2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • offtopic


    simplydynamic

    höre ich da Bikepark? Cool noch ein Verrückter unter den Corolla Fahrern :P

    Ich habe ein RAAW Madonna Enduro, was prügelst du so den Berg runter?


    In der Garage steht ein Propain Tyee.

    Aber seitdem ich nen Cube Stereo Hybrid 160 AT habe, bin ich nur noch damit unterwegs.

    Möchte jetzt auch wieder mehr mit dem Bike irgend wohin.


    Aber inzwischen fahren Kumpels alle nur noch Rennräder, Tourenräder usw.

    War schön Jahre nicht mehr irgendwo. Aber es kitzelt in den Fingern, das Propain aus zu fahren.

    Das kann man übrigens auch erwähnen, dass der Corolla TS 75kg Stützlast hast.

    Da muß man auch schon was schauen, welches kleine Auto das kann.

  • SchuKo ist ausreichend.

    Bei meinen Eltern hat jeder Wohnung eine Garage mit 4mm² 16a Anbindung.

    Wollte denn auch e oder hybrid einreden.

    Hyundai IONIQ plug laag preislich als Jahreswagen unter dem jetzigen Golf Spotsvan.

    In dem haben sie sich aber nach 30 Jahren vw so zuhause gefühlt.

    60+ ist zu kompliziert mit dem hybrid.

    Mit e kommen Sie nicht zu den Familien besuchen ca 600 bzw 900 einfach Strecke. (E auf Langstrecke sehe ich auch noch kritisch)


    Den Vorteil bei parken gibt's bei uns schon nicht mehr, bzw wird ab nächster Jahr abgeschafft.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

  • Ja das Tyee stand auch auf meiner Liste, aber dann habe ich ein tolles Komplettbike für einen guten Kurs bekommen.

    Stimmt bei mir fahren die alle keine MTB´s ?(

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Aber wie will man das Staffeln?

    Ich finde jeder hat für seinen Verwendungszweck eine gute Auswahl. Für dich ist der Vollhybrid von Toyota die richtige Wahl und für viele andere wäre es ein reines E-Auto. Ein PlugIn ist wohl eher was für die, die Reichweitenpanik haben ^^. Ich denke, die PlugIns wurden nur gefördert um die Leute überhaupt an E-Autos zu führen. Die Hoffnung wird wohl gewesen sein, dass diejenigen hauptsächlich elektrisch fahren und dann als nächstes ein E-Auto kaufen.


    Ich denke, dass die Weichen schon vor Jahren in die Richtung E-Mobilität und elektrisches Heizen gegangen sind, hat hauptsächlich seine Gründe um von den Ländern die uns Öl und Gas liefern unabhängiger zu werden. Ich finde es schon richtig, dass das gefördert wird.

  • So lange die Ladesäulen an Stellen verschwinden wo Laternenparker sich paar Stunden aufhält wird es auch einen Markt für unsere Vollhybiden geben.


    Würde auch gerne wieder gemütlich im Bus schlafen.

    Leider bin ich seit mittlerweile 3 Jahren auf das Auto angewiesen.

    Vielleicht gibt's irgendwann auch wieder Busse vor 6:00, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Bus Tacktung = 4x

    Stadtbewohner x:00;x:15;x:30;x:45

    Alle anderen 6:00; 10:00; 14:00; 18:00

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Dass man da jetzt nicht noch extra Prämien für auszahlt ist völlig verständlich, der HSD-Antrieb ist verbrauchstechnisch gesehen ein reiner Verbrenner.

    Wir tanken Benzin (davon etwas weniger), aber keinen Strom ;) .

    Ja es mag sein dass wir keinen Strom tanken wenn ich es mal so ausdrücken möchte .

    Aber ich kann bei einer Tankfüllung locker mal 50 Prozent der Strecke rein elektrisch fahren.

    Schaffe ich das mit einem Plug in? Ich glaube eher nicht.

    Ich meine natürlich nicht dass man noch einmal zwischendurch an die Steckdose fährt und dann den Akku auflädt.

  • Mittlerweile können die meisten plug-in auch recuperrieren. Es gibt/gab aber auch einige mit wandlerautomatik die es nicht können.

    Wegen/mit Förderung gekauft => 0% elektrische fahren => über 12l/100 beschweren.

