Beiträge von Buffy

    Nettopreis, den ihr beim Autokauf in Dänemark etwa zahlen solltet:


    Also gesetzt dem Fall ihr kennt den Preis inkl. Steuer in Dänemark vom Auto bspw. laut Liste.


    Dann galt folgendes in 2022:


    Die Steuer in Dänemark ist 25 % von bis zu 65.800 DKK, 85 % von 65.800-204.600 DKK und 150 % des restlichen Steuerwertes für Autos übe 204500DKK


    (DKK sind Dänische Kronen)


    d.h. PreisinklSteuer in Dänemark errechnet sich = 65800 DKK * 1,25 plus (204.600 DKK – 65800 DKK)*1,85 plus (Nettopreis - 204600 DKK) * 2,5


    für uns ist der Nettopreis in Deutschland interessant - also Gleichung umstellen:


    Dein Nettopreis = (PreisinklSteuerinDänemark - 65800 DKK * 1,25 - (204.600 DKK – 65800 DKK)*1,85) / 2,5 plus 204600 DKK = Preisinkl.Steuer/2,5 plus 68988 DKK


    Am Beispiel von dem Tesla Y long range mit 440990 Dänischen Kronen wäre dein Nettopreis: 245384 Dänische Kronen


    Das sind in dann ca. Euro 32717, die in Dänemark in jedem Fall anfallen....


    Beachtet der Händler kann natürlich mehr oder weniger verlangen, da wir vom Listenpreis in Dänemark ausgingen. Beachtet auch, die Grenzen der jeweiligen Steuersätze in Dänemark oben können sich unsignifikant in 2023 verschoben haben aber im Prinzip liegt man schon grob richtig mit obige Rechnung.


    Dann: In Deutschland ist noch MWSt von 19% zu zahlen d.h. Endpreis wäre 38934Euro


    Viel Spass beim Spielen mit den Zahlen :)


    Personbiler_Prisliste Nov 22nd 2023.pdf








    Das ist Quatsch. Es gilt in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht:


    "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."


    Eine nasse Fahrbahn bei 6 Grad allein ist keine winterliche Bedingung. Und selbst wenn, schließen die meisten Versicherungen grobe Fahrlässigkeit mit ein.

    Ich stimme zu.


    Egal wie. In jedem Fall muss der Reifen dann URSÄCHLICH für den Schaden sein ! Bei Nichtbeachtung bzw. oft auch grober Fahrlässigkeit zahlt die Versicherung meistens.


    Wer hat schon mal im Internet oder woanders von einem Schadensfall gelesen, bei dem die Versicherung dem Versicherten die Haftung verweigert aufgrund einer sog. Winterreifenpflicht ? Es ist wohl auch recht schwer nachweisbar, was dann wieder Gutachten blub blub blub nach sich ziehen könnte. .... bitte postet diese Fälle !!!!


    das gilt (hat auch Chris1981 geschrieben) :


    Die Winterreifenpflicht nach §2 Abs. 3a StVO gilt bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte“. Winterreifen müssen also nur bei solchen Wetterverhältnissen aufgezogen werden. Herrschen diese nicht, kann theoretisch mit Sommerreifen gefahren werden. Aus Sicherheitsgründen sollten Vielfahrer jedoch auf gute Winterreifen setzen.

    Auch gerade der Beitrag mit dem Link vor mir hat einen Titel, der ist richtig besonders: "8 TOTSÜNDEN" .... dient doch alles nur der Wichtigtuerei, damit man das aufruft/ anschaut !

    Also bitte die Kuh im Dorf lassen, nicht immer die Pferde scheu machen und Angst verbreiten !

    UPDATE ... ich musste heute einen mobilen Service bestellen, der nach Hause kam hier in USA und das ist die Rechnung für das windshield replacement (Frontscheibe ersetzen) bei meinem Prius V....


    picture changed.png


    Schockt eigentlich noch mehr, wenn man die Preisunterschiede zu Deutschland sieht !!!

    ....

    Vielen Deutschen ist ihr Auto heilig und da sind sie bereit so viel Geld für zu bezahlen, auch wenn es völlig unberechtigt ist.

    stimmt - "Auto heilig" ist in Deutschland gelebte "Realität". Wir definieren uns und den Wert den wir haben zum grossen Mass über das Auto.


    ich denke wir bedienen mit unserem Verhalten in Deutschland dieses Narrativ, dass ein Auto so heilig ist wie die Kuh in Indien. Wenn man das sogar etwas selbstreflektierend sieht, kann man sagen, dass selbst mit diesem Forum wir dieses Narrativ bedienen - wir reden über jedes Feature/ Detail bis zum Erbrechen mit solch einer Detailliebe, dass jeder von uns in sich selbst schon den Kauf-/ Habenwollenwunsch bei dem ein oder andern Detail in sich enwickelt. Ist der gross genug, bezahlt man gerne mehr.


