Suche Original-Alufelgen/Kompletträder Sommer Corolla E210 16Zoll aus Neuwagenumrüstung (NRW)

  • ich habe beim TÜV angerufen und einen Prüfingenieur bekommen. Es ist meist nur eine Reifen/ Felgengrösse eingetragen. In den COC Papieren stehen aber die genaueren Bezeichnungen des Fahrzeugs. Dort hat der Prüfingenieur nachgeschaut und gesehen, dass auch andere REIFENGRÖSSEN möglich sind. Also praktisch alle von 225/40R18 , 225/45R17 und 205/55R16. Das sieht die Polizei natürlich nicht, da im Fahrzeugschein nur eine Grösse gelistet ist ... aber wie gesagt, man trägt diese nicht mehr alle im Fahrzeugschein ein, die erlaubt sind.


    Bei den Felgen ist es etwas anderes. Sind diese mit dem Fahrzeug zugelassen, sind diese auch nur mit dem jeweiligen Corolla modell erlaubt zu fahren. Eine Einzelabnahme geht beim TÜV nicht, da Festigkeit etc. ohne KBA bei solchen Felgen nicht beim TÜV geprüft werden kann oder halt nur mit hohen Kosten. Hat man eine KBA kann diese im Einzelfall auch auf anderen Corolla Modellen mit einer zusätzlichen Abnahme verwendet werden.


    Aber ich würde mir wenig Gedanken machen und wenn der Felgendeckel von Toyota ist und die Grössen denen oben entsprechen, hätte ich glaube ich in der Praxis kein Problem damit - weder bei Polizei, TÜV oder Versicherung - halt meine Meinung :)

  • Das sieht die Polizei natürlich nicht, ...:)

    Moin.


    Doch, auch die Polizei hat Zugriff auf diese Datenbank, theoretisch zumindest.

    Ursprünglich war es einmal angedacht, den ganzen Papierkram abzuschaffen - was leider bis heute nicht wirklich gelungen ist.


    Axel

  • Eintragungsfrei ist nur was in den CoC Papieren bzw. Der Zulassung steht. was der TÜV Prüfer sieht kann ihm helfen andere Rad Reifen Kombis nachträglich einzutragen aber dass muss auch wirklich gemacht werden. Und ja wenn es niemandem auffällt passiert nix - aber aus meiner Erfahrung mit Versicherungen suchen die gerne mal ein Schlupfloch um nicht zu zahlen. Ich hatte aber auch schon angemerkt - wenn es serienmäßig aussieht sind die Chancen gut, dass es niemandem auffällt.

    Wer es darauf anlegt kann das ja gerne tun - das Risiko ist vorhanden aber gering.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • by the way- Weiss jemand wie man den Titel des Threads ändern lasse. Kann - wurde ja von einem Kaufgesuch zu einer interessanten Grundsatzdiskussion

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Unterscheidet zwischen Reifengrössen und Felgen !

    ja absolut. Zusätzlich zur Grössendiskussion ist natürlich auch die Felge ein Thema. Sie muss natürlich die entsprechende Reifengröße unterstützen und braucht eine entsprechende ABE oder muss eingetragen werden.

    Der Start des Diskussion war unter anderem ein Hinweis in der ABE einer Felge, dass diese ABE nur gilt wenn das Fahrzeug mit Rädern einer bestimmten Größe bereits ausgeliefert wurde. Irgendwie eine Wissenschaft Räder zu kaufen :saint:

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Sehe ich auch so. Aber ein Appell hier im Forum wird eher in einem Lächeln enden. Ich meine das sich einige nicht der Tragweite bewusst sind was ein erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet.

    zumindest hilft die Diskussion denen, die sich dran halten wollen was erlaubt ist - für mich war die Komplexität es auch erst klar als mir ein netter Reifenhändler erklärt hat auf was genau ich achten soll.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Ich habe Hier schon mal recht ausführlich zu dem Thema geschrieben. Diese Informationen kann man beim FREUNDLICHEN und KOMPETENTEN TH erhalten.

    Bei dem Dokument, das ich habe, sind allerdings nur originale ZUBEHÖR-Felgen aufgeführt. Danach dürfte man auf einem Club oder Lounge auch die ORIGINALEN 16" Zubehör-Felgen mit 205/55 R16 -Reifen fahren. Allerdings sind die 17" und 18" für ein Fahrzeug mit Serienbereifung 16" nicht erlaubt.

    Allerdings sind die Original Club bzw. TD und Lounge- Felgen ja keine Zubehör-Felgen. Diese sind in dem Dokument nicht erwähnt.

    Ich hoffe, ich habe damit das Chaos noch nicht perfekt gemacht 8o.

    Da sind bei mir jetzt auch nur die Zubehörfelgen von 2019 drin, die Toyota damals angeboten hat.

    Ich gehe aber davon aus, daß es auch aktuellere Bescheinigungen gibt.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Gesetzlich zählt leider nur was im CoC Dokument steht - der Rest muss immer vom TÜV eingetragen werden - woher der TÜV dann wieder diese Info nimmt???? Aber gut zu wissen dass Toyota da Listen hat.

    Ich habe den einfachen Weg gewählt und fahre die Seriengrösse - 17 Zoll 225 finde ich für mich auch alltagstauglich und trotzdem noch "sportlich"

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Das Dokument, das ich vom FTH habe ist ein Dokument / Bescheinigung vom TÜV Rheinland. Ich fahre im Winter zwar auch die Serienreifengröße auf der Original-Zubehör-Felge. Aber ich glaube nicht, dass man mit dem Dokument bei Kontrollen, TÜV und Versicherung und auch vor Gericht ein Problem hätte.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo