Beiträge von AlexToCo

    ch musste heute, das zweite mal innerhalb einer Woche, Kühlerfrostschutz im Behälter für das Hybridsystem nachfüllen, war deutlich unter minimum. Kann das auch mit dem EHR zu tun haben?

    Habe das Auto erst seit April, ist also noch Händlergewährleistung drauf.

    Ich war am Mittwoch zur Inspektion und heute mal unter die Haube geguckt.

    Am Dienstag hatte ich geschaut und alles war ok.

    Jetzt seh ich, das der linke Kühlflüssigkeitsbehälter leicht unter min steht.

    Ist deiner auf dem Bild auch der ganz links, oder eher der mittige?

    Muss da morgen mal in der Werkstatt nachhorchen.

    Ich hab ja den VFL und da berechnet er die RRW nach dem Schnitt der letzten Füllungen.

    Mein Verbrauch ist acuh immer sehr gleichmäßig, im Winter Richtung 5, im Sommer 4.

    Bin der einzige Fahrer und Fahrstil ist immer gleich und das spiegelt sich auch an der RRW wieder.

    Immer etwas verzögert von Winter 800 - Sommer 950.

    Eventuell schwankt es bei dir von Füllung zu Füllung, den auch wenn ich eine hohe hatte zb, hat er nicht direkt einen starken Sprung in der RRW gemacht. Er wird eher den Schnitt mehrerer Füllungen nehmen.

    Oder beim FL haben sie was geändert, könnte auch sein.

    Nach ein paar Tankfüllungen kennt man doch seinen Verbrauch.

    Jetzt im Sommer steht bei mir wieder 950 km nachm Tanken und ich geh irgendwann nach dem RRW auf 0 geht tanken.

    Gut das ich da noch min 100 km Reserve hab um günstig zu tanken.

    Je nachdem wir die Anzeige seid tanken steht, kann ich genau abschätzen wieviel km gehen.

    Imo steht sie wieder bei 4,2 nach etwas über 700 km, da würden locker 900 insgesamt gehen und es wären noch ein paar Liter drin.

    Die Schwitzchallenge mit 1000 km hab ich ja einmal geschaft, das mach ich nimmer. :D

    Da gingen etwas unter 40 Liter rein, also soweit runter fahr ich den Tank nimmer.

    5L

    Oh Jesses, mein "Worst Nightmare". 8) :P

    Ne, bei mir passen auch sehr viele Umstände zusammen, wie zb morgens alleine unterwegs, Topographie, sehr selten BAB, kaum Kurzstrecke, etc.

    Und ich fahr gechillt.

    5 L ist auch nicht schlecht. :thumbup:

    So, meine 4. Inspektion hat jetzt 540€ gekostet und ich konnt mir mal meinen Wagen in Ruhe von unten angucken.

    Sah alles gut aus aus meiner Sicht. War jetzt nicht günstig, aber auch nicht extrem teuer.

    Was mich allerdings gestört hat, die "Lumpen" haben meinen Schnitt nach 500 km von 4,1, auf 4,3 gebracht. ;(  :D

    Jetzt fühl ich mich genötigt noch mehr zu "schleichen" die nächsten 300-400 km, um wieder runter zu kommen. 8)

    Genau, jeder wie er mag.

    Denn von Motorschäden bei unseren HSD hab ich auch noch nie gehört.

    Ich hab auch schon von 0 auf 6000 nach dem Kickdown geschafft. Ich "heize" ganz selten auch mal. 8)

    Ja, so ähnlich steht es bei Toyota auch drin.

    Es kann ja jeder das Öl reinkippen, was er möchte.

    Es wird halt das 0w16 empfohlen und ist auch als erste Füllung ab Werk drin.

    Öl Diskussionen sind halt Glaubenssache und da ich damit wenig anfangen kann, nehm ich das was die Entwickler des Motors

    empfehlen.