Zulässige Felgengröße bei TS 2.0 Team Deutschland

  • Hallo zusammen,

    wo findet man alle mögliche Felgengröße, die man beim Corolla TS 2.0 Team Deutschland montieren kann?

    Im CoC und im Fahrzeugbrief steht nur eine Größe, eigentlich sind die Felgen/ Reifen, die schon darauf sind 225/45 R17 91W.

    Ich will die Felgen 8.0x18 ET40 mit Reifen 225/40 kaufen, aber in der dazugehörigen ABE steht klar:

    A02:

    **Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält. **


    Das habe ich wirklich nicht verstanden, da nirgends in der Fahrzeugunterlagen die Größe 18 steht. Und wie ihr wisst, dass die 225/40R18, 8.0x18 ET40 zu der Serienbereifung gehören.

    Also irgendwas stimmt nicht. oder habe ich was verpasst??!!

  • Wo ist das Problem?


    Im der ABE steht doch was "erlaubt" ist. Steht dort diese Felge, mit einer Reifenkombination, die Du fahren möchtest, ist's ohne weitere Änderungen am Fahrzeug sogar eintragungsfrei.


    Das CoC interessiert bei dem Thema nicht. Hier wäre es damit nur nicht möglich, Reifen in anderer Dimension zu fahren, auf den originalen Felgen, ohne Abnahme.


    Alles nicht so heiß wie es gekocht wird. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Alles ist ein bisschen verrückt!


    Das Thread oben zeigen eine interessante Diskussion...


    Finde ein Geschäft mit guten Ruf und mache viele Fragen, einige bieten "Passgarantien" für spezifischen Felgen, dass Das Auto passt, an.


    Wenn in Zweifel, mache ein Termin mit TÜV wo Felgen, Auto, und Gutachten überprufung sind. Das habe ich gemacht, alles war OK mit der TÜV Personel, aber sie mich keine Bestätigung geben hatten, also alles ist ein bisschen komisch: Alles super streng, aber alles ist ok mit nur das Wort vom John Doe aus TÜV "X".


    :thumbup:

  • Das ist so nicht richtig. Die in der ABE genannten Auflagen sind entsprechend zu berücksichtigen. Es kommt regelmäßig vor, dass die ABE der Meinung ist, dass an dem Fahrzeug eine Reifengröße gefahren werden kann, die aber gar nicht in der Fahrzeuggenehmigung genannt wurde. Dann steht da regelmäßig zu dieser Größe als Auflage der von e.yahya zitierte Passus und dann muss zwingend eine Änderungsabnahme erfolgen.

    Generell kann die ABE immer eine Änderungsabnahme verlangen, was auch oft so vorkommt. Also bitte nicht einfach darauf verlassen, dass man eine ABE hat und dann passt das schon. Wie schon gesagt: immer auch alle zutreffenden Auflagen beachten!


    Im CoC vom Corolla stehen leider tatsächlich nicht sämtliche Rad-Reifen-Kombinationen, die serienmäßig sind. Die 225/40R18 ET40 ist allerdings tatsächlich eine der Seriengrößen. Das kannst du dir gern von Toyota oder einem Prüfer bestätigen lassen. Die haben alle Zugriff auf die Daten.


    Bitte aber unbedingt noch darauf achten, ob die Felgen überhaupt für das Fahrzeug zugelassen sind. Feld K aus der Zulassungsbescheinigung ist dabei zu berücksichtigen.