Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Sehr geehrte Toyota-Partnerinnen und -Partner, mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie über die Zukunft der Standklimatisierung in der MyToyota App informieren. Aktuell verfügt ein großer Teil unserer Fahrzeuge über die Standklimatisierung per Fernzugriff in der MyToyota App.

Bei Fahrzeugen mit einem Hybrid-Antriebsstrang (ausgenommen PHEV) und konventionellem Antrieb startet bei der Nutzung dieser Funktion der Verbrennungsmotor, um die Klimatisierung des Innenraums zu ermöglichen

Für den deutschen Markt sehen wir aufgrund der derzeitigen Rechtslage keine Möglichkeit mehr. Diese Funktion aufrechtzuerhalten.

Wir müssen deshalb die Funktion der Standklimatisierung per MyToyota App für Fahrzeuge, bei denen es sich nicht um ein PHEV oder BEV handelt, deaktivieren.

Diese Umstellung wird mit dem AppUpdate V2.20. welches für den 08.12.2025 erwartet wird, in Kraft treten.

Für PHEV und BEV wird die Funktion weiterhin verfügbar bleiben-

Wir sind uns bewusst, dass diese Funktion bei unseren Kunden einen hohen Stellenwert genießt und diese Umstellung bei einigen Kunden zu Fragen oder Unmut führen wird.

Um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, werden wir die Kunden direkt in der MyToyota App informieren, dass es sich nicht um einen technischen Fehler, sondern einen

geplanten Vorgang handelt.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Danke für die Info! :thumbup: Brauch ich nicht mehr auf ein Update für meinen VFL warten... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Naja, an gesetzliche Sachen sollten sich ja auch die Hersteller halten. Und es ist doch ok, wenn dem auch so ist und nix verbogen bzw. verdreht wird.

Ich finde es ist vom Gesetzgeber aber mit zweierlei Maß gemessen. Wenn die Standklimatisierung aufgrund vom laufenden Motor und daraus resultierenden Abgasen nicht gestattet ist, dann sollte der Gesetzgeber auch es konsequent umsetzen und auch herkömmliche Standheizungen untersagen.

Die verbrennen auch Sprit und stoßen Abgase aus.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Standheizungen sparen nachweislich Kraftstoff und alles andere auch!

Und bisher war die Begründung meines Wissens nach das es in Ordnung ist weil eben nicht mit dem Sprit geheizt sonder geladen wurde…

Naja wird sich das „Problem“ halt einfach nach hinten verschieben und genug sich zum heizen einfach reinsetzen.

Ist halt ne Frechheit erst mit der Geschichte zu werben und diese dann von heute auf morgen abzuschalten!

So lange ich die Garage hab juckt es mich weniger, wenn die mal weg ist wird’s wohl wieder ne standheizung geben.

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Gesetzgeber auch es konsequent umsetzen und auch herkömmliche Standheizungen untersagen.

Die verbrennen auch Sprit und stoßen Abgase aus.

Der Vergleich zwischen einem Kfz-Verbrennungsmotor und dem Heizgerät der Standheizung ist gelinde gesagt lächerlich.

Ein Kaltstart des Verbrenners produziert mehr Abgas als 30 Minuten Betrieb der Standheizung, woraufhin der Kaltstart komplett wegfällt.

Wenn ich meinen Corolla aus der Garage aus der Garage fahre, aussteige um die Tore zu schließen, dann stinkt es draußen bereits nach Abgas wegen dem Kaltstart und der KAT-Erwärmung.

Bei meinem RAV4 nach 30 Minuten Standheizung riecht man nichts.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Das spreche ja auch nicht ab, dass die Standheizung weniger verbraucht als ein kalter Motor. Auch dass das Aufwärmen durch die Standheizung dem Fahrzeug allgemein dienlich ist, ist mir bekannt.

Es ging mir nur rein um den Aspekt des Verbrennen von Sprit und der daraus resultierenden Abgasen.

Gehen die überhaupt durch einen Kat?

Einige Autos in meiner Gegend, die Standheizung haben, stinken bei deren Betrieb teilweise schlimmer als so ein alter Diesel. ;)

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Vielleicht könnte man versuchen das letzte Update der Toyota App nicht mehr zu machen wenn das möglich ist!? Dann sollte die Funktion ja drin bleiben… 🤔

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024