Beiträge von Gurke

    So schlagartig wird der Auspuff nicht warm.


    Noch mal kurz zum Verbrenner: Unsere Kraftstoffe bestehen aus Kohlenwasserstoffen, die im Idealfall zu reinem Wasser und reinem CO2 verbrennen. Dazu saugt der Motor Umgebungsluft an, die ihrerseits ebenfalls eine gewisse Menge (unsichtbaren!) Wasserdampf enthält.


    Die warmen Abgase gelangen in den kalten Auspuff, die maximale absolute sinkt mit fallender Temperatur und bei über 100 % relativer Luftfeuchtigkeit kondensiert der Wasserdampf im Inneren des Auspuffs. Manche Schalldämpfer sind so ungünstig konstruiert, dass sich in ihnen dieses Kondenswasser sehr gut sammelt und erst bei entsprechend großen Volumenströmen (also Vollgas) ausgestoßen werden. Bei anderen Kurzstreckenfahrern sieht man auch regelmäßig speziell im Winter, wie sie am Endrohr tropfen.


    Dank des EHR-Systems sind die Endschalldämpfer beim 2.0er tendenziell kühl, sodass dieses überschüssige Wasser kaum "verkochen" kann.


    Ich hatte bei einer Abgasuntersuchung mal das Phänomen, dass mein Messgerät über eine zu geringe Durchflussmenge geklagt hatte und sich abschaltete. Das passiert normalerweise, wenn man wörtlich auf dem Schlauch steht. War da aber nicht der Fall. Die Ursache war, dass die Messsondenspitze im Endschalldämpfer im Wasser steckte.

    Drei kräftige Gasstöße später war eine fette Pfütze hinter dem Auto und ich konnte meine Messung erneut starten ^^

    Weiß aus dem Auspuff ist natürlich Wasser. Ob nun Kühl- oder Kondenswasser müsste man erriechen :D


    Also mal dem eigenen Auto hinterherfahren und mal "gucken", ob einem der typische Kühlwassergeruch in die Nase steigt, wenn er abdampft.


    Meine Schwester fuhr mir einst hinterher, als ich an einer Autobahnauffahrt mal durchzog. Sie meinte, dass es unangenehm roch, was aber auch ein nicht vollständig durchgewärmter Kat sein kann und demnach unverbrannte Kohlenwasserstoffe einfach gestunken haben. Mein Kühlwasserstand ist bisher noch konstant

    Auf mindestens 80 % der Ringflächenbreite müssen die Beläge "tragen". Das ist zumindest bei einer der beiden Scheiben auf der Innenseite offensichtlich nicht mehr der Fall. Entsprechend (und in meinen Augen auch völlig zurecht) wurde das letzte Woche bei der HU bemängelt. Es sind jetzt neue Scheiben und Beläge verbaut.


    Weiterhin wurden nur noch 15 % der gesamten Bremskraft über die Hinterachse erreicht. Der Hersteller gibt mindestens 16 % vor, sinnvoll sind etwa 1/4 bis 1/3. Das schlechte Tragbild erzeugte somit also gleich zwei Mängel auf einmal.

    ein technischer Bericht vom TÜV für die Überschreitung der 2% vorliegt, aber das ist Fahrzeugspezifisch.

    Dass das Fahrwerk die Verbreiterung abkann, muss bestätigt werden.

    Genau das ist das Problem an der Stelle. Die Bestätigung kommt dann entweder vom Hersteller (auf eine solche Aussage wird sich Toyota aber sehr wahrscheinlich nicht einlassen), oder aber der Inhaber des Teilegutachten / der ABE (also in dem Falle H&R) hat das prüfen lassen von einem technischen Dienst und der wiederum hat dann gesagt, dass das Auto das kann. Eventuell wurde diese Prüfung mit Spurplatten identischer Breite aber anderer Teilenummer (oder anderem Hersteller) bereits abgeklärt. Dann KANN man dies nach Sachverständigemermessen als Vergleich heranziehen und eine Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO machen. Das wird vielleicht aber mindestens genauso teuer oder sogar teurer, anstatt gleich Spurplatten mit passendem Teilegutachten / passender ABE zu nehmen.


    Wobei ich allgemein davon ausgehen würde, dass 20 mm auf der Vorderachse bezüglich der Radabdeckung ohne Auflagen nicht möglich ist, höchstens auch hier wieder über § 21, was dann natürlich der Kollege auch abprüft.

    Und wenn dann unbürokratisch die Plakette geklebt wird, sind ja auch automatisch alle Mängel beseitigt und die Reparaturkosten sind gespart. :)


    Nein, so fangen wir hier mal gar nicht erst an. Ich will ja wissen, ob und was am Auto defekt ist.


    Davon ab will ich mit solchen falschdokumentieren HU-Berichten nichts zu tun haben.


    Edit: es hat aber schon noch ein Kollege aus dem eigenen Haus die HU durchgeführt.

    Wolltest du deinen eigenen Wagen nicht selbst prüfen, oder darfst du das nicht?

    Eigene Fahrzeuge und die der Familie in gerade Linie oder so...weiß den genauen Wortlaut gerade nicht.


    Und klar. Ich würde das sogar immer empfehlen, unvorbereitet zur HU zu fahren (abgesehen von Kleinigkeiten, die man direkt beheben kann wie ein Leuchtmittel, was bei LEDs auch schon schwierig ist...). Aber so hat am Ende die Werkstatt immer eine saubere Liste, die sie abarbeiten kann und fertig. Sonst ist es so, dass die Werkstatt guckt und sagt "A und B muss gemacht werden". Dann kommt der Onkel mit dem Kittel und stellt fest, dass C defekt ist. Gibt nur Diskussionen.

    Hat zwar nicht ganz mit Inspektionen zu tun, aber mein Wagen war Montag zur HU.


    Planmäßig durchgefallen, weil die Bremsscheiben hinten von innen übel aussehen, also das Tragbild. War bekannt, deswegen zog ich die HU auch 2 Monate vor, um das noch im Rahmen der Garantie abwickeln zu können. Der FTH sagte mir heute (wie ich erwartet habe), dass ich das vergessen könne. Das sei auch unter Verschleiß und nicht Materialfehler zu verbuchen, entsprechend keine Chance, nach 80.000 km sowieso nicht.


    Die Scheinwerfer sind von innen leicht feucht. Aich hier sagen die Garantiebedingungen, dass ein gewisses Maß an Feuchtigkeit i.O. ist. Da wird also vermutlich auch nichts gemacht, zumal meiner angeblich der erste wäre


    Das hier im Forum angesprochene Poltern auf der Vorderachse habe ich aktuell bei den niedrigen Temperaturen auch. Bei der HU konnte nichts festgestellt werden, der FTH weiß auch nichts. Angesprochen auf die Stabilagergeschichte (siehe entsprechenden Thread) wusste er ebenfalls von nichts, da wäre ich auch der erste, der sowas bemängelt.


    Nun ja...


    Edit: die HU wurde nicht beim FTH durchgeführt, sondern direkt an einer Prüfstelle.

    Nee, nee! Bei automatischer Leuchtweitenregelung stelle ich gar nichts ein - dürfen wir auch gar nicht. Wir haben keine Möglichkeit, dem Steuergerät die Grundeinstellung beizubringen. Die Werkstatt durfte das direkt noch mal machen, was sie kurz zuvor gemacht hat.