2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Ja, aber leider kaufen die meisten Leute ihr Auto nach Design und Image.

    Meine Ex wollte auch unbedingt einen SUV als Familienkutsche damals. Gekauft wurde dann ein Kia Sportage mit 1,6l Benziner.

    Nach ca. 2 Jahren konnte ich sie dann von nem Toyota Auris TS Hybrid überzeugen. Da passt deutlich mehr rein, ist deutlich flotter und hat dazu 2,5l weniger gesoffen. Fahrkomfort ist auch besser, auch die Übersicht und das Einparken ist um Welten angenehmer.

    Ich verstehe den SUV-Hype überhaupt nicht :/

  • ich so ähnlich.

    max 1 Jahr 20k km 20k € 100ps

    War überrascht das da vollhybrid dabei war.

    (Manche Händler hatt systemleistung angegeben)


    Zwischendurch dann überlegen ob kia ceed plug-in der Aufpreis lohnt/irgendwann rechnet.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ja, aber leider kaufen die meisten Leute ihr Auto nach Design und Image.

    Meine Ex wollte auch unbedingt einen SUV als Familienkutsche damals. Gekauft wurde dann ein Kia Sportage mit 1,6l Benziner.

    Nach ca. 2 Jahren konnte ich sie dann von nem Toyota Auris TS Hybrid überzeugen. Da passt deutlich mehr rein, ist deutlich flotter und hat dazu 2,5l weniger gesoffen. Fahrkomfort ist auch besser, auch die Übersicht und das Einparken ist um Welten angenehmer.

    Ich verstehe den SUV-Hype überhaupt nicht :/


    Den SUV Sinn verstehe ich schon. Nicht umsonst habe ich noch einen Jeep (der auch als Spielzeug bleibt).


    Ich habe ja lange mit einem Compass Plugin geliebäugelt.

    Aber man muß ihn auch nutzen.

    Es kam halt ab und an, wenige Male, häufiger, dass etwas mit mehr Bodenfreiheit und Allrad hilfreich war.

    Für Urlaube, Hobbies, Veranstaltungen und sowas.


    Aber dann muß der SUV das auch können und nicht ein aufgeblasener Kombi mit Vorderradantrieb und 5mm mehr Bodenfreiheit sind.

    Denn nur so macht der SUV dann auch Sinn.


    Wenn ich zum Angeln fahre, zur Jagd, mit 3 E Bikes auf dem Träger auf die entlegensten Schotterwaldparkplätze, zur MX Strecke mitten in ner Sandgrube, als Plane Spotter irgendwo auf nen Feld an nem Flughafen stelle......... da sehe ich durchaus den sinn eines hohen Allrad Fahrzeuges.

    Aber das ist dann auch kein FWD T-Cross....... den so nen Ding kann nix davon

  • Genau für sowas ist ein SUV ja auch gedacht, und da macht er natürlich auch Sinn.

    Allerdings benutzen die wenigsten ihren SUV so wie du, die meisten fahren damit auf normalen öffentlichen Straßen und das einzige was mal transportiert wird, ist das eigene Kind oder der Einkauf. Diesen Hype verstehe ich nicht.

  • Und die allrad Geländewagen zum Anhänger ziehen haben bekommen auch keine neuen mehr.

    die Papiere für die Geländewagen Zulassung mit Anhänger 1.5x Gewicht zugfahrzeug gibt's auch zu bezahlbaren nicht mehr.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • simplydynamic da kann ich Corolla GT86 nur beipflichten.

    Ich denke du bist einer der "Exoten", die denn SUV oder besser ein echten Geländewagens richtig nutzen. Für Sport, Freizeit und manchmal etwas Spass :thumbup:

    Für den alltäglichen Gebrauch sind mir die Dinger schlichtweg zu unpraktisch und übertrieben gross. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass man damit vorallem im Stadtverkehr wirklich glücklich ist (Was jene Fahrer dann auch ausstrahlen ;) )

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Also der Einstieg in eine "SUV" ist schon bequemer, vor allem mit zunehmendem Alter. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich mit Frauchens Eclipse unterwegs bin. Allerdings fühle ich mich dort wie auf einem Kutschbock und noch kann ich meinen Corolla problemlos entern. Ansonsten ist das wohl eine Modeerscheinung, ich habe mir 2008 einen Nissan Qashqai gekauft, damals das erste Auto dieser Gattung und ich bin noch nie soviel auf ein Auto angesprochen worden wie beim Nissan. Aber wenn eben alle auf diesen Zug aufspringen, ist es nichts besonderes mehr. Mittlerweile ist man ja eher mit Kombi oder Limo der Exot.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • war bei dem Kia Sportage ähnlich, man wurde sehr oft drauf angesprochen.

    Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, aber viele kriegen anscheinend wirklich ein Machtgefühl oder ein Gefühl des Erhaben Seins wenn sie mit so nem riesen Hochsitz rum fahren und brauchen das irgendwie.

    Als ich mit meinem Corolla das erste mal bei meiner Familie vor fuhr, kam von meiner Mutter und Schwester auch gleich, das Auto würde ja gar nicht zu mir passen. Ich bräuchte ja eher was, was mehr Kraft und Macht ausstrahlt, das wäre jetzt ja ne Familienkiste (ich fahr den HB) :D .

    Schon schräg, was manche Leute so in ein Auto rein interpretieren und wie unterschiedlich sowas wahr genommen wird :/.

  • Ich frage mich immer wieder, wie lange die Menschheit noch braucht um einzusehen, dass das Auto als Statussymbol nicht mehr zeitgemäss ist und dass sich gewisse Hersteller nur noch auf ihren Ruf als Premiummarke verlassen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

    Zum Glück ist es nicht die Menschheit, einige sind schon drüber weg.

    Aber wir Mitteleuropäer oder besonders deutsche Autofahrer haben ganz große Problem mit "non Premium"

    Gerade in der VAG muss es dann eher die Premiummarke sein, obwohl Alternativen da sind.


    Zum Glück ist das nicht meine Baustelle, sollen alle ihr Geld raushauen.


    Ich versuche es eher in Richtung J.L. "Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in Leben."