eCall - Hersteller-Callcenter (TPS) oder Rettungsleitstelle (112)

  • Ein Thema mit dem man sich wohl vor einem schweren Unfall auseinandersetzen sollte ist in dem Video gut erklärt.

    eCall: Wie verlässlich sind die Notfallrufsysteme? | WISO


    Ich habe mal einen Blick in die Betriebsanleitung geworden mit dem Ergebnis: "eCall-Leitstelle"


    ecall.jpg


    So wie es hier steht ist wohl standardmäßig der Umweg über ein Callcenter eingestellt. Dies stellt im Ernstfall einen durchaus relevanten Zeitverlust dar.


    Musste schon jemand das eCall-System nutzen? Wenn ja wer war euer Gesprächspartner?

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Habe mir das Video jetzt nicht angeguckt, möchte nur Bezug zu deinem Vorletzten Absatz nehmen.


    Bei einer normalen Panne kann ich doch auch das eCall nutzen und die schicken mir ein Abschlepper? Dann wäre das ja eher nicht so gut direkt beim Notruf zu landen. Zumindest hab ich das mal so gemacht als ich in unserem Benz Firmenwagen stehen geblieben bin. Da bin ich irgendwo in einem Mercedes Callcenter gelandet und die haben uns den ADAC (glaube ich) geschickt.


    Ein schwerer Unfall ist natürlich das worstcase Szenario. Klar kann dann jede Minute helfen. Wenn ich Nachts ein schweren Unfall habe und vielleicht bewusstlos bin, niemand sonst ist da oder die Leute trauen sich nicht anzuhalten, dann kann man froh sein wenn das eCall automatisch Hilfe ruft.


    Abgesehen davon war man vor gar nicht langer Zeit in solchen fällen ja noch total auf sich alleine gestellt.

  • Toyota nutzt das staatliche 112-Notrufsystem ohne herstellereigenes Callcenter, auch wenn die Betriebsanleitung hier etwas ungünstig formuliert ist. Informationen dazu stehen etwas weiter hinten in der Anleitung, bei mir ab Seite 75 (siehe Bildanhang), aus denen hervorgeht, dass es sich um das 112-System handelt. Dazu wurde hier im Beitrag schon mal die Rettungsleitstelle erwähnt.

    Bild_2022-02-04_120611.png

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • xDeekay

    Wir nutzen auf der Arbeit MB Sprinter. Hier gibt es 2 Tasten, eine Notruf- und eine Werkstatttaste.


    ELMax

    Das habe ich wohl überlesen. Danke.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Wie der gerade laufende Rückruf zeugt würde ich mich nicht darauf verlassen und eher selbst den Notruf wählen

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Habe jetzt am kommenden Dienstag ein Termin um dies kontrollieren zu lassen. Laut dem Freundlichen soll ein Durchlauf gemacht werden... Hat dieser Durchlauf kein erfolg, wird ein Update geladen um den Fehler zu beheben. Soll etwa ne gute Stunde dauern.

  • callcenter wäre doof.

    Habe ja gelernt das die Telematik/myT app seit paar Monaten nur noch mit verbundenen android auto funktioniert.

    Die eingebaut vodafone sim geht ja seit 3g Abschaltung nicht mehr (zumindest für Daten)


    112 nimmt ja Tarif/Netz unabhängig das stärkste/beste


    Harry aus RE

    Gib mal bescheid ob myT danach wieder zuverlässig geht

    Vielleicht ist das Update eine 4g fällig eSIM oder von einem anderen netz:/


    oder ist das bloß ein problem von den "älteren" (meiner ist 20)