    Autohersteller geben viel Geld aus für Werbung, um das Wissen über ihre Produkte in die Köpfe der Menschen zu bekommen und damit den Kaufwunsch zu fördern. In Deutschland hat sich dieser Prozess verselbstständigt. Wir machen es selbst, indem wir hier im Forum beitragen/ Internet lesen/ Autozeitschriften kaufen/ untereinander Autotalks haben/ Autoclubs und vieles mehr.


    Ich habe schon in ein paar Ländern gelebt und/ oder temporär dort gearbeitet. In fast allen Ländern ist für die grosse Mehrheit der Menschen ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand im wahrsten Sinn des Wortes und im Alltag wird es weniger thematisiert.


    ODER kurz: "Auto heillig in Deutschland" oder "Kuh heilig in Indien" sind schlicht und ergreifend Narrative, die wir selbst füttern !!! :/


    PS: dazu nochmals ein Link - 2 min Lesezeit - wer will :)


    Die Geschichte von den zwei Wölfen | einfachachtsam.de
    Die Geschichte von den zwei Wölfen des alten Cherokee-Indianers zeigt, dass es an unserer Ausrichtung liegt, was wir in die Welt tragen.
    einfachachtsam.de

    Es nervt !!!


    vor etwa 12 Monaten hatte ich einen Glasbruch beim Corolla TS. Dieser wurde von carglas für 952,01Euro repariert. Selbstbeteiligung 300Euro.


    Aber jetzt kommt das Beste: Ich bin wieder mal in USA und habe nun leider an meinem Prius in der Frontscheibe einen Glasbruch. Sie muss getauscht werden und kostet bei safelite autoglas (grosse Kette) $453 oder umgerechnet ca. 410Euro.


    WARUM kostet das in Deutschland mehr als das Doppelte :?: :?: :?:


    :/ =O <X <X




    offer.jpg

    DER HÄNDLER DARF SIE RECHTLICH GESEHEN VERKAUFEN, muss dies dir allerdings vorher sagen. Sonst kann es ein "versteckter Mangel" sein.


    Allgemein gelten 3 Jahre Reifen als neu. 5 Jahre alte Reifen gelten wohl auch als neu, sollten sie noch nie montiert worden sein. Was der ADAC beim Alter empfiehlt ist eben nur eine Empfehlung. Solange der TÜV dir die Plakette mit den Reifen gibt, ist es ok. Sonst kenne ich nur, dass 1,6mm Profil auch bindend sind. Was bei Reifen aber noch als "brauchbar" gilt, liegt im Auge des Nutzers, hängt vom Reifen ab (Polymermischung), Grösse, welche Nutzung (Geschw.) etc... und danach richtet sich wohl auch dessen Wert.


    Anbei ein Link, der mir ad hoc auffiel:


    Autohändler montierte über 10 Jahren alte Reifen.
    Autohändler montierte über 10 Jahren alte Reifen.
    www.123recht.de


    Viel Glück mit dem Händler ...

    Ich habe dir hier mal die dänische Preisliste aller Toyota Modelle mit Ausstattung vom September 2021 beigefügt. Dort solltest du fündig werden :)


    Ich tippe mal du hast das H3 Modell mit SMART Paket.


    Das waren noch bezahlbare Preise. Die Preise von heute sind auch in Dänemark recht stark gestiegen bei gleichzeitiger "Shrinkflation".


    Viele Spass damit :)

    .. beim Sattle war ich schon 3 mal und das Resultat war eher schlechter als besser. Mittlerweile habe ich immer ein Kissen mit dabei aber dadurch rutscht man bei der kurzen Beinauflage auch noch weiter nach vorne. Ich will neue Sitze oder die Kiste muss weg obwohl sie sonst ok ist.
    Die Zulassung interessiert mich dabei wenig.


    Die Diskussion geht aber auch in eine andere Richtung als meine Fragen waren und ich will nicht hier einfach heisse Luft produziert wissen.


    Meine Fragen nochmals:


    Sind Sitzschienen genormt / wenn nicht, gibt es Adapter, genormte Schrauben im Boden ?


    Ist der Verschluss für den Gurtverschluss genormt ?

    Hallo,


    ich finde die Sitze beim Corolla sehr grenzwertig !


    Weiss jemand ob generell andere Sitze dort auf die Sitzschienen passen und so selbst leicht eingebaut werden können oder gibt es da Probleme ? Mit anderen Worten sind die Sitzschienen genormt ?


    Weitergehende Frage: Ist der Verschluss für den Gurt genormt ?


    Viele Grüsse,


    Buffy