Das spreche ja auch nicht ab, dass die Standheizung weniger verbraucht als ein kalter Motor. Auch dass das Aufwärmen durch die Standheizung dem Fahrzeug allgemein dienlich ist, ist mir bekannt.
Es ging mir nur rein um den Aspekt des Verbrennen von Sprit und der daraus resultierenden Abgasen.
Gehen die überhaupt durch einen Kat?
Einige Autos in meiner Gegend, die Standheizung haben, stinken bei deren Betrieb teilweise schlimmer als so ein alter Diesel.
Wie ich just vor einer Stunde wieder feststellen durfte (es aber sowieso wusste), leiten Standheizungen ihre Abgase nicht durch das Abgassystem des Antriebsmotors. Und in der Abgasanlage von Standheizungen sind, soweit mir bekannt, keine Katalysatoren oder Partikelfilter.
Mit dem Erfolg, dass die Prüfhalle hier vor Ort nach ungefilterten Dieselabgasen stinkt, weil die Standheizung des geprüften Busses nach jedem Ausschalten des Motors anspringt und erst mal vor sich hin räucherte. Nebenbei führt das auch auf Campingplätzen regelmäßig zu Streitereien, wenn Wohnmobilisten ihren Innenraum via Standheizung wärmen, anstatt über eine Gasheizung.