Beiträge von Buffy

hatte die Schnauze voll und habe nun Inspektion heute morgen in 3 Stunden selbst gemacht und ein Freund, der seine Autos auch immer selbst macht hat mit drüber geschaut. So statt 700Euro für die 4te 60000km Inspektion nur ca. 100Euro für alle Filter, Öl, etc. bezahlt ! Einziger Nachteil, habe keine Relax aber bei meinem 4 jährigen Corolla, was soll da kaputt gehen, wofür die gesparten 600Euro nicht langen ? Ich kann nur jedem raten, wenn der FTH abzocken will mit 180 Euro/ Std. Stundenlohn für den KFZler (Nebenkosten: Toyota Verkäufer, angepinselte Tante an der Rezeption, der Kaffee für das Warten und der Chef vom Autohaus wollen auch bezahlt werden, tun aber praktisch nichts am Auto), dann macht es selbst - ist keine Raketenwissenschaft !!!

IMG_3226.jpgIMG_3238.jpg

und Bremsflüssigkeit tausche ich bei gemessenen 1,2% Wasseranteil frühestens nach weiteren 10000km oder 1 Jahr - was TECHNISCH NOTWENDIG ist !!

... so, ich lass mich nicht schocken und mach die Inspektion inkl. Ölwechsel selbst !!! Dazu habe ich nun mal mit einer Auffahrrampe und Auffahrhilfe zugeschlagen. Für 110Euro - gebraucht/ wie neu ! Ich habe schon mal probeweise den Corolla TS draufgefahren. Hat gut geklappt aber man muss aufpassen und der Corolla setzt auf d.h. ohne zusätzliche Auffahrhilfe ging es nicht (hier in schwarz). Die Rampe geht zusätzlich nochmals hydraulich von 245mm auf 370mm hochfahren. Dennoch, habe schon geschaut und ich komme easy an den Unterboden dran inkl. Ölfilter wohl auch ohne auf 370mm hochzufahren. Die Rampe wirkt recht stabil und sollte auch sicher sein, aufgrund von Sicherungspins etc. Sieht alles so aus :) :) :) !

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 15.49.40.pngIMG_3192.jpg

Sagt der Mann zur Frau:

"Erwin hat ein grösseres Auto als ich !"

"Erwin hat ein grösseres Boot als ich !"

"Erwin hat auch ein grösser Haus als ich !"

"... und das Beste, Erwin hat sich sogar für 3 Stunden einen KFZler geleistet !!!"

"wie auch immer, dafür liebe ich dich so sehr !"

Sagt die Frau:"Wie ist der Nachname von Erwin und wo wohnt er ?"

:D ^^

so Entscheidung ist gefallen... ich mach das selbst (vllt. hilft ein Freund)...

so viele Punkte bei der Inspektion macht schon der TÜV .... anbei mal das Prüfprotokoll ... hahahahahaaa

Bremsflüssigkeit ist gemessen bei 1.2% (jaja nur Widerstandsmessung) mit 17Monaten Alter und 10000km/Jahr beim Hybrid. Da mach ich mal GARNIX und guck erst in einem Jahr wieder hin !

Öl, Ölfilter, Luftfilter inkl. Batteriefilter kostet mich nur mit 70Euro... das ist ein Unterschied !

Fehlerspeicher ist leer !

Hybridcheck mache ich mit OBD Lesegerät und lese die Zellen aus....

Ok, zugegeben .... dann habe ich keine Relaxgarantie ..... aber für die gesparten 520 kann ich schon mal was zurücklegen für Reparaturen und wer die Relaxbedingungen gelesen hat, weiss, dass es eine abgespeckte Garantie ist ....

Ich fahre sowieso noch ein 4Runner, Prius und fuhr einen Tundra.... da waren in der Summe bestimmt 600000km drauf und es war nie was gewesen ... Toyota halt !

Würde mich mal interessieren, wer schon mal die Relax gebraucht hat und für was und was er gespart hat ?

IMG_3183.jpg

ganz interessant:

ich wollte vorhin einen Termin machen. Da mein Auto zwar erst 45000km runter hat und nur die 1te und 2te Inspektion hat aber mittlerweile seit EZ 4 Jahre und 1 Monat vergangen sind, will der FTH die 60000km Inspektion machen und die soll nun 520Euro bei eigenem Öl und eigenen Filtern kosten. Also nochmals 170Euro mehr. Die Teile von der 3ten zur 4ten Inspektion sind identisch aber es wird noch eine weitere Stunde Arbeitszeit gerechnet. D.h. für die 3te Inspektion wurden 1,7 Stunden gerechnet und für 4te Inspektion rechnen sie 2,7 Stunden. Das finde ich schon extrem .... Also ohne mein Öl und die Filter würde ich dann wohl locker 700 zahlen müssen ! Da würde ich definitiv auf die Relax pfeifen !

danke für die Rückkopplung.

Chris und Clause: die Relax gilt bei mir nach dem Termin der Inspektion dann immer in Jahr. Ich gehe da halt mal mit ... ist aber wohl schon fast Geschmackssache/ Einstellungssache - stimmt :)

ich habe gemessen - ist noch unter 2% Wasseranteil - technisch meiner Meinung nach nicht nötig ! Was meinen die Technikversierten ?

es ist wirklich erst die 3te Inspektion, da ich diese nur alle 15000km mache und nicht nach Kalenderjahr.

Ich verstehe aber nicht, dass bei der 2ten Inspektion vor 1,5 Jahren und 15000km auch schon die Bremsflüssigkeit getauscht wurde ... nun soll es wieder gemacht werden ..... ist das wirklich nötig ?????

ich habe mein 3te Inspektion avisiert bei meinem Corolla 2022 1,8 Hybrid. Der lokale FTH, ländlich bis kleinstädtich, hat mir ein Angebot gemacht - ohne Öl und Luftfilter, die ich mitbringe - für 350Euro. Dabei ist der Hauptanteil 1,7 Arbeitsstunden gerechnet zu 249Euro plus Mehrwert, wie ihr sehen könnt. Da ich Öl und Filter stelle, wird die Mobilitätsgarantie gegeben aber eingeschränkt bis auf Schäden die ursächlich auf meine mitgebrachten Teile zurückzuführen sind.

Ist das Angebot gut ?

Bildschirmfoto 2026-05-18 um 10.10.41.png