Ist jetzt aber schon ziemlich langsam für 180PS und auch langsamer als der kaputte von navifreaker
Wobei, wenn ich bei dem Video mit stoppe, komme ich auf ca. 8,5-9 Sekunden auf 100 und 9-9,5 Sekunden auf 105.
Die volle Leistung gibt er ja leider bei 0-100 nicht frei, auf Höchstdrehzahl 6000 geht er ja erst später.
mit was ist der TS denn angegeben? Ich hab ja ne AHK dran die ca 30kg zusätzlich wiegt und etwa 20kg an Dämmung. Dazu aktuell nen vollen Tank.
Soweit ich weiß hat der TS auch noch die Nickel Batterie drin und der Hatch schon Litium welche sich deutlich Schnelle laden und entladen lässt. Vllt gibt das auch nochmal nen Unterschied. Vllt kommt mir unser Yaris deswegen auch so flott vor.
Aber wie du sagst, die volle Leistung kommt erst oberhalb von 100 wenn er dann auch bis 6000u/min dreht.
Ich finde das meiner aber nicht unnormal fährt, und doch sehr vehement durch beschleunigt auf der Autobahn. Auch spricht mein Verbrauch dafür das wohl alles in Ordnung ist. Auch lässt er sich auf längeren Strecken, bei uns Bundesstraße mit 60km/h, locker 2km elektrisch da hin rollen trotz nur 5 Balken akku.
Ich glaube das Verhalten ist normal und das nur in der Einfahrphase mehr elektrische Leistung unten rum frei gegeben wird um den Benziner zu entlasten und schonender einzufahren. So habe ich es bisher mit allen Hybriden erlebt die wir neu gekauft haben. Mittlerweile ja der dritte, nur der Corolla war gebraucht mit 15000km.
Aber lassen wir uns überraschen was der Prüfstand sagt und eben das vergleichsfahrzeug. Am besten wären 2 zum Vergleich, ein neuer und einer mit um die 10000km.
Eigentlich sollte der Händler doch mehr Informationen über den HSD bekommen was da abgeht bezüglich Leistungsabgabe etc. Vor allem wenn der Kunde kommt und bemängelt und der Händler dies auch bestätigen kann