Suche Original-Alufelgen/Kompletträder Sommer Corolla E210 16Zoll aus Neuwagenumrüstung (NRW)

  • Es geht auch primär nicht darum, was der TÜV oder die Polizei dazu meint, sondern um nicht weniger als das Worst-Case-Szenario im Unfalle und den damit verbundenen Regressansprüchen der Haftpflichtversicherung. Den ohne genehmigte oder homologierte Felgen (wie auch anderes Zubehör), erlischt nunmal die gesamte Betriebserlaubnis des Autos. Wie wichtig das für jeden einzelnen ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Sehe ich auch so. Aber ein Appell hier im Forum wird eher in einem Lächeln enden. Ich meine das sich einige nicht der Tragweite bewusst sind was ein erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet. Hier sind nicht nur die individuellen Personen sondern auch die Unversehrtheit von Dritten gefährdet. Das kann man als Teilnehmer im Straßenverkehr nicht gut heißen. Jeder darf sein Fahrzeug verändern, nur dann die Eintragung beim TÜV zu vernachlässigen um die paar € zu sparen kann ich nicht verstehen. Darum sehe ich das nicht als „muss jeder selber wissen“

    Rad/ Reifenkombination eintragen kostet im Mittel 50-250€, ist das es wert zu sparen?

  • Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Es geht auch primär nicht darum, was der TÜV oder die Polizei dazu meint, sondern um nicht weniger als das Worst-Case-Szenario im Unfalle und den damit verbundenen Regressansprüchen der Haftpflichtversicherung. Den ohne genehmigte oder homologierte Felgen (wie auch anderes Zubehör), erlischt nun mal die gesamte Betriebserlaubnis des Autos. Wie wichtig das für jeden einzelnen ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.


    Außerdem steht in der neuen Zulassung immer die kleinste, freigegebene Reifengröße drin. Wenn also beim TÜV in der Zulassung 225/45R17 steht und der Prüfer 205/55R16 am Auto findet, wird der sehr wohl nach einer ABE fragen. Gibts keine, gibts auch keine Plakette. Bei der Polizei gibts zunächst erst mal nur einen Mängelschein, maximal ein Verwarnungsgeld.

    Gehe ich dir absolut Recht - laut "Zulassung" und auch im COC Dokument (Konformitätsbescheinigung) sind für meinen nur 225/45 R 17 91H eingetragen und daher fahre ich auch genau das im Winter

    Im Thread drehte sich bisher die Diskussion nur um Polizei und TÜV aber wie du zu Recht anmerkst ist dies das kleinste Problem wenn das häufigere/offensichtlichere.

    Mit den "falschen" Rädern erlischt die Betriebserlaubnis und außer 225/45 R 17 91H ist halt nix zugelassen. Daher bei Unfall - falls es jemand "merkt" - Stress mit der Versicherung.

    Daher auch der Hinweis in den ABEs dass eine Räderkombi nicht mit ABE zugelassen ist wenn das Fahrzeug nicht so ausgeliefert wurde.


    https://www.reifen.de/forschun…reifentipps/reifengroesse

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • .irgendwo muss Toyota aber Tabellen veröffentlichen, welche Original-Räder auf welchen Fahrzeugen zulässig sind und vor allem wie hoch die Traglasten jeweils sind.

    Steht in deinem COC Dokument (aka - Konformitätsbescheinigung) unter 35. - gabs beim Kauf mit dem Fahrzeug!

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Wobei es ehrlich gesagt lächerlich wäre, wenn bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt, weil die Räder nicht eingetragen waren, obwohl das selbe Fahrzeug mit einer anderen Ausstattung genau mit solchen Rädern ausgeliefert wird.

    Aber mir ist das auch zu kritisch und zu aufwendig extra die Räder noch eintragen zu lassen. Deswegen bleibe ich dann auch wohl bei meinen 225er 17". :(

  • Die Versicherung zahlt, weil sie muss. Sie wird sich nur einen nicht unerheblichen Teil, wenn nicht sogar alles, wieder zurückholen. Der Versicherung wird das egal sein, warum das Auto keine Betriebserlaubnis hat, sondern nur das. Ob das alles verhältnismäßig ist, wird sicherlich ein anhängiges Gerichtsverfahren klären. Aber allein das ist alles Stress pur und mit weniger als 100,- EUR durch eine Einzelabnahme nach §21 StVZO von vorn herein vermieden.

  • Also, kann man am Endes de Tages die Felgen/Reifen Geschäfte vertrauen? In der Theorie kann man 'viele' Felgen im verschieden Zoll kaufen, wenn ein spezifische KBA gibt. Aber das ist was die Geschäfte sagen...


    Man muss immer mit dem TÜV es erklären?

  • Also, kann man am Endes de Tages die Felgen/Reifen Geschäfte vertrauen? In der Theorie kann man 'viele' Felgen im verschieden Zoll kaufen, wenn ein KBA gibt. Aber das ist was die Geschäfte sagen...


    Man muss immer mit dem TVU es erklären?

    kaufen kannst du vieles und ein guter Händler wird dich vermutlich auch ehrlich beraten aber am Ende bist du als Halter oder Fahrer verantwortlich. Wenn die Reifengröße nicht in der Zulassung oder im CoC gelistet ist bleibt nur die Abnahme und Eintragung beim TÜV.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • kaufen kannst du vieles und ein guter Händler wird dich vermutlich auch ehrlich beraten aber am Ende bist du als Halter oder Fahrer verantwortlich. Wenn die Reifengröße nicht in der Zulassung oder im CoC gelistet ist bleibt nur die Abnahme und Eintragung beim TÜV.

    Tatsächlich ist es!


    Ich habe TÜV ein e-mail über dieses Thema geschrieben und doch ein Termin gemacht...


    Immer sicherheit und Recht vor Vertrauen!


    ...


    Toyota hat uns auch 18 Zoll Felgen nach der Zulassung Prozess angebietet, aber natürlich gibt die auch nicht in die Zulasungsbescheinigung.


    Vielen Dank!

  • in der Zulassung steht inzwischen bei allen Fahrzeugen immer nur eine Reifengröße - alle weiteren (falls eingetragen) nur im CoC . Bei meinem Team Deutschland ist das nur eine einzige.


    Interessant auch:

    Das Basis Modell und Business Edition nutzen 205/55 R16

    Der Team Deutschland 225/45 R17

    Der GR steht auf 225/40 R18


    Und obwohl es eigentlich immer das gleiche Auto ist hat Toyota im CoC scheinbar immer jeweils nur einen einzigen Reifentyp eingetragen

    Die nachträgliche Eintragung beim TÜV dürfte vermutlich kein Thema sein. Aber einfach eine andere Größe fahren ist nicht ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021