Kurz zur Info, was mir der Serviceheini bei FTH soeben sagte (mein Händler hier in bei Köln/ Aachen):
Vorab: Mein Corolla wird womöglich im ersten Jahr nur maximal 5000km runter haben und ist EZ Feb. 2022
Also habe ich gefragt:
Ich: muss ich trotz nur 5000km im ersten Jahr den Service machen ?
FTH: ja, muss ich - entweder jedes Jahr oder alle 15tkm.
Ich: was passiert, wenn ich es später mache ?
FTH: ein Monat später kein Problem aber viel später gibts Probleme mit der Garantie.
Ich: macht keinen Sinn technisch schon bei 5000, kann ich das selbst machen und was ist mit der Garantie ?
FTH: wir können es nicht nachprüfen und können sie auch nicht gewähren - sollte von uns direkt gemacht werden. Auch kein anderer Händler. Sonst können wir auch den möglichen Garantiefall nicht bearbeiten.
Ich: kann doch nicht sein, Garantie gilt doch Europaweit und egal bei welchem Händler ?
FTH: ja schon - Vorgaben vom Chef.
Ich: ok aber 5000km und dann gleich eine volle Inspektion zahlen mit Ölwechsel, Luftfilter Check bzw. Wechsel, etc.... kann man die abspecken d.h. weniger machen ?
FTH: nein
Ich: kann ich zumindest mein eigenes Öl mitbringen, um Geld zu sparen beim Ölwechsel ?
FTH: Ungern, muss Chef fragen und gibt bestimmt wieder Probleme bei der Garantie.
Die Rechtslage ist meist anders aber wie die Händler und deren Mitarbeiter mitmachen ist wohl unterschiedlich ![]()
Das bestätigt die Erfahrung vieler aus dem Forum - Leider !!! ![]()
Ich mache vllt. je nach Kosten den Service selbst mit OEM oder Originalteilen und schaue dann... traue ich mir schon zu....
Wenn die Relaxgarantie beginnt, denke ich nochmals neu ![]()