2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Es ist wie immer die Frage was man will. Du kannst den HSD-Antriebsstrang nicht mit einem z.b. VAG-Plug-in mit DSG und zusätzlichem E-Motor vergleichen. Das fährt und verhält sich ganz anders und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Der Toyota HSD ist perfekt zum entspannten cruisen aber für sportliches Fahren aus meiner Sicht ungeeignet. Selbst der 2L. Man spürt einfach, dass das Auto das nicht will und es fühlt sich auch nicht besonders toll an, wenn der Motor dann permanent so hoch dreht wie beim Automatik-Roller. Ich konnte letztens mal einen Golf 1.4 eHybrid testen. Das fährt sich wie ein normaler Verbrenner mit ordentlich Punch durch den eMotor. Im Hybrid-Modus rekuperiert er auch recht stark und ich komme auf ähnliche Verbräuche wie beim Corolla wenn ich nicht lade. Wenn ich lade, würde ich bei meinem Profil fast nur elektrisch fahren. Man merkt, dass das Auto viel mehr auf Deutschland entwickelt wurde. Auf der BAB kannst du deutlich schneller fahren ohne das es laut wird und der Verbrauch enorm ansteigt. Über die Bedienung und Verarbeitung vom Golf 8 verliere ich jetzt mal kein Wort.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Ja aber es wird doch fast genau so gerade gemacht. Es wird nach CO2-Ausstoß versteuert und die Strafzahlungen werden auch danach berechnet.

    So kostet Toyota z.b. jeder verkaufte GR86 ca. 10.000€ Strafzahlung. Ich finde das schon heftig und jeder kann sich ausrechnen, dass solche Autos nicht mehr lukrativ sind und aussterben werden.

    Die 10T€ sind doch sicherlich nur, wenn man den GR86 einzeln betrachtet?

    Es zählt meines Wissen nach doch der Flottenschnitt?

    Und wenn der bei Toyota erreicht wird, können auch GR86 mit Gewinn verkauft werden.

    Beim GR Supra sieht das auch noch viel besser aus. Und der GR Yaris ist sicherlich noch drüber.

    Aussterben tut da aber meiner Meinung nach nichts, wenn dann sind die Kleinwagen auf der Kippe.

    Denn einzeln betrachtet werden für den Yaris 1.0 auch über 5000€ Strafe fällig.

    Das drück mehr als ein GR86.


    Trotzdem werden mit Herstellung von Fahrzeugen eh Milliarden verdient. Von daher. :sleeping:

  • Es ist wie immer die Frage was man will. Du kannst den HSD-Antriebsstrang nicht mit einem z.b. VAG-Plug-in mit DSG und zusätzlichem E-Motor vergleichen. Das fährt und verhält sich ganz anders und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Der Toyota HSD ist perfekt zum entspannten cruisen aber für sportliches Fahren aus meiner Sicht ungeeignet. Selbst der 2L. Man spürt einfach, dass das Auto das nicht will und es fühlt sich auch nicht besonders toll an, wenn der Motor dann permanent so hoch dreht wie beim Automatik-Roller. Ich konnte letztens mal einen Golf 1.4 eHybrid testen. Das fährt sich wie ein normaler Verbrenner mit ordentlich Punch durch den eMotor. Im Hybrid-Modus rekuperiert er auch recht stark und ich komme auf ähnliche Verbräuche wie beim Corolla wenn ich nicht lade. Wenn ich lade, würde ich bei meinem Profil fast nur elektrisch fahren. Man merkt, dass das Auto viel mehr auf Deutschland entwickelt wurde. Auf der BAB kannst du deutlich schneller fahren ohne das es laut wird und der Verbrauch enorm ansteigt. Über die Bedienung und Verarbeitung vom Golf 8 verliere ich jetzt mal kein Wort.

    Wenn man dann aber mal die Kosten gegenüberstellt von dem Golf eHybrid und einem Corolla HSD, da liegt mal schnell ein Kleinwagen zwischen.

    Toyota hat das schon sehr clever konstruiert, kein aufwendiges Automatik-Schaltgetriebe, kein Anlasser, keine Kupplung, keine Lichtmaschine, keinen Riemenantrieb, kein Turbolader, kein Ladeluftkühler...

    Das sind alles teure Teile die teilweise auch verschleißen und im Golf unnötigerweise verbaut sind.

    Aus dem Grund kostet selbst ein Mild-Hybrid von VW mehr als der Vollhybrid bei Toyota, und der Mildhybrid bringt mal so garnichts beim Verbrauch, zumindest bei VW.

    Aber selbst der teure eHybrid dürfte übers Jahr schon spürbar mehr verbrauchen wenn man ihn nicht lädt, als der Corolla. Ist nunmal ein "normaler" Verbrenner drin, der gar nicht als Hybrid gedacht war (Atkinson-Zyklus). Dass der auf der Autobahn groß sparsamer ist, würde ich auch nicht unterschreiben und dass er sich sportlicher anfühlt, ja, aber schneller beschleunigen tut er trotzdem nicht als der 2,0er HSD.


