• Ich hab vorhin auf dem nach Hause weg mal ein paar Bremstests gemacht. Extra rollen lassen ohne auf dem Gas zu sein und dann ruckartig auf die Bremse getreten. Damit dieser Bremsassistent nicht aktiv wird. Ich konnte keine Verzögerung bei der Bremsleitung feststellen. Kann sein, dass man das Pedal etwas weiter durchdrücken muss als bei einem nicht-Hybrid, aber da war nichts störend oder irgendwie verzögert. Die Räder kamen sofort ins blockieren und das ABS hat geregelt. Allerdings waren diese Bremstests nur bei ca. 60km/h. Ich glaube aber nicht, dass bei 100 oder 180 ein anderes Verhalten zu erwarten ist.


    Was mir noch eingefallen ist, was auch noch ein Grund für verzögerte Bremsleistung sein könnte, wenn Rost auf den Scheiben ist. Passiert ja doch recht schnell wenn man immer nur sparsam mit nem Hybrid unterwegs ist.

  • habe heute früh fast einen Radfahrer umgefahren, ohne Licht, dunkel angezogen, früh 5:15 außerorts bei erlaubten/gefahren 100.

    Trotz leichten Regen für mich keine schlechte Bremsleistung.

    Der Bremsassistent scheint aber viel später/träger zu reagieren, zumindest habe ich bis jetzt noch nicht unbeabsichtigt ausgelöst.


    Ergänzung:

    Meiner steht aber auf Bridgestone Weather Control 225 r17 (Team D)

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Am letzten Dienstag habe ich in Safenwil in der Schweiz ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Dabei haben wir sicher über 30 Vollbremsungen durchgeführt und dann bei einigen Bremsungen anschliessend Ausweichmanöver ausführen dürfen. Bezüglich des Ansprechens der Bremsen konnte ich gegenüber den anderen "normalen" (kein weiterer Hybrid) keine Unterschiede feststellen. Beim voll auf die Bremse stehen war auch keine Verzögerung (Rekuperation und dann Bremsen) festzustellen. Wir haben auch Vollbremsungen und Ausweichmanöver auf gewässerter Edelstahlplatte durchgeführt und mit meinen Winterreifen war ich bei den Leuten dabei. Die Teilnehmer mit den Sommerreifen kamen dann nach der Edelstahlplatte zu stehen (6 - 7° Celsius). Ebenso haben wir die "Handbremse" in einer Situation auf gewässertem und rutschigem Kurvenbelag getestet. Dabei hat natürlich der Corolla brilliert mit seiner Handbremse welche auf alle 4 Räder wirkt und dabei auch ABS und ESP eingreifen. Der Corolla hat dabei seine Spur gehalten und keine Drehung oder sonstige Zickereien gezeigt. Nach Absolvieren dieses Fahrtrainings habe ich den Eindruck das meine Bremse besser greift?!

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Nach Absolvieren dieses Fahrtrainings habe ich den Eindruck das meine Bremse besser greift?!

    Warum nicht ? Musste sicher noch nie soviel ackern ... Nun isse fit und erfüllt ihre Bestimmung in Hochform ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Super, ich glaub ich werde auch noch mal ein Training absolvieren. Meins ist schon einige Jahre her und war mit einem D-kadett damals.8)


    Handbremse welche auf alle 4 Räder

    Ich höre immer nur hinten die Elektromotoren der Handbremse?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Am letzten Dienstag habe ich in Safenwil in der Schweiz ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Dabei haben wir sicher über 30 Vollbremsungen durchgeführt und dann bei einigen Bremsungen anschliessend Ausweichmanöver ausführen dürfen. Bezüglich des Ansprechens der Bremsen konnte ich gegenüber den anderen "normalen" (kein weiterer Hybrid) keine Unterschiede feststellen. Beim voll auf die Bremse stehen war auch keine Verzögerung (Rekuperation und dann Bremsen) festzustellen. Wir haben auch Vollbremsungen und Ausweichmanöver auf gewässerter Edelstahlplatte durchgeführt und mit meinen Winterreifen war ich bei den Leuten dabei. Die Teilnehmer mit den Sommerreifen kamen dann nach der Edelstahlplatte zu stehen (6 - 7° Celsius). Ebenso haben wir die "Handbremse" in einer Situation auf gewässertem und rutschigem Kurvenbelag getestet. Dabei hat natürlich der Corolla brilliert mit seiner Handbremse welche auf alle 4 Räder wirkt und dabei auch ABS und ESP eingreifen. Der Corolla hat dabei seine Spur gehalten und keine Drehung oder sonstige Zickereien gezeigt. Nach Absolvieren dieses Fahrtrainings habe ich den Eindruck das meine Bremse besser greift?!

    das beobachte ich auch immer wieder, wenn man wochenlang immer ausgiebig rekuperiert und dann mal aus 180 stark runter bremst, ist die Bremse die nächsten Tage deutlich besser und auch auf den letzten Metern wesentlich sanfter zu dosieren.


    Aber gut zu wissen mit der Handbremse, dachte wenn man die während der Fahrt zieht wirkt die trotzdem nur hinten. Feiner Autowagen :thumbup:

  • Merci, find ich auch Klasse:thumbup:

    Ist das üblich heutzutage?

    Hallo,
    bei den Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse ist das so. Das dient dann halt als Notbremsfunktion.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Das ist nicht immer so. Die elektromechanische Parkbremse bei Renault z.B. bremst immer elektromechanisch. Bei den meisten Herstellern greift aber tatsächlich die hydraulische Bremse bei mehr als 3-7 km/h (herstellerspezifisch) ein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Räder voll in den Eingriff wie bei der Betriebsbremse gehen, da die maximal erreichbaren Verzögerungen im Schnitt etwa 1/3 niedriger sind. Soll heißen: mit Vollbremsung Betriebsbremse wird eine Maximalverzögerung von 9 m/s² erreicht, mit der Parkbremse maximal 6 m/s² (Zahlenwerte sind natürlich Beispiele, aber das sind so die üblichen Werte, die ich bei Fahrzeugen verschiedener Fabrikate feststelle).


    Wenn ich mal die Tage Lust habe, kann ich ja mit meinem Auto mal eine Verzögerungsmessung machen und die Ergebnisse hier reinstellen :)