Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • ich dachte das CoC wäre die Typengenehmigung!? Wo finde ich denn die Typengenehmigung und vor allem was kann ich denn dem Polizisten zeigen, wenn der mich auf meine Zubehörräder anspricht. Bei den meisten steht ja leider in der ABE drin, dass die Radgröße im Fahrzeugschein stehen muss...

  • Versuchs mal mit den Werksangaben 2,3 und 2,1

    Hab bei Meinem die 2.6 und 2.4 reingepustet, obwohl ich selten bis nie über 120km/h fahre. Mehr würde ich nicht (mehr) rein tun. Als ich noch mehr drin hatte, spürte ich vor allem bei nassen Strassen öfter mal Schlupf beim Anfahren und bei sportlichen Kurven ;)

    Dieser Sicherheitsaspekt war mir dann wichtiger, als mittels Reifendruck noch das ein oder andere Tröpchen zu sparen.


    Ich denke wenn man die Werksangaben als Minimal- und Maximalwert ansieht fährt es sich am Besten mit dem Corolla. Nicht zu hart,nicht zu schwammig und der Spareffekt ist meiner Meinung nach verschwindend gering bei mehr Druck. Ich behaupte jetzt mal, dass man auch weniger Rekuperiert, wenn zu viel Druck im Reifen ist (mehr Druck= grösserer Durchmesser= weniger Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit) aber auch da könnte der Nachteil nur marginal sein, relativ zum Sparpotential... :/

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ok habe den Druck noch nicht kontrolliert könnte sein dass der auch sehr hoch ist.

    Sehr unangenehm zu fahren ich spüre jede Bodenwelle. Und laut sind die Reifen auch noch.

    Hast du den Wagen neu oder Gebraucht? Als ich meinen bekommen habe (neu) waren die Reifen mit über 3 bar befüllt. Aussage vom FTH, damit der kein Standplatten bekommt und vor der Übergabe vergessen Luftdruck zu prüfen. Ich war aber nicht der einzige hier. Gab noch ein zwei Leute mehr hier im Forum.

  • Hast du den Wagen neu oder Gebraucht? Als ich meinen bekommen habe (neu) waren die Reifen mit über 3 bar befüllt. Aussage vom FTH, damit der kein Standplatten bekommt und vor der Übergabe vergessen Luftdruck zu prüfen. Ich war aber nicht der einzige hier. Gab noch ein zwei Leute mehr hier im Forum.

    Ja danke für den Tipp da werde ich gleich nochmal nachschauen ;)

  • Hab bei Meinem die 2.6 und 2.4 reingepustet, obwohl ich selten bis nie über 120km/h fahre. Mehr würde ich nicht (mehr) rein tun. Als ich noch mehr drin hatte, spürte ich vor allem bei nassen Strassen öfter mal Schlupf beim Anfahren und bei sportlichen Kurven ;)

    Dieser Sicherheitsaspekt war mir dann wichtiger, als mittels Reifendruck noch das ein oder andere Tröpchen zu sparen.


    Ich denke wenn man die Werksangaben als Minimal- und Maximalwert ansieht fährt es sich am Besten mit dem Corolla. Nicht zu hart,nicht zu schwammig und der Spareffekt ist meiner Meinung nach verschwindend gering bei mehr Druck. Ich behaupte jetzt mal, dass man auch weniger Rekuperiert, wenn zu viel Druck im Reifen ist (mehr Druck= grösserer Durchmesser= weniger Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit) aber auch da könnte der Nachteil nur marginal sein, relativ zum Sparpotential... :/

    bei 2,6 bar und den aktuellen Temperaturen steigt der Druck nach ca 10km auf 3 bar an. Ich hab ja die Druckanzeige nachgerüstet und kann das schön beobachten. Bei 2,3 bar kalt sind es warm 2,7 und der heiße Sommer kommt erst noch.


    Wer also mit 2,8 oder mehr fährt hat auf der Autobahn und im Hochsommer einen knüppelharten Beton Reifen der natürlich jede Vibration und jede Ameise an die Karosse weiter gibt und nichts mehr weg federn kann.

  • So bin nochmal am Auto gewesen und habe die Reifen kontrolliert und es waren tatsächlich 2,8 bar in den Reifen. Bin jetzt erstmal auf 2,4 gegangen denke das sollte reichen.

