Als ich letztes Jahr meinen Toyota erwarb, orderte ich gleich einen Satz Original-Toyotaräder für den Winter dazu. Die Sensoren dürften also originale von Toyota sein. Leider hat der Händler damals die Sensoren des zweiten Radsatzes dem Auto nicht bekannt gemacht.
Die Hoffnung war, dass die freie Werkstatt meines Vertrauens das kann. Deren Gerät von Herth & Buss erkannte die Sensoren der Sommerräder auf Anhieb, die der Winterräder reagierten nicht. Da bekannterweise das Anlernen über OBD geschehen muss, war der Gedanke, es mit dem vorhandenen Bosch-Auslesegerät zu machen. Das Gerät gibt die Möglichkeit, einen zweiten Radsatz anzulernen, auch bei unseren Corollas. Allerdings fragt das Gerät logischerweise nach den Sensorcodierungen, die ja nu leider unbekannt waren, da das Herth und Buss die nicht erkannte.
Nachdem aber eben jenes Gerät von Herth und Buss alle 4 Sensoren der Sommerräder einmal vorgestellt bekam, erkannte es auch alle 4 Winterräder. Die erkannten Codes wurden mittels Bosch dem Steuergerät als 2. Radsatz beigebracht und seitdem kann ich sauber zwischen den Radsätzen hin und her wechseln.