    Der Toyota HSD hat mit sportlich aber wirklich nichts zu tun, das sehe ich auch so, er verleitet zum cruisen, entspannen und sparen :saint:

  • Kannst du mir das mit dem Yaris mal vorrechnen? Das kann ich nicht ganz glauben.

    Klar zählt nachher der Flottenverbrauch, genauso wie der Gesamtgewinn zählt, aber trotzdem führt man das ja einzeln auf und defacto kostet es ca. 10.000€ Strafe für einen verkauften GR86.

    Ich denke, dass ist für Toyota ein reines Marketingauto, Gewinn machen die damit nicht. Aber die Strafzahlungen für die paar Stück die in Europa verkauft werden, kann Toyota locker verkraften und dafür geht das Image von langweiligen Autos immer mehr zurück.

    Ein GR86 ist ein gutes Aushängeschild und gute Werbung für die Marke Toyota.

  • Soweit ich das sehe, zählt zu dem CO2 Ausstoß auch das Leergewicht.

    Der 1.0er Yaris wiegt gut ne Tonne, fast 400kg unter dem EU Durchschnittsgewicht.

    Durch diesen Gewichtsausgleich darf der Yaris nur ca. 76g ausstoßen.

    Laut Wiki stößt der 1.0 gut 130g aus, sind 54g drüber x 95€ = 5130€

    Oder?


    Darum werden die Autos sicherlich auch immer großer und schwerer :D

    Es wurde doch mehrfach berichtet das dieses Berechnungsmodell was hier praktiziert wird, zum Aussterben der Kleinwagen führt.

    Echt Klasse oder? ;(


    P.S. darum gibt es doch Mild-Hybrid. Offiziell senken diese Systeme dem WLTP Verbrauch, was sich positiv auf den Flottenverbrauch auswirkt.

    Das der Fahrer keinen Verbrauchsvorteil durch diese "Technik" hat, spielt hier keine Rolle. X/

  • in einem "Bloch erklärt" ging es auch darum warum Konzerne keine Interesse an kleinen Eautos haben.

    Up/citigo/mi liegen gewichtstechnich unterhalb des EU Durchsicht.

    Würden den erlaubten Flottenverbrauch senken => durch Lieferprobleme bei Akkus gehen die alle in dicke SUV.

    Mehr Gewicht, mehr Verbrauch, mehr Platz Verschwendung, mehr Gewinn + weniger Strafe

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Das ist ja echt ein Witz mit dem Gewicht. Wusste ich so nicht. Unglaublich! Da sieht man mal wieder, dass es hauptsächlich um Ökonomie geht und nicht um Ökologie :thumbdown:


    P.S. der Mild-Hybrid Golf verbraucht auch auf dem Prüfstand keinen Tropfen weniger als die normale Version :D kostete dafür aber ca. 3000€ Aufpreis :D .

    VW hat aber selbst erkannt, dass man das schlecht so verkauft bekommt, also haben sie die Automatikversion mit 130PS/150PS ohne Mild-Hybrid gestrichen. So muss man dann das teure unnütze Zeug kaufen wenn man 130PS/150PS mit Automatik will :rolleyes:. Und die Leute machen das alle so mit :D

  • Oh mann...Schäfchen mit rosa 8) ... Das sind die selben Leute, welche bei Marke X alles schlecht reden und bemängeln, aber wenn die geliebte Marke Y es genau so oder schlimmer macht geht das in Ordnung. Dann wird noch ein Aufpreis obendrauf gehauen, weil man sich das als sogenannte Premiummarke ebenfalls erlauben kann und es verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot.


    Gerade letztens bei der Taufe meiner Nichte wurde beim Essen wiedermal über Autos palavert, weil man sonst nichts Interessantes zu erzählen hat (Allesamt mit SUVs :rolleyes: ) Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber als mein alter Herr sagte, dass kein Hersteller ein Benzinauto anbietet, welches bis zu 1000km Reichweite am Stück fährt ohne zusätzlich zu laden und der Verbrauch sich in Grenzen hält, musste ich doch noch meine Gosche öffnen und sagte: Doch, das gibt es. Es steht dann halt nur Toyota drauf anstelle von *Premiumhersteller einfügen.

    Ich frage mich immer wieder, wie lange die Menschheit noch braucht um einzusehen, dass das Auto als Statussymbol nicht mehr zeitgemäss ist und dass sich gewisse Hersteller nur noch auf ihren Ruf als Premiummarke verlassen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Dazu kommt: Wenn so viele (selbsternannte) Premiumhersteller auch wirklich gehobene Qualität abliefern, was hat die Bezeichnung "Premium" dann für einen Stellenwert? Wird das heutzutage nicht mehr einfach als Standart bezeichnet? Oder wird dieser Titel auf einzelne Merkmale bezogen? Z.B. Premium bei Design, Lackqualität, schummel, schöne Schweissnähte, Klang beim Schliessen der Türen etc. ... Wenn das der Fall wäre, dann ist Toyota ganz klar der Premiumhersteller für effiziente und verbrauchsarme Fahrzeuge. So einfach läuft das ;)


    Oft frage ich mich selbst, ob ich bei meinem Toyota nicht auch die rosa Brille aufgesetzt habe. Dann wiederum sehe/ lese/ höre ich, was bei anderen Herstellern abgeht und bin nach wie vor überzeugt, das Richtige zu fahren.