    Voll am sinn der Förderung vorbei.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ja es mag sein dass wir keinen Strom tanken wenn ich es mal so ausdrücken möchte .

    Aber ich kann bei einer Tankfüllung locker mal 50 Prozent der Strecke rein elektrisch fahren.

    Schaffe ich das mit einem Plug in? Ich glaube eher nicht.

    Ich meine natürlich nicht dass man noch einmal zwischendurch an die Steckdose fährt und dann den Akku auflädt.

    Toyota hätte es auch so konstruieren können, dass man 90% elektrisch fährt, dass heißt aber nicht dass man nur 10% Benzin verbraucht, genau wie es jetzt nicht so ist, dass du nur die hälfte verbrauchst bei 50% elektrischer Fahrt.

    Außerdem gibt es mittlerweile viele PlugIn`s mit genau der selben Technik (vom Prinzip her) wie unser HSD. Die sparen also auch mit "leerem" Akku Sprit.


    Es geht bei der Förderung ja um Fahren mit Strom anstatt Benzin! Und bei den Strafzahlungen geht es darum Spritfresser zu bestrafen und verbrauchsarme Autos zu bevorzugen.

    Also das Grundprinzip find ich schon richtig, bei der Umsetzung ist natürlich vieles nicht perfekt.

  • Toyota hätte es auch so konstruieren können, dass man 90% elektrisch fährt, dass heißt aber nicht dass man nur 10% Benzin verbraucht, genau wie es jetzt nicht so ist, dass du nur die hälfte verbrauchst bei 50% elektrischer Fahrt.

    Außerdem gibt es mittlerweile viele PlugIn`s mit genau der selben Technik (vom Prinzip her) wie unser HSD. Die sparen also auch mit "leerem" Akku Sprit.


    Es geht bei der Förderung ja um Fahren mit Strom anstatt Benzin! Und bei den Strafzahlungen geht es darum Spritfresser zu bestrafen und verbrauchsarme Autos zu bevorzugen.

    Also das Grundprinzip find ich schon richtig, bei der Umsetzung ist natürlich vieles nicht perfekt.

    Allerdings sind viele Plugin´s halt Verbrauchsmonster, wenn sie rein auf Benzin fahren.

    Das hat mich ja auch letztlich abgeschreckt.

    Elektrisch zur Arbeit, super, aber dann 9ltr. auf der AB bei Tempomat 130 ? Ne, das paßt nicht.


    So ein Vorschlag von mir wäre, massiv Parkplätze mi Ladesäule, wo eben nur E Kennzeichen drauf dürfen. Dadurch hätten die schonmal einen Vorteil in der City.

    Parkgebühren beinhalten schon den Strom.

    Ansonsten die Steuer stärker auf die Emissionen ausrichten. Das würde Vollhybride unterstützen und Plugin´s, die trotzdem 10ltr und mehr verbrauchen dann nicht ganz so stark fördern.

    Ebenso würde ich die Umweltprämie nach Verbrauch staffeln, so dass Vollhybride in den Genuß kommen und Plugin´s mit hohem Verbrauch nicht so viel bekommen.


    Denn letztlich geht es ja nicht um Stecker, laden, Hybrid, Akkugröße. Eigentlich geht es nur um den Schadstoffausstoß............

  • Ja aber es wird doch fast genau so gerade gemacht. Es wird nach CO2-Ausstoß versteuert und die Strafzahlungen werden auch danach berechnet.

    So kostet Toyota z.b. jeder verkaufte GR86 ca. 10.000€ Strafzahlung. Ich finde das schon heftig und jeder kann sich ausrechnen, dass solche Autos nicht mehr lukrativ sind und aussterben werden.

    Parkplätze mit Säulen nur für E-Autos gibt es auch immer mehr.

    Und auch ein PlugIn wird ganz normal versteuert, es wird halt nur davon ausgegangen, dass man immer den Akku lädt und somit kommen diese niedrigen Verbräuche/Schadstoffausstöße zustande.


    Und wie schon gesagt, geht es nicht nur um Schadstoffausstöße. Es geht auch darum, dass Öl/Gas nicht unendlich vorhanden ist und dass man unabhängig davon sein möchte. Strom können wir selber produzieren, Öl und Gas müssen wir z.b. aus Russland kaufen.