Beiträge von Harry aus RE

    Hab ja ein 6qmm gezogen, nur finde ich stromabzwicker nur für 10qmm oder mehr. Das wird nicht halten denke🙈


    Ich will damit nur aktiv die 165 in der vorderen Tür steuern, die dann wiederrum bei 400 und 70hz getrennt sind. Da wird 50watt reichen.

    Ok ... was hast du den vor? Soll eine kleine ESX verbaut werden?

    Sagtmal, kann man wirklich ohne große bedenken für das oem radio , über den iso Adapter da 10A rausziehen?

    Plug&Play .. ja, kann man. Jedoch wird diese dann mit verminderte Leistung betrieben, so dass keine Störungen oder Probleme auftauchen.

    Willst du etwas mehr Leistung aus der Endstufe holen, muss diese separat an der Batterie geklemmt werden.

    Habe selbst die Silikonringe und, sind ok aber haben keine wirkliche akustische Beeinflussung. Wasser kommt nicht rein. ... werde mir aber das ganze im Frühjahr noch mal anschauen und alles kontrollieren

    Da sehen wir mal wieder, wie wichtig die richtige Polarität ist. Ich freu mich für Dich, das Du nun endlich den Fehler beseitigen konntest :thumbup:

    Es war mal richtig ... nur hatte dann mal andere Adernendhülsen drauf gemacht und da hat sich der Fehler rein geschlichen und habe das voll verpennt.


    Trotzdem Danke :)

    Oha Oha ... Heute war ein Tag, der mir vieles zu denken geben sollte ... das ein doch so kleiner Fehler sooo grosse Wellen schlagen kann. Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll ...


    Fangen wir am besten mal dort an. Ich habe mich ja immer wieder beschwert, das mein Woofer nicht so wollte wie ich es will. Zum Pegel, kaum Tiefgang und war deswegen immer wieder auf die Suche nach der Uhrsache, jedoch nie was gefunden.

    War im glauben, dass es am Woofer lag und bin dann mal hier zum örtlichen Händler gefahren, der hier ein recht eingesessener ist. Hab ihn alles erklärt und hatte sich das ganze auch angehört ... Hatte dann von ihm zur Probe einen Kicker TRTP102 von im hinten reingesetzt bekommen um zu hören ob es am Woofer liegt. Jedoch kam noch weniger raus wie aus meinem.

    Klare Uhrsache, für den Kicker hat meine Endstufe zu wenig Leistung (400rms wären nötig gewesen an 2Ohm und das hätte se auch ohne Probleme geschafft) aber jeder weiss, dass Kicker auch viel verträgt, also schenkte ich ihm mein Glauben und bestellte mir den grösseren Monoblock von Helix, die M One X ...

    Wo diese ankam wurde se auch schnell verbaut und ja, spielte etwas lauter aber immer noch nicht so wie es sein sollte. Mein Woofer ist ein 2x2 Ohm und bekam anstatt 600 rms 1,03kw ... und dafür war die ausbeute wirklich mager ... Kopfzerbrechen machte sich bei mir breit und meine Bessere Hälfte war auch so langsam angepisst von mein grübeln ... Weil es lag ja an dem Woofer ... und hatten dann ein Kompromiss gefunden.


    Nach langen Suchen und Lesen hatten wir uns auf den Kicker geeinigt den ich Probe hören wollte, aber die Leistung hatte ja gefehlt. Durch die neue One X war diese ja vorhanden und Orderten uns diesen. Bestellt, Geliefert und verbaut .... Tattttaaaaaaaaaaa .... was für ein Scheiss ... Boa war ich pissig kann doch wohl nicht war sein!?! Stinkig das Gehäuse wieder ausgebaut und alles wieder eingepackt. Voll ein Unverständnis, wie so ein Woofer in der Spitzenklasse und als Klangtipp getestet worden ist ...


    Heute den Woofer zurück geschickt aber irgendwie hat mich alles gewurmt. So blöde kannst du doch nicht sein? Oder vielleicht doch ... bin noch mal alles durch gegangen und bin wieder klanglich gescheitert. Habe nix gefunden. Also dieses mal zu jemanden der sich auch mit der Materie auskennt. Aber dieses mal nicht zu dem örtlichen Händler, weil habe ja auf seinen Rat ein grösseren Monoblock geholt ...


    Heute ging es dann nach Gelsenkirchen nach ehemaligen ACR Gelsenkirchen, jetzt Werk45 ...

    Hingefahren und Mitarbeiter alles erklärt und hat sich dann kurzer Hand Zeit genommen. Nach gut 25 min Testen, Lautsprecher Pegelorgie und alles was dazu gehört, stimmt was mit dem Signal nicht. Zuvor hatten wa im Kofferraum alles geschaut und auch auf den ersten Blick und auf den zweiten Blick nix gefunden. Wie schon erwähnt wurde dann alles auf den kopf gestellt (alles so neben bei) und wurde alles gemacht, dann kämm ja die Diagnose ... da stimmt was mit dem Signal nicht. Und da war der Fehler und von mir Persönlich fabriziert.


    Dadurch das ich alles über High-Level habe ist ja alles mit Lautsprecherkabel verbunden. Plus-Minus und wieder Plus-Minus ...

    Aber nicht bei Helix!!! Bei der 4-Kanal Ist es Plus-Minus, Minus-Plus ... jetzt darf man Raten welcher Fehler mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht hat...


    An der 4-Kanal war alles top (Plus-Minus, Minus-Plus) .... jedoch habe ich beim Monoblock ein schusseligen Fehler gemacht.

    !!"Plus-Minus, Plus-Minus"!! ...und somit hat der Woofer nie richtig gearbeitet, weil ich da abgelenkt war und nicht drauf geachtet habe ...

    Ich hätte die besten Woofer anschliessen können ... es wäre nie was gutes raus gekommen ...


    Apropo Woofer ... jetzt würde der Kicker auch spielen, kann diesen aber nicht mehr testen und werde nicht erfahren wie er geklungen hätte, jedoch ich übelst überrascht das der Vibe so schön trocken spielt und auch jetzt Tiefgang so wie auch Pegel kann. Welch eine Odyssee die beendet ist.

    Ich habe das, was ich wollte und meine bessere hälfte ist froh, dass ich doch nicht noch mehr Geld investieren muss 8o


    Als Dankeschön gab ein 10er für die Kaffeekasse und habe noch ein Verteilerblock mitgenommen und diesen hat er mir auch noch günstiger gegeben.


    Ein erfolgreicher Tag mit einen bitteren Beigeschmack meinerseits (sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert)


    Gruss Harry

    Das mit dem Helix Conduktor hatte ich auch schon im Hinterstübchen ... nur wenn ich jetzt zu meiner geh: Einmal eine Helix M Four DSP und ein Conduktor ... Die Schlägt mich :D ... War ja schon ein Akt, sie von der M One X zu überzeugen ...

    also ich konnte mein dröhnen nur über dsp regeln, entweder die karosserie ist schult oder das radio. bei mir steht so ein mini woofer im reserverad und der macht genug rampa zampa und fällt solo gemessen sogar in dem nervenden bereich schon ab. beim metal hat mich immer der ausklingende bass genervt und dazu noch super ortbar...igitt.

    ab 40 regelt das radio zb. auch den bass fast komplett raus( also max. lautstärke am radio ist 39.)

    mein filter ist bei 95hz so -12dp glaube ;) um ihn bei rew glatt zu bekommen und dann greift da ja noch der low Pass mit ein.

    Da kein DSP vorhanden ist, muss ich schauen ... jedoch ist die Position des Woofers für meine Bedürfnisse her unpassend ...

    Moinsen ... da ich kein DSP habe, muss ich ein anderen Weg gehen ... Von der ARC hab ich schon viel gelesen und auch gehört ... nette Dinger sind es. Hatte aktuell den AudioSystem Radio (neue Serie) in Aussicht ... weil die eine 2x4 Spule haben und je nach Zoll (10Zoll: 400rms, 12Zoll: 600rms)

    die spielen so wohl als auch ...

    Morgen , bescheidene Frage , du schreibst kein Tiefgang aber dröhnen

    Und das willst mit einen Br Gehäuse verbessern , wo man keine Kontrolle über den Bass hat gegenüber einem geschlossenem Gehäuse

    Das verstehe ich nicht

    Gruß

    Th58

    Ich weiss, das meine aussage etwas Schwammig ist und ehr das Gegenteil ist, was man erreicht. Ich versuche es mal so zu erklären.

    Radiopegel zwischen 10-30:Alles bestens, mit der Bedienung kann man sich die tiefe angenehm einstellen ... ab 40 sollte der Spassfaktor beginnen, wo es bei Drum&Bass wunderbar klappt und da bekommt man auch die Hz Zahl im Rücken zu spüren.

    Bedauerlich fehlt mir dieses bei bei ganz vielen anderen Richtungen, der Druck fällt ab und es wird dröhnig und ehr unangenehm.

    Was der Position des Woofers geschuldet ist. Wenn man nicht "Laut" hört, ist alles bestens (wie schon gesagt, meine andere Hälfte ist voll zufrieden) ...

    Der Vibe Slick ist eigentlich ein guter Woofer und mit Dual 2Ohm und 500 rms und der QTS von 0,58 optimal für ein geschlossenes Gehäuse.

    Aktuell bekommt dieser etwas mehr als das was er brauch. Die Helix M One X liefert gut 1000 rms an 1Ohm ... zuvor war ja die M One verbaut. Diese lieferte 600 rms an 1Ohm welche aber kurz vorm klipping stand, daher der tausch der Endstufe ...

    Moinsen ... habe mir mal deine Situation vor Wochen auf mich übertragen ... Ich fahre ja aktuell immer noch den Vibe Slick 2x2 im geschlossenen Gehäuse (weil im Gegensatz zu dir habe ich ja so 2 eigens gezüchtete Nervensägen) Um einen gewünschten Pegel zu bekommen und eigentlich klanglich besser zu kommen hatte ich sogar meine Helix M One gegen die Helix M One X getauscht, um etwas mehr Leistung auf den Woofer zu bekommen und auch etwas mehr Kontrolle zu bekommen.


    Mehr Kontrolle ja, mehr Leistung auch jedoch klanglich immer noch (für mich nicht so optimal) Stellenweise am dröhnen ab einen gewissen Pegel. Weil so wie du ja selbst schreibst, dass dieser direkt gegen die Bodenplatte spielt. Wenn man "normal" hört alles top. Meine bessere Hälfte ist zufrieden und ihr reicht das auch aber wenn man doch mal seine 5 min hat ... ist es doch etwas ernüchternd, kein richtiger Tiefgang, der drück fehlt ...


    So bin ich jetzt auf der Suche nach ein BR-Gehäuse welches nicht ganz soviel platz flöten geht.


    Wie hast du das bei dir mit der Höhe gemacht? Hast du die Rolle für das Sicherungsnetz rausgenommen? Weil mit dem Teil komm ich auf eine Höhe von etwa 34cm ...