Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mein Prozedere ist wie folgt

    Beim heranlaufen öffne ich die Scheiben mittels Schlüssel. Diese bleiben während der Fahrt 2-3 min offen um etwas Frischluft reinzulassen (Im Idealfall in einer schattigen 30e Zone).

    Sobald die Scheiben geschlossen sind, schalte ich die Klima und Umluft ein. Eingestellt habe ich 23°C im Automatikbetrieb und sobald es spürbar angenehm wird schalte ich die Umluft wieder aus (Auch ca. nach 2-3min). Wenn es draussen weit über 30°C ist, stelle ich auch mal eine höhere Temperatur ein. Da mich der gekühlte Luftstrom direkt trifft, ist selbst bei eingestellten 28°C eine ausreichende Kühlwirkung vorhanden. Es hat sich bisher auch noch kein Fahrgast beschwert und sonst gibt es ja noch die Dualfunktion ;) Ich denke mir, dass die Klimaautomatik so am effizientesten läuft, da ich grundsätzlich mich anstelle der übrigen 90% des Innenraumes abkühlen will.

    Abgeschaut habe ich das Prinzip von einem "Klimawürfel", der durch einen mit Wasser getränkten HEPA- Filter Luft bläst und so eine ca. 2m2 grosse kühle Klimazone erschafft. Das Klimagerät bei uns im Büro schafft es nicht den Raum genügend herunterzukühlen, selbst bei voller Leistung und niedrigster einstellbaren Temperatur. Doch in meiner Ego-Klimazone fühle ich mich wohl :saint:


    Genug des Off-Topic meinerseits. Mit der oben beschriebenen Klimanutzung habe ich den letzten Tank laut Spritmonitor in 979km bei 3.74l/100km umgewandelt. Wahrscheinlich hätte ich die 1000 überschritten, wäre ich Depp nicht gleich beim Aufleuchten der Reservelampe zur Tanke ;(

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

    Einmal editiert, zuletzt von Xenomorph ()

  • Genau, Fenster und Dach auf für die ersten Minuten. Aber ich lasse die Klima von Anfang an laufen damit sie schonmal kalt wird.


    Benzinverbrauch ist mir beim Komfort egal. Das Auto ist eh schon so effizient

  • Eigentlich soll man sich ja nicht direkt mit den Luftdüsen anpusten lassen (ist nicht so gesund ;) ). Aber für meine kurze Strecke von der Arbeit nach Hause werde ich das jetzt auch immer so machen, wenn es so warm ist.

    Auf langen Strecken werde ich aber weiterhin den ganzen Innenraum über die Automatik runter kühlen und mich nicht direkt an pusten lassen.

    Auf Umluft lasse ich die Klima immer laufen, da sie meines Erachtens nur so richtig funktioniert und trotzdem noch genug Frischluft mit rein geblasen wird.

  • Da geb ich dir Recht, auf längeren Fahrten lohnt es sich eher den gesamten Raum zu kühlen anstelle den Nacken zu versteifen ^^ . Durch die etwas höher eingestellte Temperatur dreht der Lüfter nicht zu hoch, so dass aus den Düsen nur eine gekühlte Brise meine sonnengebrannten Arme wohltuung verschafft. Aber eben, so mach ich das auch nur auf dem Arbeitsweg von etwa 20min. Nächste Woche habe ich wiedermal eine längere Strecke vor mir, da werde ich mich auch eher passiv abkühlen :thumbup:

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • 1.8er oder 2.0er? HB oder TS?

    der 2.0er TS. Das komische ist, in der Stadt fahre ich ja schon gerne sparsam. Ich habe meistens die Anzeige an in der ich die Rekuperation sehe. Das macht schon Spaß. Dennoch wird auf Autobahnen und Landstraße gut beschleunigt (gerade mit dem 2.0er macht das ja Spaß). Also würde nicht sagen, dass ich jetzt schleiche. Könnte hier sicher deutlich mehr drauf achten. Aber so macht das Auto wirklich Spaß und ist sparsam.

  • Nochmal zur Klimaanlage.

    Auto stand in der prallen Sonne bei 28°, ich bin dann ca. 10 km gefahren und hatte die Automatik auf 23° Eco gestellt. Auf den 10km lief der Verbrenner durchgängig und der Mehrverbrauch war auf der Strecke 1-2l auf 100km.

    Also, diese hier geschrieben 1,x kW Verbrauch/Leistung der Klima können nicht passen. Wenn ich danach Google werden 6-10kW für ne PKW Klimaanlage angegeben. Das wäre schon realistisch und dann auch nicht verwunderlich warum er nicht mehr in EV geht.