2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Nachdem ich in anderen Onlinemedien hitzige Debatten bezüglich den aktuellen Spritpreisen und alles was davon mitbetroffen ist mitverfolgt habe, habe ich das Bedürfnis hier nochmal etwas loszuwerden.


    Damals, im Sommer 2019 als es weder Covid noch Krieg in Europa gab, war mein grösstes Problem, welches Auto wird mein Nächstes?? Mein Jugendtraum war es, einen Camaro V8 zu besitzen. Also war sparen angesagt. Dann, als es so weit war und ein Neukauf nicht weiter aufgeschoben werden konnte weil ein 2. Wagen familiär bedingt unumgänglich war, ging ich auf die Suche. Gefunden habe ich schliesslich ebendiesen Wagen mit einer Ausstattung, die sich sehen lassen kann. Also auf zur Probefahrt.

    Ja, ich hatte spass beim fahren und ja, das Geld war nicht das Problem. Jedoch dachte ich mir: Wieso?? Brauche ich das wirklich?? Ich erinnerte mich an meine Militärausbildung, bei der ein Kammerad mich einlud, mal bei ihm den 2012 Auris Probezufahren. Auch der Wagen hat mir gefallen, allerdings sah es damals finanziell anders aus...


    In den besagten Debatten wird auf höchstem Niveau gejammert. "Durch die Spritpreise wird auch alles Andere teurer", "auch der Strompreis wird steigen, die Elektroökos kommen auch bald auf die Welt", "Man erkennt die Armen, wenn sie jetzt ein Elektroauto kaufen"... Hach ja, das Internet ist ein schöner Ort. Die Virologen vom letzten Jahr sind letzten Monat zu 4- Sterne Generäle geworden und gestern über Nacht hat Jeder einen Masterabschluss in Wirtschaft gemacht. Blah. Blah. Blah...


    Lange Rede kurzer Sinn: Heute bin ich froh darüber, dass ich mir nicht einen Wagen gekauft habe, den ich mir jetzt gerade leisten kann.

    Ich bin froh, dass ich mir ein Auto gekauft habe, welches rund halb so teuer in der Anschaffung ist und nur ein Bruchteil dessen verbraucht.

    Ich bin froh, dass ich dadurch genug Reserven auf der Seite habe, um wichtigeres zu finanzieren als ein teures, schnelles Auto.

    Ich bin froh, dass bei meinem Auto mit seinem rund 40l Tankvolumen die aktuelle Verteuerung beim Volltanken nicht so stark auffällt.

    Ich bin froh, dass ich trotz des kleinen Tanks über 800 km am Stück fahren könnte.

    Ich bin froh, dass ich mit meinem Auto im Monat günstiger zur Arbeit fahre, als mit einem Monatsabo für den ÖV.


    Macht es noch sinn in jahr 2022 auf den hybrid Antriebstrang zu setzen?

    Ja! Es machte die letzten 25 Sinn, es macht heute mehr Sinn denn je und es wird auch in den nächsten Jahren Sinn machen.

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • War heute zum 30. 000 Km Service. Bis auf einen gutgemeinten Anpfiff wegen zu wenig Bremsbenutzung alles OK. ;)

    Schlich ein wenig durch die Verkaufsräume und verweilte wieder am gebrauchten Prius IV VOLLHYBRID (2017) um still und unbemerkt leise "Danke" zu sagen. :saint:


    Danke, dass er in Jahrzehnten den Weg bahnte zu dem was wir heute unser Eigen nennen. Zwei gebrauchte Corollas waren noch zu haben und ein Neuwagen war ausgestellt. Bei Suzuki war gähnende Leere wo eigentlich immer mal ein Swaze herumstand :(


    Wir sitzen im richtigen Auto 8) Jetzt und auch künftig ....

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Muss mich Xeno anschliesen, hatte letztes Jahr auch überlegt etwas dickeres zu kaufen und bin heute froh meiner Midlifekrise widerstanden zu haben.

    Obwohl, der 2.0 er zählt doch ein klein bissl dazu, der 1,8 er hätte auch dicke gereicht. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Xenomorph

    Danke für Dein positives Statement, das ich so unterschreibe.

    Natürlich wäre der 1,8er das vernünftigere Auto gewesen, aber der 2.0er bereitete und bereitet mir mehr Fahrfreude und die Lounge-Ausstattung gab es in D nicht als 1,8er.

    Also alles richtig gemacht und wenn wir mal nicht mehr zu Dritt mit dem Auto lange Urlaubsfahrten machen, wer weiß, vielleicht wird es dann sogar der noch sparsamere Yaris. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Da ich gerade den Kaufvertrag unterzeichnet habe, dachte ich ich gebe mal die Gründe für meine Entscheidung zum Besten.

    Ich habe immer (verhältnismäßig) leistungsstarke Fahrzeuge gehabt. Zumindest gemessen an der Größe.

    Seat Ibiza Cupra, BMW 323 Cpe, Smart 42 mit großer Maschine, Smart Roadster mit 120PS (für Slalom Rennen) oder mehr, Honda Accord Type R ( damit in der VLN gefahren), R5 Alpine und R5 GT Turbo.


    Zuletzt einen Abarth 595 Competizione und einen Jeep Wrangler.

    Ziel war, da der Jeep nur noch für Hobby fungieren soll, aus den beiden Autos eins zu machen.

    Eigentlich stand somit ein Jeep Compass Plugin Hybrid auf der Wunschliste. Platz ungefähr gleich und auch bei den Assistenzsystemen ist er sehr ähnlich zum Corolla.

    Vorteil, er ist schön hoch und hat Allrad + 60PS mehr. Das hätte mir evtl. bei Urlaubsreisen usw. mal geholfen.

    Allerdings, trotz Prämie, noch 40000€. Dazu kommt bei uns auch niemand mit PV Anlage zu Gange.

    Das KO hat allerdings dann der Verbrauch auf der AB gegeben. Man sagte mir häufiger, dass ich bei Tempomat 130 und mal überholen, doch mit eher 8-9ltr. rechnen muß.

    Was habe ich also von dem tollen Hybrid, wenn ich auf ner Urlaubsreise trotzdem so viel verbrauche ??


    Und genau da sehe ich auch das Konzept von Toyota als sinnvoll.

    Man will verbrauchsarm unterwegs sein, hat aber von Fahrprofil, Lademöglichkeiten usw. noch nicht die Möglichkeiten von einem Plugin zu profitieren.

    Und vergleichbare Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, oder wem auch immer, sind locker 5000-6000€ teurer.

    Schade finde ich etwas, dass dieses Konzept vom Gesetzgeber nicht mehr beachtet, oder sagen wir akzeptiert wird.

    Denn ich glaube eben, dass bei meinem Anforderungsprofil, dies das verbrauchsärmere , umweltfreundlicher Konzept ist.

    Ich glaube nicht, dass ein Plugin bei mir weniger verbrauchen, weniger Schadstoffe emittieren würde.

    Darum sehe ich Toyota´s Konzept vollkommen zeitgemäß und sinnvoll.

    Wenn ich in 4-6 Jahren den Toyota abstoße, schauen wir mal, was bei ähnlichem Anforderungsprofil dann raus kommt und wie ich die diversen Technologien dann bewerte.........

  • mangels Lademöglichkeit war es bei mir auch der corolla geworden.

    Nach dem bei uns fußläufig erreichbaren Lademöglichkeit abgerissen worden.

    "Wurden zuwenig genutzt"

    Alle E im Umkreis stehen vor Eigenheimen.


    Hätte es die Säulen im Gewerbegebiet und 15 min laufen weiter gegeben hätte ich wahrscheinlich einen Kia ceed sw.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Bei so nem PlugIn reicht ja aber eigentlich schon die normale Haushaltssteckdose. Am besten noch an der Firma für Lau ;).

    Da die Akku-Kapazität ja eh nicht sonderlich hoch ist bei den Modellen, kommt man mit der Ladeleistung über ne 230V-Dose eigentlich locker zurecht.

    Und die normalen Alltagsfahrten gehen dann meist komplett elektrisch.

    Dass dann die 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr ein etwas höherer Benzinverbrauch da wäre, wäre auch hinnehmbar. Mich stört eher, dass ich mit einem PlugIn wahrscheinlich zu 90% elektrisch fahren würde und dabei die ganze Zeit einen Verbrenner samt Getriebe und allem drum und dran spazieren fahre.

    Der Kram kostet in der Herstellung und muss dann auch noch ständig gewartet werden. Und bei den 10% im Verbrennermodus würde ich den "riesen" Akku unnötig spazieren fahren.

    Wirtschaftlich und effizient sind die alle nicht wirklich, ökologisch schon mal gar nicht, aber dafür schön ökonomisch ^^


    Schade finde ich etwas, dass dieses Konzept vom Gesetzgeber nicht mehr beachtet, oder sagen wir akzeptiert wird.

    Naja, die Auflagen, Strafzahlungen für CO2-Ausstoß sind in Europa schon happig. Die Hybride von Toyota haben da schon große Vorteile, sieht man ja auch daran, dass Suzuki und Mazda jetzt auch schon auf die Technik zurück greifen um ihren Flottenverbrauch zu senken.

    Und die Kfz-Steuer bezieht sich ja auch größtenteils auf den Verbrauch. Also Sparsame Autos werden schon bevorteilt.

    Dass man da jetzt nicht noch extra Prämien für auszahlt ist völlig verständlich, der HSD-Antrieb ist verbrauchstechnisch gesehen ein reiner Verbrenner.

    Wir tanken Benzin (davon etwas weniger), aber keinen Strom ;) .

  • Bei Plugin ist es ja nicht nur die Prämie. Auch noch Kfz Steuer soweit ich weiß, Park Vergünstigungen, usw.

    Das der Toyota natürlich deutlich weniger Kfz Steuer zählt, als mein Diesel Jeep ist klar.

    Aber ich finde es, gerade beim Verbrenner - Hybrid - Plugin Hybrid nicht so wirklich durchdacht. Denn schon bei ner 100-120km Strecke ist der Plugin nicht mehr, oder kaum noch im Vorteil.

    Und fahre ich Mal 200km zum Bike Park, oder 150km zum Nürburgring, dann bin ich vermutlich mit dem Toyota im Vorteil.

    Und das kommt dann dich viel häufiger vor als 1-2x im Jahr

    Alleine schon die Verwandtenbesuche von 170km........


    Das hätte man etwas sinnvoller Staffeln, oder subventionieren können.