Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich hab die 17" 225er und hatte schon den selben Gedanken. Allerdings sind nur wenig Räder mit ABE in 205 16" wenn man größere Räder im Fahrzeugschein stehen hat. Allgemein ist das in meinen Augen alles etwas schwammig, wenn man sicher sein will, sollte man die kleineren Räder eintragen lassen.

    Spritverbrauch wird so ca. um 0,3l auf 100km runter gehen mit den kleineren Rädern. Fahrkomfort müsste spürbar besser sein (Abrollgeräusche geringer, besserer Federungskomfort). Dagegen sprechen eigentlich nur leicht längere Bremswege mit den schmaleren Reifen und natürlich der Aufwand auch finanziell.

    Wenn meine Reifen runter gefahren sind, werde ich evtl. auf kleinere Räder wechseln.


    P.S. Mir hatte Toyota ringsrum 2,7 bar auf die Reifen gemacht, war für mich nicht auszuhalten mit dem Geschepper bei schlechten Straßen. Hab nun 2,2 bar hinten und 2,4 bar vorne drauf. Ist wesentlich angenehmer zu fahren.

  • P.S. Mir hatte Toyota ringsrum 2,7 bar auf die Reifen gemacht, war für mich nicht auszuhalten mit dem Geschepper bei schlechten Straßen. Hab nun 2,2 bar hinten und 2,4 bar vorne drauf. Ist wesentlich angenehmer zu fahren.

    Ok habe den Druck noch nicht kontrolliert könnte sein dass der auch sehr hoch ist.

    Sehr unangenehm zu fahren ich spüre jede Bodenwelle. Und laut sind die Reifen auch noch.

  • Ich werde bei den Falken mal auf 2,6 runter gehen.

    Versuchs mal mit den Werksangaben 2,3 und 2,1 das fährt sich in Comfort fast wie auf ner Wolke ^^

    Wie oft fährt man schon mehr als 160 oder voll beladen. Und jetzt kommt mir nicht mit Verbrauch, das ist nämlich total egal wenn man nicht grad mit 1 bar fährt

  • Ich hab die 17" 225er und hatte schon den selben Gedanken. Allerdings sind nur wenig Räder mit ABE in 205 16" wenn man größere Räder im Fahrzeugschein stehen hat. Allgemein ist das in meinen Augen alles etwas schwammig, wenn man sicher sein will, sollte man die kleineren Räder eintragen lassen.

    Ich möchte an der Stelle noch einmal anmerken, dass in der EG-Typgenehmigung nahezu aller Corollas alle 3 Radgrößen genannt werden. Auch gibt das Sachverständigen-Portal, auf das wir TÜV-Menschen zugreifen können, exakt das gleiche aus.


    Die einzige Ausnahme, die mir bisher unterkam, sind die Lounge-Modelle mit dem Typschlüssel "ANI". Diese dürfen ausschließlich 18 Zoll fahren.


    Was in der Zulassungsbescheinigung steht, ist lediglich eine Seriengröße. Angeblich sollte das mal die kleinste sein, ich habe aber auch schon Fahrzeuge gesehen, wo dort eine 19er Felge drin steht und das Fahrzeug ganz legal mit originalen 17ern ausgeliefert wurde.


    Auch ist das CoC bei unseren Corollas leider unvollständig. Dort werden (zumindest bei meinem CoC) gar keine anderen Radgrößen genannt, nicht mal die 18er.


    Bei Bedarf kann ich aber gern für jeden separat noch mal nachgucken :)

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Hallo Jungs, wenn ihr 16* drauf macht, bin ich mir ziemlich sicher das ihr die Eintragen lassen müsst.

    Das kostet auch noch mal 100€

    Und das zerstört doch die totale Optik des Autos, aber das muss jeder wissen, zu den 18* ja das ist hart, aber deutsche Straßen sind ja auch asozial, zumindest bei mir

    Ein Flicken neben den anderen, da könnte ich 🤮 wenn ich das sehe.

    Ich habe mich da erst mal mit abgefunden, werde bei Gelegenheit die Radhäuser etwas dämmen

    Und beim nächsten mal eine andere Marke als Reifen wählen, die etwas leiser sind

    Gruß Th58