    Heute fahre ich den Corolla, weil er zu meiner aktuellen Lebenssituation und Weltanschauung passt. In 10 Jahren fahre ich vielleicht immernoch den Corolla der neuesten Generation. Oder aber ich fahre einen SUV irgendeines Hersteller, sei es weil es meine zukünftige Lebenssituation das so verlangt oder weil dann nur noch diese Fahrzeuggattung hergestellt wird. Fakt ist: ich werde mein Auto immer nach meinem Leben anpassen und nicht mein Leben nach dem Auto, nur um einem Trend nachzurennen oder irgendeinen Status zu erkaufen.


    P.s. Ojee, da habe ich wieder einen Aufsatz hergezaubert :D Aber was raus muss, muss raus :saint:

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • ....................................


    Gerade letztens bei der Taufe meiner Nichte wurde beim Essen wiedermal über Autos palavert, weil man sonst nichts Interessantes zu erzählen hat (Allesamt mit SUVs :rolleyes: ) Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber als mein alter Herr sagte, dass kein Hersteller ein Benzinauto anbietet, welches bis zu 1000km Reichweite am Stück fährt ohne zusätzlich zu laden und der Verbrauch sich in Grenzen hält, musste ich doch noch meine Gosche öffnen und sagte: Doch, das gibt es. Es steht dann halt nur Toyota drauf anstelle von *Premiumhersteller einfügen.

    Ich frage mich immer wieder, wie lange die Menschheit noch braucht um einzusehen, dass das Auto als Statussymbol nicht mehr zeitgemäss ist und dass sich gewisse Hersteller nur noch auf ihren Ruf als Premiummarke verlassen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Dazu kommt: Wenn so viele (selbsternannte) Premiumhersteller auch wirklich gehobene Qualität abliefern, was hat die Bezeichnung "Premium" dann für einen Stellenwert? Wird das heutzutage nicht mehr einfach als Standart bezeichnet? Oder wird dieser Titel auf einzelne Merkmale bezogen? Z.B. Premium bei Design, Lackqualität, schummel, schöne Schweissnähte, Klang beim Schliessen der Türen etc. ... Wenn das der Fall wäre, dann ist Toyota ganz klar der Premiumhersteller für effiziente und verbrauchsarme Fahrzeuge. So einfach läuft das ;)

    ........................................


    Nö, paßt schon.

    Wie bin ich zum Corolla Hybrid gekommen ?

    mobile.de nach neuem Auto gesucht. Der Abarth war mega Klasse, aber paßte aufgrund er Größe nicht mehr.

    Also Detailsuche konfiguriert.

    Auto bis 46k€, SUV oder Kombi.

    Ab 160PS und ein paar wenige Assistenten drin.


    Dann Punkt Verbrauch. Was gibt es unter 7ltr ? Was unter 6ltr ? Und noch was unter 5ltr ?

    Am Schluß kamen einige Plugin SUV´s raus nen Hyundai i30 Kombi und der Toyota. Naja, noch wenige Diesel Golf TDI und sowas seltenes.


    Plugin waren wie letztlich raus, da ab 50km spätestens der Verbrauch auf 8-10ltr. stieg.......

    Wenn jeder so ein "Lastenheft" erstellen würde und danach sucht, kämen sicherlich viele Leute auf ein vernünftiges, aber dennoch perfekt passendes Auto.

  • Ich hab das mit dem Premium auch noch nie verstanden, ich glaube es bedeutet sinnlos verlegtes Leder und viel Dämmmatten :/ .

    Qualität hat damit zumindest nichts zu tun. Wenn man sich mal die Spaltmaße von BMW, Mercedes oder Porsche anguckt =O. Da ist jeder Toyota oder Kia besser verarbeitet. Bei Automobil auf VOX haben sie das übrigens mal verglichen, also die Spaltmaße zwischen nem Kia Stinger und nem Porsche Panamera.

    Ergebnis war, der Kia war deutlich besser verarbeitet :D -

    Auch die verbauten Materialien im Innenraum hatten sie mal verglichen zwischen Mazda und VW.

    Ergebnis, der Mazda hatte mehr weiche Kunststoffe verbaut als der VW :huh: .


    Aber die Premiumfahrer reden immer noch von Hartplastik-Autos aus Japan und schlechten Spaltmaßen von Tesla, manchen Leuten kann man einfach nicht helfen ||