Qualität und Sitzkomfort - Vordersitze

  • Hallo,


    gestern fuhr ich wieder mal eine längere Strecke (300km etwa) und wie jedes mal nach einer längeren Fahrt tut mir während aber auch am nächsten Tag der Rücken weh. Ich bin dann ziemlich verspannt. Es fühlt sich unangenehm schon beim Sitzen an - speziel der Seitenhalt. Vllt. hängt es an meiner Statur (männlich, 180cm, 89kg) aber ich denke, da bin ich eher Normalmass ?


    Ich habe das Gefühl die Seitenteile schnürren den Rücken etwas ein. Auch mit der Sitzposition, Rückenlehne (winkel), Sitzhöhe aber auch der Lordosenstütze habe ich schon oft gepspielt. Leider wird es nicht besser.


    Dann habe ich mir die Sitzbezüge - Bremer Sitzbezüge gekauft, die eine zusätzliche Polsterung an den Seiten hat und es wird nur noch schlechter. Sie verändern weiterhin die Form - in meinem Fall ungünstig.


    Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten - was kann man tun ?


    VG.

  • Hallo Buffy,


    das klingt ja wirklich nicht gut bei Dir. Ich habe die Sportsitze in einem TS Lounge und bin sehr zufrieden mit meinen Sitzen (m, 179cm, 89kg). Welchen Corolla und damit welche Sitze hast Du denn?


    Was kannst Du tun?

    Ggf. den Fahrersitz wechseln.


    VG zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • na ja, meiner ist ja aus DK - ein Model H3. Ich gehe davon aus, dass es keine besonderen Sitze wie bei dir sind, sondern die Standardsitze. Ich habe aber früher viel Sport gemacht, evtl. einen breiteren Schultergürtel als normal und im Bereich der Schulterblätter ist es auch unangenehm.


    Den Fahrersitz wechseln ist nicht wirklich ein Option. Da müsste ich erstmal einen anderen, passenden finden, der nicht zu schlecht aussieht etc. und kosten würde das auch etwas insbesondere wegen der elektr. Verkabelung...


    Ich hatte gedacht mir die Bremer Sitzbezüge bei einem Shop / Schneider anpassen zu lassen. Das wäre evtl. eine Option aber das könnte dann auch ein "trial and error" werden.


    Gibt es auch andere, die ähnliche Schwierigkeiten haben ? :(

  • Hmm, ich hab die Standardsitze und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.

    Am meisten bringt es wohl die Rückenlehne zu verstellen, den Winkel so flach wie möglich zu stellen und dafür lieber weiter nach vorne mit dem Sitz. Ist für den Rücken besser, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.

    Andere Sitze wird schwierig wegen TÜV und vor allem teuer werden, du könntest evtl. noch zu einem Sattler fahren und dich beraten lassen, ob er an den Sitzen irgendwo etwas weg oder aufpolstern kann.

  • Schade!


    ?(


    Nein, ich denke die Sitze sehr gut für dieser Preis ränge sind, tatzäslich gut. In meine meinung (männlich, 180cm - 84kg), die Sitze sind sehr komfortabel. Aber ich habe gefunden, dass die Höhe des Sitzes sehr wichtig ist. Mehr Höhe = komisch Winkel des Sitzes mit einem Gradient nach das Lenkrad, und deswegen gibt es weniger/Schlecht unterstuztung der Beinen und Kreuzschmerzen.


    Es gibt 'weniger' Platz fur the Schultern, aber ich finde der genug oder komfortabel.

  • ich habe keine Problem im Hüftbereich, sondern nur an den Schultern im Bereich der Schulterblätter .... da sind sie mir zu eng ... leider ....

    Ja aber dann ist doch klar, dass es durch zusätzliche Sitzbezüge schlimmer wird. Fahr mal zu nem Sattler, der kann dir da bestimmt etwas weg machen im Schulterbereich.

  • Früher war es überhaupt kein Problem ein Gesundheitssitz von Rekaro zu montieren, hatte mein Vater in jedem seiner Auto. Ich weiß nicht ob das heute noch möglich ist? War auch nie billig aber meine Gesundheit wäre mir das wert, aber ob es da passende Konsolen gibt bezweifle ich, dafür ist der Corolla nicht gängig genug.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Es müsste ja theoretisch reichen, in der Mitte etwas auf zu polstern oder an den Seiten etwas ab zu tragen. Das macht einem jeder Sattler für nen überschaubaren Betrag. Ein neuer RECARO Sitz mit allem drum und dran (falls es den überhaupt mit Zulassung gibt) sprengt in meinen Augen absolut den Rahmen, bei so einem Auto.