Der 2.0 hat Saugrohr + Direkteinspritzung.
Das hat viele Vorteile/Nachteile besonders die effizient ist bei direkt Einspritzung besser.
Den Nachteil von Verkokungen der Ventile wie bei den TSIs von VAG hat man nicht, da die Saugrohreinspritzung die Ventile reinigt.
Der 1.8 ist wenn man es technisch betrachtet ur alt wird seit 2009 im prius 3 verbaut und ist auf hybrid Betrieb adaptiert worden.War immer ein reiner Sauger und soweit ich weiß gibts den auch als normale nonhybrid Variante.
Ist mir alles bekannt.
Ach jetzt dämmert es mir, wir haben nur eine Unterschiedliche Definition von Saugmotor. Die Einspritzung ist ja MMN wurscht, es wird bei beiden Varianten erst Luft angesaugt, ob Saugrohr- oder Direkteinspritzung.
Beides sind einfach Saugmotoren.
Respekt. Muss man erstmal schaffen beim 2.0er, ohne nur innerorts vom Hintermann angeschoben zu werden.
Natürlich werd ich immer angeschoben von hinten, da ja der "richtige Fahrer" sich niemals an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.
Ergo hab ich sehr gerne jemand an der Stoßstange kleben, der mich nötigen will, schneller zu fahren als erlaubt.
Obwohl, kann auch subjektiv sein von mir, es sich häuft das öfters solche "Schleicher" wie ich unterwegs sind.