    Von der Tanke bis nach Hause waren es nur anderthalb Kilometer aber ich glaube ich konnte schon merken dass es sich deutlich besser fährt sprich komfortabler.

    Das ist ja ein Service von Toyota Hauptsache sie haben das Geld und man ist dann vom Hof je schneller je besser.

  • So bin nochmal am Auto gewesen und habe die Reifen kontrolliert und es waren tatsächlich 2,8 bar in den Reifen. Bin jetzt erstmal auf 2,4 gegangen denke das sollte reichen.

    Von der Tanke bis nach Hause waren es nur anderthalb Kilometer aber ich glaube ich konnte schon merken dass es sich deutlich besser fährt sprich komfortabler.

    Das ist ja ein Service von Toyota Hauptsache sie haben das Geld und man ist dann vom Hof je schneller je besser.

    Waren die Reifen denn kalt? Hat du den Druck neu angelernt? Sonst wird er demnächst meckern

  • So bin nochmal am Auto gewesen und habe die Reifen kontrolliert und es waren tatsächlich 2,8 bar in den Reifen. Bin jetzt erstmal auf 2,4 gegangen denke das sollte reichen.

    Von der Tanke bis nach Hause waren es nur anderthalb Kilometer aber ich glaube ich konnte schon merken dass es sich deutlich besser fährt sprich komfortabler.

    Das ist ja ein Service von Toyota Hauptsache sie haben das Geld und man ist dann vom Hof je schneller je besser.

    Ich bin auch immer geschockt von dem Service bei Toyota. Es ist anscheinend immer zu viel Luftdruck auf den Reifen, immer zu viel Öl drin, teilweise das falsche Öl, Probleme die man anspricht werden nicht gelöst oder erst nach dem 3. Mal hin fahren und dazu dann noch der unverschämte Preis.

    Zum Glück ist die Toyota-Technik so unproblematisch und man ist selten auf den Haufen angewiesen.

  • ich dachte das CoC wäre die Typengenehmigung!? Wo finde ich denn die Typengenehmigung und vor allem was kann ich denn dem Polizisten zeigen, wenn der mich auf meine Zubehörräder anspricht. Bei den meisten steht ja leider in der ABE drin, dass die Radgröße im Fahrzeugschein stehen muss...

    das CoC ist, wie der Name schon sagt, lediglich der Nachweis, dass das Fahrzeug mit der EG-Typgenehmigung konform ist. Die vollständige Typgenehmigung willst du gar nicht sehen :D

    Die sind bei modernen Fahrzeugen stets mehrere Hunder Seiten lang, beim Corolla waren einige bei rund 750.


    In den Auflagen von ZUBEHÖR-Rädern (nicht zu verwechseln mit originalen 16-Zöllern von Toyota, wie sie z.B. bei den unteren Ausstattungsvarianten standardmäßig montiert sind) stehen neben diversen anderen Auflagen zwei Auflagen drin, die möglicherweise auf dein Fahrzeug zutreffen und kurz gefasst wie folgt lauten


    1. Der ordnungsgemäße Anbau st von entsprechenden Personen zu begutachten. (Also änderungsabnahme)


    2. Sollte eine Reifengröße verwendet werden, die nicht in der Genehmigung des Fahrzeugs genannt wird, müssen die Papiere dahingehend geändert werden (heißt also auch Änderungsabnahme)


    In der Genehmigung der meisten unserer Corollas wird aber wie gesagt die 16-Zoll-Variante gelistet.


    Es wäre indes auch etwas fraglich, wieso die Genehmigung bei den Ausstattungsvarianten (Fahrzeuge mit verstellbarem Fahrwerk mal ausgenommen) unterscheidet. Alle Varianten haben den identischen Unterbau, die identische Karosserie, die identische zulässige Gesamtmasse.


    Edit: ein "nicht" bei 2. hinzugefügt :)

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Kann ich denn jetzt bei meinem 2,0er Club 2019 originale 16" von Toyota drauf machen? Kann ich Zubehör Felgen drauf ziehen ohne sie Eintragen zu müssen?

    Wenn ja:

    Wie beweise ich das dem Polizisten?