Verbrauch Corolla Sports Touring 2,0l

  • Das "dämliche" Kurzstreckenverhalten vom 2,0er hat natürlich auch einen großen Einfluss. Deswegen sollte man wenn es geht und kurzen Standzeiten, den Wagen immer anlassen. z.b. vorm Bäcker oder so.


    Die Mehrleistung hat natürlich auch einen großen Einfluss.

    Gerade wenn man öfter über 3000U/Min fährt, geht die Effizienz in den Keller und die Performance hoch.

    Ich fahre meist mit Vollgas auf die Autobahn bis ich 120 erreicht hab. Um diese kurze Beschleunigung wieder raus zu kriegen, muss ich ganz schön lange schleichen ;) .

    Wenn man die Leistung abfordert, säuft der 2,0er sehr viel mehr als der 1,8er. Irgendwo muss die Leistung ja her kommen.

  • Und an der Stelle bin ich dann doch enttäuscht. Auch wenn jedermann klar ist, dass Prüfstandangaben nicht in die Realität umsetzbar sind und ich natürlich nicht erwarten kann, dass die utopischen Werte aus dem Prospekt in der Realität erreichbar wären. Real ist, dass mein 10 Jahre alter Prius vom ersten bis zum letzten Tag bei gleicher Fahrweise deutlichst darunter lag. Und um das zu erreichen mußte ich keine Handstände machen.

    Mein 2.0er HB hat einen WLTP-Verbrauch von 5,2 Litern. Ich verbrauche übers gesamte Jahr 4,9 Liter. Ohne Handstände. Mit zwischendurch Spaß am Pin, mit Heizung auf 21 Grad / Auto / Eco, Sitzheizung, Klima im Sommer... Soviel zu den "utopischen Werten aus dem Prospekt". Die kenne ich eher von anderen Marken. ;)

    Ach, und mit dem Handstand Grillblocking sogar nur 4,8. Aber das kann man ja von keinem Kunden verlangen.


    Zu den von Dir genannten Faktoren Temperaturen und Kurzstrecke würde ich noch die Topografie nennen. Wurde auch schon oft hier im Forum thematisiert. Bei meiner Alltagsstrecke habe ich zwei Optionen. Route 1 ist flach wie Holland bis auf eine Brücke, Route 2 umgeht den Berufsverkehr mit Ampeln, geht aber einmal den Berg hoch und wieder runter. Auf Route zwei verbrauche ich im Schnitt 0,5 Liter mehr auf Hundert. Vor dem Corolla sah das anders aus, da habe ich im Flachen mehr verbraucht wegen den ganzen Ampeln.

    Und über das Autobahntempo als Faktor wurde ja auch sehr viel geschrieben hier.


    Mit gleicher Fahrweise wie beim Prius wäre ich auch vorsichtig. Da vertut man sich schnell. Dass die Fahrweise nicht gleich ist, merkt man manchmal erst, wenn man in den Rückspiegel schaut und die anderen immer kleiner werden. Ohne den Blick nach hinten hat man gefühlt gleich beschleunigt. So wie immer.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Prüfstandangaben nicht in die Realität umsetzbar sind

    Die WLTP angaben sind locker erreichbar. Wie Cali schon schrieb.

    Und bei gemäßigtem Fahren, ohne jemand zu behindern, auch gut zu unterbieten.

    Und bei richtigen Kurzstrecken unter 10 km gehts halt nicht mit dem geringen Verbrauch, aber das wird wohl kein Benziner schaffen da wenig zu verbrauchen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wie viele Verbrauchthreads haben wir jetzt eigentlich?

    Schön, dass es mal einer offen anspricht. Dieses Thema ist ja hier ein absolutes Trigger-Thema .... das schläfert beim Forum-Lesen ziemlich ein, finde ich.

    (bin mal gespannt, wieviele Likes und Dislikes nun hier drunter stehen werden ;) )

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Nun, die Threads könnten ja auch vom Mod oder Admin zusammengelegt werden.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Naja, ich denk, die Admins haben (neben den Foren) gewiss noch anderes zu tun, als hier alles zusammenzusortieren. Wenn wir uns ein wenig an die Themen-Hierarchie halten, kriegen wir die Ordnung auch allein in den Griff, oder? :thumbup:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal