• Hätte ich mein Motoröl zur Inspektion beim FTH mitgebracht, hätte mir der FTH die Relaxgarantie verweigert. Ich kenne die Einkaufspreise der FTH nicht, die Straßenpreise für Zündkerzen und Motoröl sind allerdings deutlich geringer.

Eine Zündkerze~ 15€ inklu. MwSt.! Original Toyota Motoröl gibt es ja nicht im freien Handel, aber einige Markenöle mit der gleichen Spezifikation, die kosten weniger als ⅓ des FTH Preises.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Original Toyota Öl kann man kaufen.

Ich glaube nicht, dass man als Vertragswerkstatt irgendwelche vom Kunden mitgebrachten Sachen verbauen muss. Die Problematik ist, dass man sich da einfach ein bisschen zuviel Marge einräumt.

So bei 20-23€/ Liter Motoröl ist für mich eine Schallgrenze erreicht, während der Garantiezeit fresse ich das, aber eine Relax werde ich wohl nicht haben, wenn der Wagen aus der Garantie fällt.

• Original Toyota Öl kann man kaufen.

Ich glaube nicht, dass man als Vertragswerkstatt irgendwelche vom Kunden mitgebrachten Sachen muss. Die Problematik ist, dass man sich da einfach ein bisschen zuviel Marge einräumt.

So bei 20-23€/ Liter Motoröl ist für mich eine Schallgrenze erreicht, während der Garantiezeit fresse ich das, aber eine Relax werde ich wohl nicht haben, wenn der Wagen aus der Garantie fällt.

Der Aufschlag für Motoröl ist mir bekannt. Aber der Preis für die Zündkerzen hat mich erst recht erschrocken. Der ist ja 5-fach des Marktpreise! 5-fach!

• Ja, das sehe ich auch so wie jjbaker . Die Preise sind einfach zu stark und maßlos gestiegen. In der Garantie hatte ich auch in den sauren Apfel gebissen, jetzt mache ich die Inspektionen selbst. Es ist ja nicht mal wirklich kompliziert und man braucht keine Spezialwerkzeuge. Aber das ist genau wie bei der HU. Da geht der Preis seit sicher 10 Jahren jedes Jahr um 10% rauf. Irre. =O

Mein FTH hat mich zur Neueröffnung nach Umbau eingeladen. Irgendwo muss das Geld ja hin... :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!