Steuerkette oder Zahnriemen

  • Das ist ja beruhigend, von VW weiß ich ja selbst ist das ein Dauer Problem

    Gruß Th58

    aber auch nur bis die Bauart verändert wurde und die Ölwechsel von 30000 auf 15000 verkürzt wurden. Longlife ist halt nix, hat auch zusätzlich für vorzeitig zugesetzte Abstreifringe gesorgt und dadurch extrem erhöhten Ölverbrauch. Die waren aber zusätzlich auch noch ne fehlkonstruktion. Mittlerweile sind die aber auch stabil

  • Ich hatte einen Nissan Qashqai, einen der ersten, BJ.2008,den 2 liter Motor mit 140 PS. Motor mit Steuerkette, nach 120.000km lief der Motor nicht mehr richtig rund. Diagnose: Gelängte Steuerkette, weil wohl die Feder der Andrückrolle des Kettenspanners gebrochen war. Zum Glück waren noch 2 Monate einer Garantieverlängerung aktiv, sodass ich mit 400 € Zuzahlung zur Reparatur davon kam. Seitdem bin ich auch gegenüber Steuerketten etwas skeptisch. Aber gut, schauen wir, wie gut sich der Corolla schlägt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Mir sind aus den vielen Werkstätten auch noch nie Steuerkettenprobleme bei Toyota zu Ohren gekommen. Abgesehen vom Volkswagenkonzern kenne ich sowas noch von Opel und Mini/PSA (verwenden teilweise identische Motoren).

  • Wie bei allen Herstellern gabs auch bei Toyota Probleme mit Steuerketten.

    Allerdings m.W.n. nur beim Yaris mit 1.0 VTTi und Verso mit dem 1.6 D4D BMW Motor.

    Wichtig ist halt, die Intervalle des Ölwechsels mit entsprechender Motorölqualität einzuhalten, dann klappt´s auch mit der Steuerkette. :)

  • Wie bei allen Herstellern gabs auch bei Toyota Probleme mit Steuerketten.

    Allerdings m.W.n. nur beim Yaris mit 1.0 VTTi und Verso mit dem 1.6 D4D BMW Motor.

    Wichtig ist halt, die Intervalle des Ölwechsels mit entsprechender Motorölqualität einzuhalten, dann klappt´s auch mit der Steuerkette. :)

    hast du da irgendwelche Quelle zu? Ich finde da nichts im Netzt.

    Dass die verbauten BMW-Motoren evtl. Probleme mit der Steuerkette haben, kann ich mir vorstellen. 2 Arbeitskollegen hatten an ihrem 3er BMW auch schon je eine gewechselt.

    Aber ich habe noch nie von einem Toyota gehört, der ne neue Steuerkette brauchte :/