Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Hi,

    für das Retrofit-Update bist du im falschen Thread. Da solltest du mal dort vorbei schauen: Klick Mit einem einfachen Update wie du es durchgeführt hast, ist es dabei aber nicht getan. Du kannst dabei deine Headunit kaputt machen und solltest ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Mit konkreten Downloadlinks wird dir vermutlich keiner aushelfen können. Da wirst dich selbst durch den Thread ackern müssen und bei Toyota Tech kostenpflichtig das Update laden müssen. Drei USB-Sticks brauchst auch noch.

  • Oder bei den meisten FTHs für 199 Euro machen lassen und dafür nicht das Risiko tragen, dass man die Headunit crasht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hi,

    für das Retrofit-Update bist du im falschen Thread. Da solltest du mal dort vorbei schauen: Klick Mit einem einfachen Update wie du es durchgeführt hast, ist es dabei aber nicht getan. Du kannst dabei deine Headunit kaputt machen und solltest ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Mit konkreten Downloadlinks wird dir vermutlich keiner aushelfen können. Da wirst dich selbst durch den Thread ackern müssen und bei Toyota Tech kostenpflichtig das Update laden müssen. Drei USB-Sticks brauchst auch noch.

    3 USB-Sticks in der richtigen Reihenfolge einstecken, dass ist nur etwas für Hacker!

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Die DCU hier ist ein Denso/Fujitsu (CA) und nicht Panasonic (DA) wie bei uns. Weiß nicht, was da passiert, wenn man die Upgrade-Sticks reinsteckt. :/


    Ich würde da nicht so gedankenlos rangehen und einfach machen. Wer sich die 199,- Euro sparen will, sollte wirklich den ganzen Thread dazu durchlesen und danach überlegen, ob man die möglichen Konsequenzen bedacht hat (was mache ich, wenn...).

    Hier nochmal der Link:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • 3 USB-Sticks in der richtigen Reihenfolge einstecken, dass ist nur etwas für Hacker!

    Den Kommentar konntest dir nicht verkneifen, was? Je nach Modell und Ausstattung musst du die Sticks unterschiedlich einstecken, darfst an bestimmten Stellen keinen Fehler machen und musst im Fehlerfall, aber am besten davor, die nicht gerade optimal strukturierte Anleitung studieren. Unser RAV4 mit Navi hatte eine andere Vorgehensweise als unser Corolla ohne Navi. Und an einer Stelle dachte ich auch schon, dass die Headunit jetzt Schrott ist, da ging der Prozentsatz für ein paar Minuten nicht weiter. Wennst dann zu voreilig bist, bist evtl schon am Ar...

    Das Update ist nicht für jeden

  • Den Kommentar konntest dir nicht verkneifen, was? Je nach Modell und Ausstattung musst du die Sticks unterschiedlich einstecken, darfst an bestimmten Stellen keinen Fehler machen und musst im Fehlerfall, aber am besten davor, die nicht gerade optimal strukturierte Anleitung studieren. Unser RAV4 mit Navi hatte eine andere Vorgehensweise als unser Corolla ohne Navi. Und an einer Stelle dachte ich auch schon, dass die Headunit jetzt Schrott ist, da ging der Prozentsatz für ein paar Minuten nicht weiter. Wennst dann zu voreilig bist, bist evtl schon am Ar...

    Das Update ist nicht für jeden

    Nein, den konnte ich mir nicht verkneifen. Natürlich wird es einem jetzt nicht auf dem Silbertablett serviert, man muss an die Dateien kommen, das ist aber wirklich die größte Hürde an der Geschichte.

    Wenn man so etwas selbst macht, ist Geduld natürlich gefragt, ich habe es tatsächlich auch einfach beim Fahren gemacht, ging auch, beim Corolla meines Vaters, stand das Auto einfach nur.

    Die Modelle mögen sich unterscheiden, aber für jeden sollten die hier geschilderten Vorgehensweisen, genau die richtige ausspucken. Und dann ist es am Ende halt auch nur das was es ist, nämlich 3 USB-Sticks in der richtigen Reihenfolge einstecken.

    Der einfachste und auch der "sicherere" Weg, ist natürlich einfach zum FTH und das Update aufspielen lassen, war damals schon Klasse das überhaupt die Möglichkeit geboten wurde. Gerade von Toyota hätte ich das nicht gedacht.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Hi, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe letzte Woche ein Corolla TS Hybrid 2021 gekauft. Da gibts keine Navi drauf, was kein Problem ist. Die Frage: gibts trotzdem Software Update dazu? Ich weiß gar nicht ob Touch and Go oder sowas ist weil es als "Car Multimedia" unbenennt ist. So habe ich gekauft. Danke für die Antwort.

  • Ich glaub er möchte seine DCU updaten. Das geht per Stick. Siehe den 1. Beitrag auf der Seite, da dann etwas runter scrollen. Datei auf einen Stick packen, ins Auto einstecken und unter Setup Softwareaktualisierung das Update starten, falls erforderlich.



    Toll - und wie kann ich nun die Updates herunterladen?


    Für das Audio-Update:

    1. Stelle die Modell-ID Deiner DCU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung - siehe Bild unten).
    2. Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<DCU-ID>" durch Deine DCU-ID. Also

      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<DCU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu

      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA01_Latest.zip"
    3. Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Audio Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.

    Für das Navisoftware-Update:

    1. Stelle die Modell-ID Deiner MEU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung - siehe Bild unten).
    2. Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<MEU-ID>" durch Deine MEU-ID. Also

      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<MEU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu

      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TMT2EU-FA00_Latest.zip"
    3. Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Navisoftware Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.


    ?thumbnail=1

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm