Beiträge von Corollaboteur

    Wer von euch hat denn bitte schön einen Drehmomentschlüssel mit 1Nm Teilung auf der Skala? 103 Nm kann man m.M. nur auf einem elektronischen Drehmo einstellen. Ich stelle meinen mittig zwischen 100 Nm und 110 Nm.


    Aber nicht bei 10 Nm Differenz. ;)

    Ja, das stimmt natürlich, aber mit so nem Schätzeisen für 25 Euro bei ATU kannste das doch gar nicht so genau einstellen. Sogar beim Festziehen selbst, Ruckartig oder Langsam bis es durchrutscht bzw. "knackt" hast Du am Ende unterschiedliche Werte. Was ich sagen wollte ist genau das, auf 10 Nm mehr kommt es nicht an, viel wichtiger, nach einigen zig km, da gibt es keine feste Norm nach wieviel km, hängt vielleicht auch von der Fahrweise ab, ob "schnelle" Autobahnbaustellen-Hindernis Fahrt" oder langsames Cruisen durch die innerstädtischen Baustellen, nochmal Nachziehen. ;)

    Hat nicht hundertprozentig auf den Teller gepasst und kippte beim Heben immer bischen schräg weg. Hab den dann bischen kleiner geschliffen und der klemmt jetzt gut auf dem Teller vom Wagenheber.

    Das ist komisch, bis auf einen von 3 die ich ausprobiert habe, passten diese Gummklötze auch nicht richtig auf die Krone von dem ATU SUV Wald- und Wiesenheber bis ca. 2,5 T Gewicht. Mit dem 3. geht's so, aber der ist sehr groß und sehr dick, dann wird's schon schwierig beides richtig zu positionieren. Hinten hebe ich die ganze Achse, da gibt es diese "Nase" zum ansetzen, das klappt sehr gut, und beide Räder lassen sich schnell wechseln. Jetzt wieder die Conti-Winterreifen drauf MIT Alpin Symbol, schon 2019, M+S reicht ja nicht mehr, auch mal Glück gehabt...Auch All Season Reifen ohne Alpin Symbol sind ab 1. Oktober nicht mehr zugelassen als wintertauglich. Mal wieder ne neue Schikane um dem Autobesitzer Geld aus dem Kreuz zu leiern...ganz abgesehen von dem Haufen "Schrottreifen", die jetzt entsorgt werden müssen weil ohne das Symbol, kann man sich nicht ausdenken.

    Naja, alles relativ, wer weiß wieviel der runter hat mit den Dingern...Sonne und Hitze sind sicher eins, und außerdem, laut ÖR und so ist es ja bei uns in D inzwischen nicht weniger heiß und trocken, oder? ;) Aber wer die mediterranen Landstraßen durch die steinigen Felsgebirge kennt, der kann sich auch noch weiteres als Ursache dafür vorstellen, sicher nicht alle Straßen, manche sind erstaunlich gut und neu, Dank EU! Bald aber immer mehr auch bei uns Holperteststrecke, im Ruhrgebiet, da sind hohe Achsen und große Räder mancherorts bereits ein Vorteil...;-)

    Wahrscheinlich hält die Last es schon an Ort und Stelle. Aber ich nutze auch einen großen runden Gummi, der tuts problemlos.

    Ja, ich muss auch immer die großen, schwarzen Gummis nehmen...;-) Kleiner Scherz am Rande, aber ich finde auch dass diese Art auf den Fotos kippelig aussieht. In der Tat habe ich mir einen rel. großen, runden Gummiklotz Querschnitt ca. 10 cm, Höhe ca. 5 cm besorgt, mit entsprechendem Aufnahme Schlitz in der Mitte und wirklich passender Aufnahme für die Heberkrone unten. Eigentlich perfekt, wenn....nicht wieder ein Pferdfuß dabei wäre. Mit den Niederquerschnitt Falken 17" Reifen passt der Heber mit dem Gummi oben drauf beim Drunterschieben unter den Holm kaum drunter, nur mit Fummelei, weil der Gummiklotz ein bischen zu dick/hoch ist. Aber wie gesagt, mit etwas Gefummel klappts auch mit dem "dicken", schwarzen Gummi wenn der "Holm" einmal im Schlitz sitzt...;-) Mit Wagenheber ist das alles an sich ein Scheiß Gefummel, aber ich hab nun mal keine Hebevorrichtung oder kenne auch niemanden mit sowas. Daher überlege ich mir ernsthaft, da ich die Falken Radau-Reifen definitiv nach dem Winter entsorgen werde, mir All Season Reifen draufzumachen, oder aber mit Sommerreifen durchzufahren und nur im Notfall eben die Winterreifen zu montieren, wenn wir wirklich mal wieder Winter haben...aber das ist natürlich ein anderes Thema...;-)

    Chris1981

    Danke für die Info! Dann ist also in "N" alles "ausgekuppelt", d.h. Automatikgetriebe vom Benzinmotor und E-Motor/Generator jeweils getrennt?

    Ich hab mir da bislang nie so Gedanken drüber gemacht, auch vorher nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe gefahren, was vergleichsweise zum Hybrid ja noch simpel aufgebaut sein dürfte.

    Ich deaktivier einfach alle Assistenten, auf N und wenn dann mal ne Warnung kommt wegen Batterie.

    Einfach ignorieren. Da passiert auch nach ein paar min nix.

    So auch meine Erfahrung, aber wenn der Batterie Level runter ist mit entsprechender Warnung, sollte doch bei eingeschaltetem und Fahrbereitem System auch in "N" Position der Benzinmotor anspringen, um die Batterien zu laden, auch im Leerlauf auch in der Waschstraße, oder nicht?

    Ja, das liegt am Alter.

    Danke Dir, das erklärt Einiges! Und ja, stimmt, soweit ist das Profil nach 40.000 wirklich nicht runter, aber eben auch ungleichmäßig, vermute ich.

    Da kommt Einiges zusammen...bis Ende September noch, dann kommen die Winterschluffen wieder drauf, und für nächstes Jahr werde ich mal schauen, aber Falken nie wieder!