Toyota setzt Produktion in St. Petersburg aus - Produktionsstopp Lage Ukraine

    • Toyota setzt Produktion in St. Petersburg aus: Als Begründung gab der japanische Autoriese Störungen der Lieferkette an. Man beobachte die Lage in der Ukraine, die von Russland militärisch angegriffen wird, mit großer Sorge um die Sicherheit der Menschen in der Ukraine, so der Konzern.
  • "...wo Toyota vorwiegend für den russischen Markt das SUV-Modell RAV4 und den Camry produziert, werde ab diesen Freitag bis auf weiteres gestoppt,"
    "Die Verkaufsgeschäfte und die Produktion im übrigen Europa seien davon nicht betroffen"

  • "Die Verkaufsgeschäfte und die Produktion im übrigen Europa seien davon nicht betroffen"

    Noch nicht. Bzw. hängt halt davon ab, ob Toyota "Zentral-Europa" (UK, Polen und Türkei - gibt's noch irgendwo ein Werk?) etwas aus der Ukraine bzw. RU bezieht. VW und BMW mussten z.B. schon wieder die Produktion zurückfahren.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Passend zum Thema bin ich heute zufällig auf eine Mitteilung eines großen (Re-)Importeurs gestoßen, dass es ab Mitte März einen generellen Bestellstopp für alle Toyota-Modelle gibt und keine Autos mehr bestellt werden können. Auch andere freie Importeure haben weitestgehend die Corolla und andere Modelle aus dem Lieferprogramm gestrichen.


    Hat schon jemand was ähnliches von den hiesigen FTH gehört?

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • ..."Mitteilung eines großen (Re-)Importeurs gestoßen"...
    Hat schon jemand was ähnliches von den hiesigen FTH gehört?

    Das war nicht zufällig eine Seite im Netz, die man verlinken könnte ?

    Ich habe in der FB Gruppe das hier gelesen :

    "Wollte einen neuen Corolla TS bestellen.

    Mein Händler hat mir dazu geraten einen Team Deutschland zu bestellen , da das der einzige wäre wo ein Liefertermin ( August ) angezeigt wird , bei den anderen Lounge steht 31.12.99999"

  • Hier der Link zu der Seite, wo ich auf die Info gestoßen bin.


    Toyota Corolla Konfigurator » Reimport EU-Neuwagen günstig kaufen mit Rabatt
    Toyota Corolla Konfigurator Reimport » günstige EU-Neuwagen zu TOP-Preisen mit Rabatt bei Hamburgcars » Hybrid, Kombi, Lounge, Club, Comfort
    www.hamburgcars.net


    Auch sind die meisten Angebote für EU-Fahrzeuge bei Mobile etc. nicht mehr gelistet.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich habe in der FB Gruppe das hier gelesen :

    "Wollte einen neuen Corolla TS bestellen.

    Mein Händler hat mir dazu geraten einen Team Deutschland zu bestellen , da das der einzige wäre wo ein Liefertermin ( August ) angezeigt wird , bei den anderen Lounge steht 31.12.99999"

    Also das mit dem offenen Lieferdatum beim Lounge könnte auch etwas mit dem Chipmangel zu tun haben. Oder hat jemand von Euch schon gehört bzw. gelesen, warum das so ist?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Da in der Ukraine 2 Gase für die Chipherstellung und Kabelbäume für KFZ erzeugt werden, könnte es eine Kombination aus beiden sein.

    Bei uns in Ö wurde schon die LKW Produktion eingestellt.