihatsu Charade mit einer Top-Speed von 175 km/h im Durchschnitt langsamer.

    Zugleich ist mein Verbrauch vom Kleinwagen zum Kombi um fast einen 1 l / 100 km gesunken (von 6,3 auf 5,4).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • spätestens wenn zum Großteil nur noch E-Autos und zum Teil autonom fahrende Fahrzeuge angeboten werden und verkauft werden wollen, wird auch das Tempolimit kommen.


    Begründung:

    -Die meisten E-Autos fahren einfach nicht viel schneller als 130-150

    -schnell fahren macht in einem E-Auto auch einfach nicht so viel Spaß, man hat halt keinen Bock alle paar km ne Stunde Ladepause zu machen.

    -autonomes Fahren wird nur wirklich sicher funktionieren, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrzeuge zueinander, nicht all zu groß auseinander liegen.


    Da Audi und auch die anderen europäischen Autohersteller wenig bis gar nicht mehr an Verbrennern entwickeln, wird der Umschwung bald kommen.

    Der Staat/die EU will die Wirtschaft in der Hinsicht natürlich stärken, die Geschwindigkeitsbegrenzung wird ein Grund darstellen, doch lieber das E-Auto als den Verbrenner zu kaufen, also wird es, meiner Meinung nach, auch bald umgesetzt.